W-LAN Karte im mSATA Slot?

backdash

Neu angemeldet
Hi,

ich nutze das Gigabyte Z77X-UD5H Mainboard welches über eine mSATA Schnittstelle verfügt.
Kann man in dieser Schnitstelle eine Mini PCI-e W-LAN Karte betreiben?
Mechanisch passt die Karte ja rein, aber ist es elektrisch kompatibel? Ein bekannter von mir sagte nein, jetzt stoße ich jedoch immer öfter auf andere Aussagen im Netz.

z.B. in (bei 4min 12sek) über den Intel NUC wird gesagt dass die Schnittstelle wahlweise mit einer SSD oder mit einer W-LAN Karte ausgestattet werden kann.
oder diese Aussage hier:
Im HTPC mit mITX Mainboard macht sich eine solche SSD auch gut, da dort der Platz meist knapp ist. Da kann der mSATA-Port aber schon von einer WLAN-Karte blockiert sein.

Ich würde es ja einfach testen wenn ich mir sicher wäre das ich dadurch kein Feuerwerk riskiere;)

schau mal hier rein:

beim mSata Anschluss handelt es sich ja physikalisch um einen mPCIe Slot.
intel mSATA pin.jpg

ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung ob da jetzt jede mPCI-E Karte funktioniert.
Aber rein von der Belegung her dürfte da zumindest "kein Feuerwerk" enstehen ;)

Sicherlich erhältst du hier noch eine bessere Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nur für Notebookhardware sprechen. Im Thinkpad X220 und anderen modernen Modellen ist es möglich, den mSATA/mPCIe-Slot wahlweise mit einer mSATA-SSD oder auch einer mPCIe-UMTS-Karte zu bestücken. Elektrisch handelt es sich hier afaik um eine Doppelbelegung des Slots, wie man auch in der Grafik von elgitarre sehen kann. Ein mPCIe-Slot ist daher nicht immer auch gleichzeitig ein mSATA-Slot und umgekehrt.

Ob eine mPCIe-Karte in dem konkreten Mainboard funktioniert, kann ich daher nicht sagen. Auf der Herstellerseite ist nur von einem mSATA-Slot die Rede.

Grüße
Thomas

Zurück
Oben