• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Warum wird Nelson Mandela so verehrt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Über Tote soll man nicht lästern, aber mich würde jetzt doch interessieren, warum Nelson Mandela so verehrt wird. Immerhin hat er, bevor er nach 27 Jahren zum Gutmensch wurde mit Waffengewalt und Terror gegen die Unterdrücker gekämpft, wofür heute jeder lebenslänglich mit Sicherungsverwahrung und was weis ich nicht alles einfährt.

Ich hatte mich mit dem Mann nie richtig befasst und habe das eben erst jetzt im Zuge eines Nachrufs mitbekommen.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Bitte?
Vielleicht solltest du dich doch noch mal fünf Minuten mehr mit dem Mann und den von dir angesprochenen Hintergründen befassen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Sag mers mal so, mir hat er auch noch kein Bierchen gezahlt. Aber für Afrika war er wohl am Start.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Cyperfriend:

Das was Tourgott sagt, aber ich will mal nicht so sein.

Ganz kurz und knapp:

Mandela hat fast sein gesamtes Leben gegen die Apartheid, überwiegend mit gewaltlosen Mitteln, in Südafrika gekämpft.
Dafür wurde er für 27 Jahre eingesperrt. Nach seiner Freilassung wurde er der erste Schwarze Präsident Südafrikas und bekam den Friedens Nobelpreis.

Vergleichen könnte man ihn mit Mahatma Gandhi oder Martin Luther King.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Toll, wie sich hier einige outen.

Hoffe ich hab dir nicht den Samstag versaut. :(

Nach seiner Freilassung wurde er der erste Schwarze Präsident Südafrikas und bekam den Friedens Nobelpreis.

Ich kenn noch einen ersten schwarzen Präsidenten eines anderen großen Kontinents, der auch den Friedensnobelpreis bekommen hat.
Wo führt der nochmal überall grade Krieg Demokratisierungsmissionen? Hab den Überblick verloren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
wie ich bei dem Wort "gutmensch" schonwieder das bedürfniss bekomme mir den Magen mit Fertigfrass voll zu Stopfen damit ich ohne Ende kotzen kann....
Er war ein Widerstandskämpfe, ob nun mit oder ohne Gewalt, er hat die Apartheit bekämpft und trotz 27 Jahren Knast nicht aufgegeben.... was gibt's daran nicht zu verstehen?
 

kuhmuh

milch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
69
Ich kenn noch einen ersten schwarzen Präsidenten eines anderen großen Kontinents, der auch den Friedensnobelpreis bekommen hat.
Wo führt der nochmal überall grade Krieg Demokratisierungsmissionen? Hab den Überblick verloren.

wenn du etwas ironisch meinst, solltest du es entsprechend kennzeichnen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@cavin:

:m

Cyperfriend wollte wissen warum der Mann verehrt wird. Das ist nun mal der Grund dafür und wurde von mir völlig wertfrei geschrieben.

und wenn du schon ironische Vergleiche ziehen musst, dann bitte richtig. Ich sag nur Jassir Arafat ;)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Was hier wohl einige sagen würden, wenn Nordkoreaner ihre "Regierung" mit Gewalt beseitigen wollten?

:(

Völligen Unverstand kann man auch beweisen, indem man Menschen derselben Hautfarbe zum Vergleich heranzieht.
:m
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
wenn du etwas ironisch meinst, solltest du es entsprechend kennzeichnen.

Ich hab hier n Schild hochgehoben "Achtung Ironie" aber hat wohl keiner gesehen.
Außerdem setze ich beim Lesen von Troll-Threads (wie diesem) automatische eine gewissen ironische Grundeinstellung vorraus.

Was hier wohl einige sagen würden, wenn Nordkoreaner ihre "Regierung" mit Gewalt beseitigen wollten?
Ich würde sagen: Kim Jong, chill!

Cyperfriend wollte wissen warum der Mann verehrt wird. Das ist nun mal der Grund dafür und wurde von mir völlig wertfrei geschrieben.

und wenn du schon ironische Vergleiche ziehen musst, dann bitte richtig. Ich sag nur Jassir Arafat ;)

Naja das ist ja nicht schwer rauszukriegen, Wikipedia und Internet sollte man bedienen können.
Ich dachte die Frage, was der Kerl geleistet hat, wäre rhetorisch. Und der Vergleich von schwarzen Präsidenten mit Nobelpreisen finde ich durchaus angebracht.

Völligen Unverstand kann man auch beweisen, indem man Menschen derselben Hautfarbe zum Vergleich heranzieht.
:m

Badboy Oli hat gesagt "Nach seiner Freilassung wurde er der erste Schwarze Präsident Südafrikas und bekam den Friedens Nobelpreis."
Ich hätte ja geschrieben "Nach seiner Freilassung wurde er der erste demokratisch gewähltee Präsident Südafrikas".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben