W-Lan USB-Stick (günstig) gesucht

poesie noire

vivo forlasis
Veteran
Wie der Titel schon sagt suche ich einen günstigen aber guten W-Lan USB Stick für meinen PC. Der Preis sollte 15€ nicht übersteigen. BITTE kein von AVM. Den habe ich eben zurück gegeben (W-Lan Stick N v.2). Erfahrungsberichte wären toll. Die Anforderungen an den Stick: Sollte problemlos 3m ohne Schwankungen oder Ausfälle überbrücken, nennenswerte Hindernisse sind keine im Weg. :D Muss nicht Spieletauglich sein, ordentliche Performance wäre trotzdem wünschenswert.

Danke,

p n

Moin,

empfehlen, da beide selbst im Einsatz gehabt, kann ich nur:

wobei ich letzteren bevorzuge.

Nicht getestet, aber für 5GHz WLAN:

Der wird sicher nicht schlechter sein als die 2 oben.

Hatte immer eine stabile Verbindung zwischen EG und OG. Altbau, dicker Fußboden.

Den TP-Link WN821n hätte ich jetzt auch empfohlen.

2,4GHz durchdringt Wände besser als 5GHz, allerdings bietet letzteres höhere Nettodatenraten.

Wie schnell ist denn dein Internet und hast du einen Server (NAS, Medienserver, ...) im LAN?

Warum für 3m nicht einfach ein Ethernet-Kabel?

• Thread Starter Thread Starter
@phre4k:

Inet hat 16 K. Nur eine dünne Wand dazwischen, die von eine Tür unterbrochen wird. Wieso W-Lan bei 3m? Keine Nagelschellen oder Schrauben und kein Loch in der Wand bzw. die Türzarge ausgeschnitten. Kabellänge wären effektiv 10 Meter. Da ich eh nicht Zocke, brauche ich kein Lan. Nur die Verbindung sollte stabil bleiben, wegen Videos und Downloads.

p n

LAN ist nicht nur beim Zocken schneller, die Seitenanfragen werden auch ca. 10-20ms schneller.
Soll heißen: eine durchschnittliche Seite kann bis zu ner halben Sekunde schneller laden. Das merkt man.

Abgesehen davon muss es auch nicht sein, mehr Funkwellen als nötig durch den Äther zu schicken.

Ein Loch durch die Wand bohren dauert 10min, meistens kann man das Kabel unter einer Leiste lang legen – dann sieht man es gar nicht.

---

Bei 16k sollten 2,4GHz und somit 150MBit/s (= netto ca. 50MBit/s) zum Surfen ausreichen.

• Thread Starter Thread Starter
Danke vorab mal, euch beiden. Aktuell verwende ich ein Lankabel, dass aber (noch) nicht richtig verlegt ist. Bin noch unschlüssig.
Wenn ich mich endgültig entschieden habe, hole ich den Thread hoch und geb Bescheid.

Thx

p n

Zurück
Oben