• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ware zwei mal erhalten, was nun?

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Hallo,
ich habe Anfang September eine Kette aus England bestellt, ist aber nichts gekommen. Vor ner Woche hab ich mich dann beim Händler gemeldet und gefragt ob das normal ist, dass noch nichts gekommen ist und dass es mir an sich nichts ausmacht länger zu warten ich wollte halt nur sicher gehen. Verkäufer schreibt nein ist eigentlich nicht normal, wir schicken den Artikel noch mal raus. Gestern kam die Kette, heute allerdings noch mal. In der Mail habe ich dem Verkäufer geschrieben sollte sie zwei mal kommen werde ich ihn kontaktieren und eine zurückschicken. So, nun die Frage muss ich die Versandkosten dann zahlen, eigentlich war es ja nicht mein Fehler? Und wie kann es überhaupt sein, dass der eine Artikel 1 Monat braucht und der andere identische und identisch eingepackte nicht mal ne Woche? Wenn ich den 2. Artikel behalten würde, wäre das laut Internet wohl Diebstahl (?)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wenn du dem Händler zugesagt hast, dass du eventuell doppelt ankommende Wahre zurückschickst musst du das auch machen. :unknown: Wenns über 40€ ist solltest du eh einen Retourschein haben, wenn nicht würde ich noch mal anrufen und fragen obs auch unfrei zurück geht oder ob dir die Versandkosten erstattet werden.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Du hättest die zweite Kette erst gar nicht annehmen sollen. Wäre dann wieder zurück an den Händler gegangen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Scheinbar kam es als unversicherter Brief bzw als Päckchen an, sonst könnte der Händler die Sendung verfolgen und wissen, dass es angekommen ist. Da hat sich das dann auch mit der Annahme erledigt, Sibi, denn das wird meist einfach abgestellt/eingeworfen.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Kam wie Troll sagt beides mal als unversicherter Brief ohne Rechnung an, hätte ich also gar nicht nicht annehmen können. Dass ich im Falle dass zwei kommen eines zurückschicke habe ich von mir aus geschrieben. Der Händler hat geschrieben, den zweiten Artikel würde er diesmal mit Verfolgungsnr. schicken (kam jedoch beides in der gleichen Verpackung)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Verkäufer schreiben das das Teil doppelt kam und fragen wie er im Voraus die Rückversandkosten an dich bezahlen möchte?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Wenns über 40€ ist solltest du eh einen Retourschein haben, wenn nicht würde ich noch mal anrufen und fragen obs auch unfrei zurück geht oder ob dir die Versandkosten erstattet werden.
Erstens war es England, da interessiert unser Fernabsatzgesetz reichlich wenig. Zweitens ist die "40€ Regelung" schon lange nicht mehr gültig.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn der Verkäufer die Ware so ohne weiteres nochmal verschickt, stellt sich die Frage, ob man ihm (kommt natürlich auf den Wert an), durch Kontaktieren oder gar Rücksendung nicht mehr Kosten verursacht, als wenn der die Kette abschreibt. Wenn solche Vorkommnisse in der EDV nicht vorgesehen sind, dann erzeugt eine Retour keine Freude.

Ich würde die Kette auf Seite legen. Das erneute Versenden spricht dafür, daß beim ersten Versenden die Ware nicht getracked wurde.

Ich würde die Kette auf Seite legen und warten. Wenn ihn das interessiert, wird er sich melden . have a cup of tea
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich würde folgendes tun.

a.) Die 3.45 Versandkosten nach GB selber bezahlen und gut.
oder
b.) Die 2. Kette behalten
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Hätte ich nur den Titel gelesen, hätte ich mich gefragt, wieso man wegen so etwas überhaupt nachfragen muss.
Den anderen, die solche Gedanken wie behalten ins Auge gefasst haben, stelle ich einfach mal die Frage, was sie manchen würden, wenn sie irrtümlich bzw. unnötig die Ware zwei mal versendet hätten.
Ich finde, es spricht nichts dagegen sich beim Verkäufer zu melden, wenn eine bestellte Ware nicht ankommt. Umgekehrt gilt das aber auch für den jetzigen Fall der doppelten Lieferung. Also frag nach, wie der Rückversand geregelt werden soll.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hab ihm mal geschrieben dass ich es zwei mal bekommen hab und er sich melden soll ob ich es zurückschicken soll oder nicht, ich meine wenn es wirklich so ist wie ihr sagt, dass es im Endeffekt teurer käme, sagt er einfach behalt sie und gut ist.

@RedlightX: Der Umschlag in dem sie kam, hatte was großes briefmarkenähnliches, auf dem Stand: 3.70 Royal Mail, wohlgemerkt 3.70 in Pfund
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich hab vorhin den Portorechner angeworfen und dabei kamen die 3,45 raus.
Um was für einen Warenwert geht es eigentlich?
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Es kam halt mit ner Art Briefmarke wo Royal Mail 3.70£ draufstand.
Der Warenwert ist 12£.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ist das ein Massenartikel?

Wie geschrieben, ist dann die Frage, ob der das wieder haben möchte oder lieber abschreibt. Ich hatte schon Fälle von Fehllieferung, da lautete die Nachricht, die Ware würde neu versendet, die falsche Ware solle ich wegschmeißen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bei den Versandkosten willst du, dass er sie übernimmt? Man kann sich auch anstellen. :unknown:
Beide einfach so zu behalten ist nun auch ziemlich dreist. Als Angebot könntest du ihm sagen, dass du beide Ketten behältst und dafür den Kaufpreis insgesamt 2x bezahlst.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
@accC: Warum sollte er das tun? Das ist völliger Quatsch und entspricht deinen Moralvorstellungen. Er kann sich beim Verkäufer melden, ihm den Fall schildern und bei vorausgezahltem Porto die Ware zurücksenden. Da gibt es seitens des Händlers auch keine weitere rechtliche Handhabe.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wirklich nicht?

§812 (1) BGB Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalt des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das bedeutet aber keine Bringschuld. Der Händler hat die Holschuld, muß also mindestens den Transport bezahlen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ist das nicht egal?
Wenn der TS den Händler diesbezüglich anschreibt, wird er eh sagen, dass er den Artikel behalten kann. alles andere ist unwirtschaftlich.
 
Oben