• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was bedeutet: Binärdaten in hexadezimaler Schreibweise

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
Ich schon wieder.....

ich habe eine XML-Datei, die (laut Anbieter) "Binärdaten in hexadezimaler Schreibweise" enthält.

Hier mal ein beispielhaftes Element:

[src=xml]<binary type="blubb" id="A1">
H4sIAAAAAAAAAO1X3W6bMBR+FcRNLiawgWRNI4dqbbqtUtJGSvaj3Tn4JEEBGxmzJE+zF9ldX2wG khRoUi3a5WIhgc/5vuNzPhuwyc0mjoyfINNQ8H7LsXHLAB4IFvJFv/Vl+tHqtm58wtyhWIQBjUaC QWRoDk97mzTsm0ulkh5C6/XaXnu2kAvkYuyg76PhJFhCTK2Qp4ryAExD43tpYRyKgKp8wD09Vunq gc+FjAs7KmEIOxbG+jLGoKSIJqrwjrNZFJYB7E3KzDKdv41lGnFewy1N4euubNM1Ddgo4HnvkcbQ N08NWAEe2IfIPknoNhKUVQhF1WqbvBkzZH3zk+Vip205phFRrb3JII/3grqTQJWQPglExpXc+gwI 2j8TXmBo9MCAq3AegvQH99ZoMLJmc2UMQkj1tE0pXyUZXymCjuAJOjbaAjjIMKikmwvkn6qFoBME klQZRcUY4/e46+bqaQnbulld3awPd4M7XDatxn5tmh2zEWQ3AdNQhy+0w67lXE0d3PM6Pe/a9lzn HXZ6GOvKTvHqEYtMjwv2Glen3krKWc5tQEt7HTtREkD5jxCsqEyzKNYJKUmff4HRYO+QdfpnkaXw mMUzPWnXDULVV2eNRar0ew0+9lzXbdAOzgYnogH4w+ffsxlwmqFJotNZ04g16QWOiAS4/m7kwqY+ kRBkUu76Y70mBHuaD+i28ka8eG63OnOpZ1h/LKTK7U/z0uNj3CsuW6+HHwS9BhDg7C1G003QqdQq SeveN4DVSHC13PNokuRrehZBjo0FZ3RLUN1aCX4sBKpr9H8ppjJIL5KdJdkaGL+Idu46W2byotl5 ms1leFHsLMVSqjJ50ew8zbJ//2fWdh77k4RPIn1Xmd7COJ593el6noedTrvt6B3SwUUiwRflY8ex u+0r7GoUdjtejjr4GrublzHq9rz/ar/fPCvd748LSMPrLv8PHFgL+H0NAAA=
</binary>[/src]

ich habe versucht das ganze mit "base64_decode" zu entwirren, enthalte aber nur Hyroglyphen.
Kann jemand etwas mit den Daten anfangen oder mir sogar mitteilen, wie ich das ganze "entschlüsseln" kann?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ganz einfach, Binärdateien die in hexadezimaler Schreibweise gespeichert wurden.

H4sIAAAAAAAAAO1X3W6bMBR+FcRNLiawgWRNI4dqbbqtUtJGSvaj3Tn4JEEBGxmzJE+zF9ldX2wG khRoUi3a5WIhgc/5vuNzPhuwyc0mjoyfINNQ8H7LsXHLAB4IFvJFv/Vl+tHqtm58wtyhWIQBjUaC QWRoDk97mzTsm0ulkh5C6/XaXnu2kAvkYuyg76PhJFhCTK2Qp4ryAExD43tpYRyKgKp8wD09Vunq gc+FjAs7KmEIOxbG+jLGoKSIJqrwjrNZFJYB7E3KzDKdv41lGnFewy1N4euubNM1Ddgo4HnvkcbQ N08NWAEe2IfIPknoNhKUVQhF1WqbvBkzZH3zk+Vip205phFRrb3JII/3grqTQJWQPglExpXc+gwI 2j8TXmBo9MCAq3AegvQH99ZoMLJmc2UMQkj1tE0pXyUZXymCjuAJOjbaAjjIMKikmwvkn6qFoBME klQZRcUY4/e46+bqaQnbulld3awPd4M7XDatxn5tmh2zEWQ3AdNQhy+0w67lXE0d3PM6Pe/a9lzn HXZ6GOvKTvHqEYtMjwv2Glen3krKWc5tQEt7HTtREkD5jxCsqEyzKNYJKUmff4HRYO+QdfpnkaXw mMUzPWnXDULVV2eNRar0ew0+9lzXbdAOzgYnogH4w+ffsxlwmqFJotNZ04g16QWOiAS4/m7kwqY+ kRBkUu76Y70mBHuaD+i28ka8eG63OnOpZ1h/LKTK7U/z0uNj3CsuW6+HHwS9BhDg7C1G003QqdQq SeveN4DVSHC13PNokuRrehZBjo0FZ3RLUN1aCX4sBKpr9H8ppjJIL5KdJdkaGL+Idu46W2byotl5 ms1leFHsLMVSqjJ50ew8zbJ//2fWdh77k4RPIn1Xmd7COJ593el6noedTrvt6B3SwUUiwRflY8ex u+0r7GoUdjtejjr4GrublzHq9rz/ar/fPCvd748LSMPrLv8PHFgL+H0NAAA=

Das stellt eine Binärdatei vom Typ blubb dar.

Wenn ich mich nicht irre müsstest du das ganze als meinBinary.blubb speichern und ausführen können, zumindest, wenn die Datei auf deinem Betriebssystem ausführbar ist und die nötigen Anforderungen erfüllt werden (Runtime Umgebung, etc).
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sorry, aber ich raffe gerade echt gar nichts. Die Binärdaten sollen bas64-kodierte XML-Dokumente beschreiben, die wiederum die Daten enthalten, die ich tatsächlich benötige.

Ich weiß nur nicht, wie ich nun an diese XML-Dokumente herankommen, um diese auszulesen. Ich will das halt mit PHP machen, da das alles via cronjob automatisiert werden soll.

Gott, ich stehe echt vor einer schwarzen Wand.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Das gewirr da drin soll irgendwann mal ein XML Dokument gewesen sein? Wenn ja, dann müssen die noch irgendwas anderes damit gemacht haben. Ein base64_decode hätte das entwirren müssen.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
ich habe eine XML-Datei, die (laut Anbieter) "Binärdaten in hexadezimaler Schreibweise" enthält.

Die Binärdaten sollen bas64-kodierte XML-Dokumente beschreiben

was jetzt??

in der XML-Struktur hast du Daten die mit base64 codiert wurden. Diese Daten sind aber eigentlich XML-Daten?? Wieso wurde dann base64 ....

oder ist die Aussage aus dem ersten Posting richtig?
dann wurden Binärdaten, also Daten die mit dem Texteditor für dich keinen Sinn ergeben, umgewandelt ... also musst sie wieder zurück umwandeln. Wie du aber prüfen kannst ob diese einen Sinn ergeben, musst du wissen
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Hexadezimal ist da doch gar nichts? Sind wohl einfach Binärdaten, wahrscheinlich mit ASCII interpretiert?. Ohne genaue Anweisungen was die bedeuten bringt dir das nichts.
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Leute... ich gebe auf!
Wenn jemand mehr erfahren möchte oder mir sogar gegen Bezahlung helfen möchte -> Ich habe im JOB-ANGEBOTE-GESUCHE einen Thread erstellt.
 
Oben