• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Warum meistens schlechte Verbindung bei Funktastaturen/Mäusen

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Hey Leute

Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Funktastatur von Microsoft samt Maus, aber beide hatten oft eine schlechte Verbindung, obwohl diese nie weiter als 2 Meter vom PC entfernt waren.
Da Funktastaturen/Mäuse zum Zocken (und meiner Meinung nach allgemein für den normalen Gebrauch) ungeeignet sind habe ich diese damals verkauft.
Genau dasselbe Problem existiert allerdings auch bei meiner täglich genutzten kleinen Tastatur:
http://www.amazon.de/gp/product/B007F8K0GO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
Physikalisch ist auf dem Weg zum Empfänger eigentlich nichts was den Empfang stören sollte - höchstens der Wlan AP.

Um diese Tastatur einigermaßen gut nutzen zu können muss ich sie dann meistens auf Höhe des Empfängers halten.
Was mich allerdings wundert ist, dass der XBOX 360 wireless Controller, der ja auch denselben Funkstandard (2,4 GHz, kenne mich da nicht aus) benutzt niemals die Verbindung verliert.
Ich habs mal ausprobiert und konnte ihn ca 5 Meter und 3 Wände entfernt noch nutzen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. warum hält der XBOX Controller die Verbindung so stabil?
Würde mich einfach mal interessieren...

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Funktastaturen oder anderen Funk Eingabegeräten für den PC?

Gruß pspzockerscene
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Viele Tastaturen senden im überbevölkerten 2,4GHz-Band, in dem auch WLAN-APs funken.

Mysterium gelöst. Steht übrigens auch auf der von dir verlinkten Produktseite von Amazon.

Die Technik beim XBox-Controller wird einfach besser sein. Größere Antennen, Funkchips mit besserer Rauschunterdrückung, stärkerer Sender...

Meine K400-Tastatur von Logitech funktioniert auch nur über 4-5 Meter, während das G930-Funkheadset noch durch 2 Wände und 10m Entfernung Klang ausgibt, allerdings zwischendurch deutlich verzerrt. Da liegt es wohl echt an der Elektronik.

EDIT: gerade noch ein Whitepaper von Logitech dazu gefunden: http://www.logitech.com/images/pdf/emea_business/2.4ghz_white_paper.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So einfach ist das?
Eigentlich eine Schande, vor allem wenn die Produkte an sich so gut funktionieren.
Ich habe hier auch ein älteres wireless Gamepad, das man eigentlich nur benutzen kann, wenn man den Empfänger mir USB Verlängerungskabeln bis neben das Gamepad legt.
Wäre mal interessant zu wissen was Microsoft da mit den XBOX Controllern gemacht hat, denn wenns nur ein stärkerer Sender wäre wären die Batterien vermutlich schneller leer.

Gruß psp
 
Oben