Warum wird Nelson Mandela so verehrt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyperfriend

Der ohne Avatar
Über Tote soll man nicht lästern, aber mich würde jetzt doch interessieren, warum Nelson Mandela so verehrt wird. Immerhin hat er, bevor er nach 27 Jahren zum Gutmensch wurde mit Waffengewalt und Terror gegen die Unterdrücker gekämpft, wofür heute jeder lebenslänglich mit Sicherungsverwahrung und was weis ich nicht alles einfährt.

Ich hatte mich mit dem Mann nie richtig befasst und habe das eben erst jetzt im Zuge eines Nachrufs mitbekommen.

Bitte?
Vielleicht solltest du dich doch noch mal fünf Minuten mehr mit dem Mann und den von dir angesprochenen Hintergründen befassen.

Sag mers mal so, mir hat er auch noch kein Bierchen gezahlt. Aber für Afrika war er wohl am Start.

@Cyperfriend:

Das was Tourgott sagt, aber ich will mal nicht so sein.

Ganz kurz und knapp:

Mandela hat fast sein gesamtes Leben gegen die Apartheid, überwiegend mit gewaltlosen Mitteln, in Südafrika gekämpft.
Dafür wurde er für 27 Jahre eingesperrt. Nach seiner Freilassung wurde er der erste Schwarze Präsident Südafrikas und bekam den Friedens Nobelpreis.

Vergleichen könnte man ihn mit Mahatma Gandhi oder Martin Luther King.

Toll, wie sich hier einige outen.

Hoffe ich hab dir nicht den Samstag versaut. :(

Nach seiner Freilassung wurde er der erste Schwarze Präsident Südafrikas und bekam den Friedens Nobelpreis.

Ich kenn noch einen ersten schwarzen Präsidenten eines anderen großen Kontinents, der auch den Friedensnobelpreis bekommen hat.
Wo führt der nochmal überall grade Krieg Demokratisierungsmissionen? Hab den Überblick verloren.

wie ich bei dem Wort "gutmensch" schonwieder das bedürfniss bekomme mir den Magen mit Fertigfrass voll zu Stopfen damit ich ohne Ende kotzen kann....
Er war ein Widerstandskämpfe, ob nun mit oder ohne Gewalt, er hat die Apartheit bekämpft und trotz 27 Jahren Knast nicht aufgegeben.... was gibt's daran nicht zu verstehen?

Ich kenn noch einen ersten schwarzen Präsidenten eines anderen großen Kontinents, der auch den Friedensnobelpreis bekommen hat.
Wo führt der nochmal überall grade Krieg Demokratisierungsmissionen? Hab den Überblick verloren.

wenn du etwas ironisch meinst, solltest du es entsprechend kennzeichnen.

@cavin:

:m

Cyperfriend wollte wissen warum der Mann verehrt wird. Das ist nun mal der Grund dafür und wurde von mir völlig wertfrei geschrieben.

und wenn du schon ironische Vergleiche ziehen musst, dann bitte richtig. Ich sag nur Jassir Arafat ;)

Was hier wohl einige sagen würden, wenn Nordkoreaner ihre "Regierung" mit Gewalt beseitigen wollten?

:(

Völligen Unverstand kann man auch beweisen, indem man Menschen derselben Hautfarbe zum Vergleich heranzieht.

wenn du etwas ironisch meinst, solltest du es entsprechend kennzeichnen.

Ich hab hier n Schild hochgehoben "Achtung Ironie" aber hat wohl keiner gesehen.
Außerdem setze ich beim Lesen von Troll-Threads (wie diesem) automatische eine gewissen ironische Grundeinstellung vorraus.

Was hier wohl einige sagen würden, wenn Nordkoreaner ihre "Regierung" mit Gewalt beseitigen wollten?
Ich würde sagen: Kim Jong, chill!

Cyperfriend wollte wissen warum der Mann verehrt wird. Das ist nun mal der Grund dafür und wurde von mir völlig wertfrei geschrieben.

und wenn du schon ironische Vergleiche ziehen musst, dann bitte richtig. Ich sag nur Jassir Arafat ;)

Naja das ist ja nicht schwer rauszukriegen, Wikipedia und Internet sollte man bedienen können.
Ich dachte die Frage, was der Kerl geleistet hat, wäre rhetorisch. Und der Vergleich von schwarzen Präsidenten mit Nobelpreisen finde ich durchaus angebracht.

Völligen Unverstand kann man auch beweisen, indem man Menschen derselben Hautfarbe zum Vergleich heranzieht.

Badboy Oli hat gesagt "Nach seiner Freilassung wurde er der erste Schwarze Präsident Südafrikas und bekam den Friedens Nobelpreis."
Ich hätte ja geschrieben "Nach seiner Freilassung wurde er der erste demokratisch gewähltee Präsident Südafrikas".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben