• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Warum sind consumer Mainboards der aktuellen Generation eigentlich so Arsch teuer?

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Di frage stelle ich mir schon eine Weile und der Thread: Neuer Gaming Rechner für maximal 2.500 Taler liefert mir ein gutes Beispiel.

Im Umkehrschluss: Warum nicht letzte Generation kaufen und mehr als die hälfte sparen? (80 vs 200) Der Aufpreis scheint mir hier in keinem Verhältnis zur Performance zu stehen. Und esscheiunt so als könnte man aktuell noch selbst DDR3 Ram SEHR günstig kaufen. Will heissen DDR4 wird vermutlich auch nicht über Nacht verschwinden. (selbes gilt für AM4 Sockel + CPUs)

Damit hätte ich dann mal die gängigsten Gründe abgehakt. Warum man bis vor kurzem noch so zwanghaft auf neuere Hardware gesprungen ist. Obwohl die Performance Gewinne im CPU Sektor doch Arg abgeflacht sind (für den genannten Use Case) nach Ryzen. Vor so ca 10 Jahren. Weil man halt an der alten Achitekur festhält zwecks kompatiblität aber da halt einfach mittlerweile so zielmlich alles rausgequetscht hat was physikalisch drin war.

Und die Spiel sind selbst bei 6 Jahre alten CPUs noch im GPU Bottleneck.

Also könnte man nach meinem groben Überschlag hier einfach mal knapp 300€ sparen ohne wirklich was zu verlieren. Also sofern ich nix bahnbrechendes bei den Mainboards übersehe. Und da musste ich mal PCIe lan Anzahl checken und habe festgestellt auch da hat sich Aufteilungstechnisch wohl nichts geändert. Also bleibts bei der ersten Frage.

Nutzen die gelisteten Spiele in irgendeiner Form mittlerweile modernere Befehlssätze?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.047
Ort
ja
DDR 3-MBs unterstützen die aktuelleren CPUs nicht.

Verstehe den Hype aber auch nicht.
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.516
Ort
Stuttgart
PCIe 5.0 für die NVME SSDs und DDR5 lohnt sich schon.
CPU reicht ein 5 Jahre alter 8-Kerner immer noch ;)

Immer die Frage was man will. Auf dem Spielemarkt passiert halt auch gerade recht wenig. Viele kaufen halt auch nur noch, weil es eben geil ist ne 4080 oder ne 4090 zu haben.

Ich spiele immer noch alles mögliche mit meinem 10400f & 3060 Ti.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Okay, My bad, PCIe5 hätte ich noch erwähnen sollen.
Aber das man den DDR5 RAM (im Vergleich zu DDR4) hier bemerkt wage ich zu bezweifeln. Mal ganz im ernst, wann hat das zuletzt eine echte Rolle gespielt im Gaming Bereich? Ich würde sagen DDR3 wird schon fast strittig. Ich nehme gerne Beweise für Gegenteil entgegen.

Und meine Confidence für diesen Use Case von PCIe 5 SSDs ist auch eine solide 2,38/10 was den Aufpreis beim Mainboard angeht.
Also Frage ich mal ganz konkret: Was sind die messbaren Unterschiede? Hat die schon jemand festgestellt?
Ich würde auch andere aktuelle Spiele zulassen bei der Antwort. Denn ich bin wirklich neugierig.

Mein Verständnis wäre nämlich das die meisten hier mit einer Generation älter und dafür mehr SSDs besser weg kämen. Parralleler random access von mehreren Prozessen zB. Vergleichbare Performance, günstiger, niedrigeres Ausfallrisiko.

Ich bestreite nicht das schnellerer Speicher durchaus seinen Nutzen hat, daher die Hervorhebung.

Ich denke bei Kaufberatung muss jetzt der Gag gewechselt werden. Die neuste Generation ist nicht mehr zwangsläufig die Empfehlung.

Oh und:
Hat 2 Mainboards.:p

Sonst keine Kritik am FAQ. Ich denke für sowas generells ist das schon noch okay.

Der Hintergund hier ist halt auch der das ich die Legitmität meiner Empfehlungen überprüfen möchte.

Und die Grafikkarten habe ich auch absichtlich nicht angezweifelt. Der High End Aufschlag hat sich nach meiner Kentnnnis nicht verändert in den letzten ~15 Jahren. Also von der Logik her. Der untere Bereich wurde halt komplett geschluckt von den CPU integrierten und kleineren Geräten. Kann ich persönlich gut mit Leben, muss man bei Low end Rechnern weniger Teile verbauen. Und bei dem Preis kosten die Arbeitsstunden eh mehr als alles was man da in Hardwarekosten noch sparen könnte.

Jetzt ist halt die kleinste ernste Budget Gaming Empfehlung, allen ernstes, auch: "ein gebrauchtes Thinkpad".
Auf dem Spielemarkt passiert halt auch gerade recht wenig.

Diminishing retuns halt. Reduzier bei einem modernen Raytracing titel mal nachträglich leicht die Auflösung der Aufnahme. Das ist Fotorealismus je nach Scene.
aFKEttJ.jpg

Man kann heute eine Verzehnfachung der Polygone kaum noch sehen. (Die Grafik ist mittlerweile 5-10 Jahre alt.)

Wie war das? 2B's Arsch hat mehr Polygone als Mario 64? (das ganze Spiel)
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.516
Ort
Stuttgart
Ich machs kurz:
Neuere Technik, neuere Software / Treiber, bessere Kompatibilität mit den neuen Spielen, weniger Strom verbrauch, leiser, kühler.

Raytracing als Beispiel ist nicht mehr weg zu denken.

Du Vergleichst gerade einen V8 mit 400PS aus 1980 mit einem heutigen Auto mit 400PS.
Auf dem Papier sind die gleich schnell. Aber es gehört ne ganze Menge mehr dazu als nur die theoretischen Daten zu vergleichen ;)

DDR4 -> DDR5 Ram Gaming Tests gibts genug. Kannst selber googlen. Ist trotzdem durchaus interessant. Auch, dass man mit mehr als 32GB keinen Leistungszuwachs mehr hat, von 16 bis 32 allerdings schon.

Ich empfehle ja immer bewusst, ein kleineres Modell. Die High End Configs (und höher) beruhen nicht auf meinen persönlichen Neigung. Bin da auch nen Fan von, ne Nummer kleiner fahren und dafür öfter austauschen.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.879
Ort
In mein Haus.
Ich bin da folgender Meinung:

Eine schnelle Gen4 NVME lohnt sich mehr als eine x-beliebige Gen5.
Aktuell in Hinsicht auf Gaming merkt man kein Unterschied von der Geschwindigkeit.

Gen5 lohnt sich nur, wenn man meist mehrere größere Daten schnell von A nach B schieben will.

Zudem werden die Dinger echt warm.

Ob es in Zukunft für den normalo interessant wird? Keine Ahnung.
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
298
Ort
am liebsten im Zelt
Ich würde auch andere aktuelle Spiele zulassen bei der Antwort.
Eine schnelle SSD kann dafür sorgen, dass man schneller in Spiele reinlädt. Als Beispiel kann man hier Battlefield nennen, wo man am Anfang schneller im Spiel ist und sich die tollen Fahrzeuge krallen kann, bevor die anderen joinen. Wie groß der Vorteil einer gen5 gegenüber einer gen4 ist, kann ich aber nicht sagen. Vermutlich eher marginal. gen5-SSDs sind aber auch noch nicht der "Standard".

Ein Beispiel, wo die Grafikkarte normalerweise nicht der Bottleneck ist sondern die CPU, ist Escape from Tarkov. Es ist sehr CPU-heavy und profitiert auch stark vom größeren Cache der x3d-Ryzen-Prozessoren. Es gibt dort eine sehr große Map "Streets", die man nur mit den aller neusten AMD-CPUs halbwegs flüssig spielen kann, besonders wenn man im 4k-Bereich unterwegs ist. Man muss hier auch bedenken, dass "flüssig" im PvP etwas anderes heißt als bei Singleplayer-Spielen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Alles richtig was hier geschrieben wird. Für non-performance Maschine kaufe ich z.B. nur noch gebraucht. Aber ich setze mal den Alu-Hut auf und Schwurble:
Evtl. Ist die Verlangsamung des allgemeinen HW-Fortschritts auch der Grund, warum Microsoft Nutzer von „älterer Hardware“ von der Windows11 Nutzung abhält. Vermutlich Ein Deal mit der HW-Industrie. Ich müsste bei meinem 6 Jahre alten Threadripper-Rig auch noch irgendwelche Hardware kaufen um das zum laufen zu bekommen. Kenne auch einige Unternehmen die ihre Rechner komplett austauschen müssen. Das wird dann vermutlich 2026 mein genereller Abschied von Windows, für Produktivarbeit wie für Gaming.
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.516
Ort
Stuttgart
Die 8. Generation von Intel kam bereits 2017, welche mit Win 11 kompatibel ist.
D.h. du musst eine CPU von 2016 und älter haben, dass Windows 11 nicht läuft. Da hast die Alu Folie sehr dick gewickelt :p
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Ich nutze keine modernen Intels und weiß auch nichts darüber, von daher ist deren kompatibilität eine belanglose information.
Der Threadripper braucht in Verbindung mit meinem Mainboard ein BIOS Update + ein TP Modul.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Eine schnelle SSD kann dafür sorgen, dass man schneller in Spiele reinlädt. Als Beispiel kann man hier Battlefield nennen, wo man am Anfang schneller im Spiel ist und sich die tollen Fahrzeuge krallen kann, bevor die anderen joinen.
:D :D :D

Ist es wieder so weit?
Als BF3 (glaube ich, ewig her) erschien, brachte eine SATA3-SSD etwa Faktor 30 beim joinen - damals waren HDDs noch die Regel :D


Edit:
Die 8. Generation von Intel kam bereits 2017, welche mit Win 11 kompatibel ist.
D.h. du musst eine CPU von 2016 und älter haben, dass Windows 11 nicht läuft. Da hast die Alu Folie sehr dick gewickelt :p
Dieser Beitrag wurde auf einem i5-3570k geschrieben und ich wüsste keinen Grund, den zu ersetzen. Windoze ist allerdings auch keines drauf.

Für neueste Spiele habe ich seit ein paar Jahren eine Mühle die wie eine Konsole betrieben wird - und eigentlich bald mal ein Upgrade der CPU (mindestens) braucht.
 
Oben