• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wäsche trocknen in Herbst und Winter

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Sorry für OT, aber ich find es immer wieder toll über was für Themen im ngb diskutiert wird. So tiefgründig und männlich :D Danke dafür, weitermachen!


(Soll keine Ironie sein, ich mags wirklich :coffee: )
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@UrinHolz:

Das ngb deckt halt alle Bereiche des Lebens ab.
Von der Hard, über Software, Probleme mit anderen Menschen, bis hin zum Kaffee kochen und Wäsche waschen ist alles dabei. :)

/und jetzt wieder btt
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@jp
du hast halt Glück. Ich hab hier nen Fluss hinten beim Balkon und auf beiden Seiten riesige Bäume knapp vorm Fenster. Bei uns im Haus(also bei allen Bewohnern) ist die Luftfeuchtigkeit bei durchschnittlich 60% (trotz 5mal st0ßlüften). Unter 50 isses eigentlich nur im Hochsommer.

@TS
wenn ihr nen Waschkeller habt, dann hast du auch das Recht, deine Wäsche da aufzuhängen. Hängen da oder am Dachboden so Wäscheleinen? Wenn ja, dann sag denen im Haus, die sollen ihren Krempel wegpacken. Wenn nein, besprech dich mal mitm Vermieter und sag ihm, er soll was hinmachen, in der Wohnung isses nicht so optimal wegen Luftfeuchte usw, was denkst du, wie schnell das dann geht :D

Und wenns nicht regnet, IMMER m Balkon, am schnellsten gehts, wenn Wind geht. Nichtmal in der Sonne gehts so schnell, wie mit bissl Wind :T Spart den Weichspüler und riecht superfrisch.
Bei Regen gehts auch....dauert halt nen Tag länger :confused:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Jedenfalls beantwortet das eine Frage, die ich seit einigen Monaten habe.
Ich habe weder Keller noch Dachboden. Habe anfangs im Bad das Ding mit der Wäsche hingestellt... dann ist da allerdings kein Platz mehr für mich.
Seitdem steht das in den normalen Räumlichkeiten mit möglichst weit offenen Fenster, trotzdem ist die Luft ein paar Stunden feucht... habe immer bedenken gehabt, aber offenbar ist das ganze nicht so unüblich wie ich gedacht habe.
Weiß jemand wie es rechtlich aussähe, rein theoretisch?
Wäschetrockner.. u sir are genius! Aber macht doch die Wäsche klein und kaputt oder hat Mama mir damals was falsches erzählt? :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
ich hänge meine Wäsche auf nem handelsüblichen Wäscheständer im Schlafzimmer auf. Ich hab keinen Trockner und Schimmel hatte ich auch noch nie

Dito! Gekipptes Fenster rund um die Uhr, im Sommer und Winter. Hätte zwar einen Wäschetrockner zur Verfügung, den nehm ich aber ausschließlich nur dann wenn ich Hosen/Pullis am Abend wasche und am nächsten Tag in der Früh brauche. Für alles andere hab ich ein Geschwader der guten alten 0-8-15 Wäscheständer. Die stehen dann immer in dem Zimmer wo es am wenigsten stinkt.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Weiß jemand wie es rechtlich aussähe, rein theoretisch?

Soweit ich weiß, muss eine Wohnung auch trocknende Wäsche ertragen können, ohne bei ausreichender Lüftung das Schimmeln zu beginnen. Das gehört einfach zur üblichen Benutzung, genau wie Kochen und Duschen. Ggf. sind aber nicht alle Räume zum Wäschetrocknen geeignet, beispielsweise weil sie zu klein sind oder sich nicht vernünftig lüften lassen. Wenn du trotz weit geöffnetem Fenster Feuchtigkeitsprobleme hast, würde ich mal ein Zimmer mit mehr Durchzug probieren.

Die andere Variante ist "Augen zu und durch", d.h. die Wäsche im separaten Zimmer aufstellen, Fenster kippen, Heizung aus, Tür zu. Mache ich im Winter gerne in der Küche, die darf sowieso gerne kalt sein. Aber auch das ist nicht sicher gegen Schimmel, möglicherweise könnte sich Kondenswasser am Fenster bilden, herunterlaufen und Tapete o.ä. zum Schimmeln bringen. Dafür könntest du dann durchaus verantwortlich sein.

Die stehen dann immer in dem Zimmer wo es am wenigsten stinkt.

Sehr ehrlich :cool:
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@BurnerR:

Aber macht doch die Wäsche klein und kaputt oder hat Mama mir damals was falsches erzählt?

Das kommt auf den Stoff an, auf den Trockner und das eingestellte Programm.

Man muss ja aber auch nicht alles trocknen im Trockner.
Wir werfen nur Handtücher, Unterwäsche, Arbeitsklamotten und Socken in den Trockner.

Meine Arbeits T-Shirts sind tatsächlich eingegangen, aber mein Chef hatte mir sowieso XL angedreht obwohl ich XXL wollte, waren eh schon ziemlich knapp. XXL war mir viel zu groß, durch den Trockner passen die nun. :)

@Munro

Wie sollen Wohnungen dafür ausgelegt sein, wenn die Bausubstanz überall anders ist?
Das ist ja unmöglich sowas zu garantieren.

Ich sehe es ja hier bei uns am Haus, hier sind Wände und Dachboden nicht gedämmt.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich verstehe auch irgendwie das Problem nicht. Ich hänge meine Wäsche auch auf einem normalen Wäscheständer, entweder im Schlafzimmer, oder im Wohnzimmer auf. Ich habe so ein Hygrometer herumstehen und kann kein Problem beobachten. Weder im Sommer, noch im Winter. Wenn die Luftfeuchtigkeit tatsächlich mal zu hoch sein sollte, dann wird halt mal richtig gelüftet. Im Schlafzimmer ist das Fenster ohnehin meistens gekippt. Außer im Winter. Vielleicht habe ich ja Glück, aber in meiner Wohnung ist es eh viel zu trocken und im Winter sowieso.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Also wenn wegen etwas Wäsche eine Wohnung zum Schimmeln anfängt hat's definitiv was mit der Bausubstanz. Feuchte Wäsche fällt genau so wie Duschen und Kochen unter die typischen Wohnszenarien wo es keine ungewollten "Begleiterscheinungen" geben darf.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Kauf dir einen kleinen Wäscheständer, mach die Wäsche so früh wie möglich am Tag, damit du öfters lüften kannst und stell den Wäscheständer vor die Heizung. Den Wäscheständer aber nicht vollknallen. Es trocknet besser, wenn da bissl Luft zwischen ist.

Falls es doch mehr ist, es gibt auch so Dinger, die man an die Heizung hängen kann und wo auch ein paar Wäschestücke drauf passen. So etwas hier:

$_72.JPG

Aber halt öfters mal durchlüften am Tag.
 
Oben