• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wann erreicht Wärmeleitpaste bei Grafikkarte optimale Wirkung?

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Hintergrund:
Habe einen E8500 (mit Mugen2) auf 3,8 GHz übertaktet.
Dabei natürlich auch WLP erneuert und die anderen Komponenten gesäubert.
Grafikkarte ATI HD 6870 (Sapphire mit Originallüfter, Graphic Overdrive aktiviert) war total zugestaubt, wurde auseinandergenommen, gründlich gereinigt.
Neue WLP aufgetragen:

Ok, zuerst offensichtlich zu wenig Paste benutzt. Korrigiert.
Nach erneutem Auftragen Idle Temperatur ok (34°C)

ABER: Mit Furmark knapp 84°C beim Benchmarktest
Mehrmals in kurzen Abständen wiederholt: Temperaturwerte blieben etwa gleich.

Nach 24 Stunden erneuter Test mit gleichen Parametern: nur noch 79°C :T
Geht da noch was?

Bei der CPU merke ich eigentlich nie solche Unterschiede.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Die Diskussion ob sich Wärmeleitpaste beim sogenannten "einbrennen" beim ersten Erhitzen deutlich verbessert, ist fast ein Glaubenskrieg.

Wichtig bei GraKas ist aber: Der Grundsatz, man kann WLP nie zu dünn auftragen, stimmt dort nicht sobald der gleiche Kühlkörper neben dem GPU noch andere Teile berührt.

Besonders bei Wasserkühlern, die GPU, RAM, Spannungswandler,... kühlen und die gesammte Karte bedecken, muss man aufpassen. Der Abstand zwischen Kupferplatte und GPU kann durchaus 1-2mm betragen, weil durch die Tolleranzen der Kühler sonst auf einige Karten gar nicht passen würde.
Eigentlich soll die WLP ja nur die Unebenheiten auf den beiden berührenden Oberflächen ausgleichen, aber in diesem Fall berühren sich die Oberflächen gar nicht.

Wenn dein Kühlkörper aber nur den GPU berührt und von Federn auf diesen Gedrückt wird, reicht eine extrem dünne Schicht absolut aus.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke erstmal.
Ist die original Luftkühlung, allerdings war die WLP vom Hersteller so dick aufgetragen worden, das habe ich noch nie gesehen.
Anscheinend ist der Druck durch die Federn jedoch nicht so dolle. Mein erster Auftrag war sehr dünn, fast durchscheinend. Bei Furmark gab es kritische Temperatur mit automatischer Runterregelung. Das Piepen war nicht schön.
Jetzt, wie gesagt, etwas dicker (aber immer noch nicht so dick wie Originalauftrag). Temperaturen daraufhin ok.
Richtig einbrennen tut sich sowieso nichts. Die erste original WLP war immer noch streichbar und nicht ausgehärtet.

Ich wundere mich halt über die Differenzen, bei ansonsten gleichen Parametern (Zimmertemperatur, etwa gleich lange Laufzeit des PC...)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Bin gespannt ob du noch weiter runterkommst.

Bedenke aber auch, dass du die Temp. "nur" mit einer Temperaturdiode misst.
Vermutlich haut auch die Messschaltung nichtmal Stromspiegel o.Ä. zur Temperaturkompensation.

Dazu verhält sich noch die Kühlung durch thermische Kapazitäten, thermische Widerstände, die Lüfterregelung,... jedes mal anders.
In all diesen Fehlerquellen können 5°C (die in deinem Fall "nur" 6,25% sind) leicht mal untergehen...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...Der Abstand zwischen Kupferplatte und GPU kann durchaus 1-2mm betragen, ...

das halte ich, falls es stimmt was du sagst, für Pfusch.
Der Kühler der GPU oder CPU MUSS immer auf dem Die oder Heatspreader aufliegen.
Alles andere ist nicht ok.
WLP ist auch gar nicht dazu da 1-2mm große Spalte zu überbrücken....
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wärmeleitpaste ist zwar schon zum Überbrücken da, aber wir reden hier von Werten im Mikrometerbereich.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
das halte ich, falls es stimmt was du sagst, für Pfusch.
Der Kühler der GPU oder CPU MUSS immer auf dem Die oder Heatspreader aufliegen.
Alles andere ist nicht ok.
WLP ist auch gar nicht dazu da 1-2mm große Spalte zu überbrücken....

Die höchste Temp die meine GPU unter Volllast je erreichte waren 45°C, das sollen deine am DIE aufliegenden Kühler erstmal nachmachen :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die Aussage ist doch Quatsch. Die GPU meines Handys bleibt auch immer schön kühl...
Fakt ist doch, WLP ist eben NICHT zur Überbrückung größerer Spaltmaße gemacht.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Nein, sollte eigentlich nur Unebenheiten ausgleichen.

@Schulterfraktur Wollte dir nix unterstellen. :) Macht nur sonst schon seit Ewigkeiten niemand mehr. Wunderte mich ein wenig, dass da bei der Grafikkarte tatsächlich noch WLP verwendet worden war.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
sprichst du von einem richtigen Silikongummipad, von einem liquid metal pad, oder von sowas wie den Phobya-Pads?
"Richtige" Wärmeleitpads haben einen schlechteren Wärmeleitkoefizienten als WLP und sind recht dick.
WLP oder liquid metal pad werden benutzt um minimalste Unebenheiten auszugleichen, Pads nutzt man zur Überbrückung größerer Spaltmaße und bei Bauteilen die nicht so extrem heiß werden.
Die liquid metal Pads und die Phobya Pads sind dabei aber auch recht dünn, logischerweise.
Ein klassisches Wärmeleitpad ist auf Silikongummibasis und keinesfalls für CPU oder GPUs geeignet die eine hohe Verlustleistung abgeben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
die Aussage ist doch Quatsch. Die GPU meines Handys bleibt auch immer schön kühl...
Fakt ist doch, WLP ist eben NICHT zur Überbrückung größerer Spaltmaße gemacht.
Und welcher Hersteller ist im Stande, VGA-Vollkühler so präzise zu fertigen dass kein Spalt entsteht?
Und selbst wenn der Vollkühler noch so präzise ist, dürften sich die Maße der Karten zwischen den Herstellern und auch zwischen den Modellen einer Serie leicht um +-1mm unterscheiden...

Zumindest ist so ein Spalt zwischen GPU und Vollkühler ganz normal, und wie sollte man den sonst überbrücken wenn nicht mit WLP?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ein "Vollkühler" sollte am DIE der GPU plan aufliegen und an den RAMs und Spannungswandlern vielleicht ein gewisses Spaltmaß haben...
Ein Kühler der nicht auf dem DIE der GPU aufliegt ist schlichtweg Schrott.
Warum das so ist sollte klar sein wenn man Wärmeleitkoefizient und CO. betrachtet...

Viele Grafikkarten sind im Standardhersteller-Design... sprich, alle gleich.
Und selbst wenn das Design unterschiedlich ist, hat doch die GPU immer die gleiche Höhe...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Ein Kühler der nicht auf dem DIE der GPU aufliegt ist schlichtweg Schrott.
Warum das so ist sollte klar sein wenn man Wärmeleitkoefizient und CO. betrachtet...

Warum schafft dieser Schrott dann solch hervorragende Kühlleistung wenn das alles so scheiße ist? oO
Hattest du jemals einen solchen Kühler in der Hand?
Weißt du was er im gefüllten Kreis wiegt?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@Pleitgengeier:

Was für lustige Kühler hast du denn so verbaut?

Die Kühler, die hier verbaut sind (aktuell 6x Scythe Musashi) liegen sehr wohl am Die auf...

Sollte es bauartbedingt so sein, dass der Kühler nicht am Die anliegt, werden bei vernünftigen
Kühlern übrigens Kupfer-Spacer verwendet... Natürlich mit WLP...
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich frag mich auch grad ob Pleitegeier seine CPU Kühler selber fräst oder mit einem Hammer aus einer Coladose baut wenn er so viel WLP braucht oder der Kühler so schlechten Kontakt hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich frag mich eher, ob er trollen will...

es wäre schön wenn jeder der keine Ahnung von was hat und das dann auch noch jedem auf die Nase binden muss ein Troll wäre...

Ich will gar nicht bestreiten dass der Pleitegeier so nen Kühler hat.
Trotzdem ist es Schrott. Oder aber, was ich glaube, das Teil liegt sehr wohl am Die auf...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
In meinem Fall geht es um diesen Kühler:
ek-fc670-gtx---cp-2_800.jpg
Der Abstand zwischen DIE und Kühlkörper beträgt etwa 500µm.

Ich habe die Kühlpaste Anfangs extrem dünn aufgetragen, was aufgrund dieses Abstands zu wenig war.
Die Kühlleistung ist aber hervorragend.

@ElGitarre:
Ich glaube weniger dass ich keine Ahnung habe, ich glaube eher du kennst nur Standard-Kühler, wo ein Kühlkörper von 2-4 Federn auf den DIE gedrückt wird und somit logischer Weise ohne Abstand direkt aufliegt.
Dieser Kühler dagegen wird auf die Karte geschraubt und kühlt alle zu kühlenden Bauteile (GPU, RAM, Spannungswandler).
Aber alle Andersdenkenden als Ahnungslos o.Ä. beschimpfen ist man ja gewohnt von dir.
 
Oben