• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

vServer oder ähnlich

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bei Uberspace.de kannst du dich ja direkt auf dem Server per SSH einloggen. Dort kannst du dir mit dem Kommando
[src=bash]ls /home/ | wc -l[/src]
anzeigen lassen, wie viele User auf deinem Server angelegt sind sind.

Mit dem folgenden Kommando siehst du, welche Beschränkungen dir auferlegt wurden:
[src=bash]ulimit -a[/src]

Du siehst also, dass Uberspace am Transparentesten ist. Wenn du nicht mehr als 10GB Speicher und keine exotischen Softwarekonfigurationen brauchst, ist das eigentlich der Hoster der Wahl. Testen kannst du das ja auch, du könntest also auch testweise mal deine PHP-Anwendung hochladen und schauen, ob sie gut läuft.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Habe gesehen, dass PHP 1024MB bekommt bei celeros. Sollte eigentlich dafür ausreichen (vielleicht 2000 Besucher/Tag? maximal!)
Wie kommst du auf diese Kalkulation? Wie Rechnest du RAM auf Besucher pro Tag um?
2000 Besucher belegen bei dir also über 24 Stunden 1024MB RAM. Dir ist schon klar, dass so ein PHP-Script für simple Webseiten (z.B. für den Seitenaufbau) im Schnitt weniger als 1 Sekunde läuft, danach wird der durch das Script verwendete Speicher wieder frei gegeben.
Dein Webspace bietet pro Tag 86400 Sekunden 1024 MB RAM. Das entspricht einer Gesamtkapazität von 88473600 MB*Tag. Aufgeteilt auf 2000 Besucher hieße das, dass 44236.8 MB*Tag pro Besucher zur Verfügung stehen. Das hieße beispielsweise, dass jeder deiner 2000 Besucher etwa für 43,2 Sekunden das gesamte GB RAM belegen würde. :unknown:
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@virtus Danke, aber Thema verfehlt. Gerade weil ich nur 2000 Besucher am Tag habe, war ich überrascht, dass ich ein Ressource Limit reached bekommen habe. CPU wird wohl ungefähr proportional dazu gewesen sein, deswegen verstehe ich das nicht.

Jetzt hat mir der Support geantwortet:

Aufgrund einer Überlastung unseres Servers auf dem Ihr Account unterbracht ist, konnten wir Ihren Account als Fehlerursache ausfindig machen. Die Meldung 508 erscheint, dann als Temporäre Sperrung die Automatisch vom System durchgeführt wird.

Hierfür kann es mehrere Gründe geben:

- Ihr Account ist aufgrund der Besucherzahlen nicht für ein shared Webhostingsystem geeignet.
- Ihre veraltete Webseite/CMS stellt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar, daher können sich auch unbefugte Zugriff zu Ihrer Plattform verschaffen.

Bitte prüfen Sie einmal unsere Hinweise und geben uns Bescheid, sobald Sie der Meinung sind, dass eine erneute Überlastung unseres Systems ausgeschlossen ist.

Ich möchte einmal anmerken, dass der Traffic wochen/monatelang bei ~700MB lag. Am 16.02. wurde eine Spitze von 3,33GB (am gesamten Tag) erreicht. Ist das ein Witz? Dabei gab es 512000 Aufrufe an diesem Tag. Ist das schon zu viel für den Server?

uberspace schaut ja echt gut aus, werde ich demnächst mal buchen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Sollte ausreichen für einen Webscape. Kann es nicht einfach sein, dass ein paar Scripte Amok laufen und nicht beendet werden?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hab die Hits nicht gesehen, das ist dann schon ein bisschen viel.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Dann werde ich mir mal uberspace zulegen.

edit: Bin ein bisschen serverdumm, ich habe die Dateien via SFTP hochgeladen, aber die dateien werden nicht im Browser dargestellt, sondern einfach runtergeladen :m
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@dexter: bestimmt ne Endlosschleife in der index.php. Da er sie hier vermutlich nicht posten wird, können wir aber auch nur raten. Uberspace sagt ihm dann wenigstens, wo sein Problem liegt.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Mein Problem? 512k Hits?

@phre4k Das Problem war im Endeffekt, dass die html Dateien nicht als php ausführbar waren. PHP ist dort nämlich über FastCGI eingebunden.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Danke für den Post, der ja quasi vor Konstruktivität und Kompetenz nur so überquillt
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.416
Danke für den Post, der ja quasi vor Konstruktivität und Kompetenz nur so überquillt

Was erwartest du denn? Dass Dir jemand Dein kaputtes Script ohne eine Zeile Beispiel-Code repariert?
Mein Problem? 512k Hits?
Nich? Hast Du einen groben Plan, was das bedeutet? Willste da nen konstruktiven Roman dazu? Oder was? Dein Script läuft Amok, deswegen hat Dir der Hoster den Webspace abgeklemmt. Uberspace wird das auch tun.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Ich weiß nur nicht, wie eure Glaskugel funktioniert.
Warum sollte ein Skript Amok laufen, nur weil ich viele Aufrufe habe?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Nicht weil du so viele Aufrufe hast - sondern weil 500k hits / 2000 Besucher am Tag bei einem "normalen" Script keinen Webspace mit solchen Ressourcen in die Knie zwingen können. Oder hast du komplexte Formeln, Berechnungen k.a was bei jedem Hit?
Lädst irgendwie 1 Mio Datensätze in ein Array?
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Nein, ich habe ein Ajax System, welches eben alle 2 Minuten einen Wert aktualisiert. Der Rest ist alles HTML/Javascript und ca 5 Zeilen PHP Code, die weder eine Code-, noch Weiterleitungsschleife erzeugen. Trotzdem danke für die Hilfe.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dann sollte erst recht nicht so eine hohe Last erzeugt werden, außer es sind sehr viele Daten in deinem Ajax-Call ;)

Wenn es nur 5 Zeilen sind, kannst du die ja mal hier posten und wir schauen uns das mal an, oder?
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Na Klar.

Oben in der index.html steht folgender Code:

[src=php]<?php
header('X-Frame-Options: GOFORIT');

$darray = explode('.', $_SERVER['SERVER_NAME']);
$narray = array_reverse($darray);
$domain = $narray[1];

if($domain == "wernersbacher")
{ //Leitet auf Subdomain weiter, wenn einfach nur wernersbacher.de eingegeben wird
header("Location: http://markus.wernersbacher.de");
} else
if($domain !== "bitcoinergame") //Bei all anderen Domainaufrufen, die nicht über bitcoinergame.com kommen, wird dorthin umgeleitet.
{
header("Status: 301 Moved Permanently");
header("Location: http://bitcoinergame.com");
}

if($_GET["kong"] == "true") { //Setzt eine Variable
$ads = false;
} else $ads = true;

?>[/src]

Weiter unten steht vereinzelt nochmal eine if($ads) { echo "<div>" } Anweisung, mehr jedoch nicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich würde den Redirect eher über den Webserver lösen, aber abgesehen davon sieht das tatsächlich nicht ressourcenintensiv aus.

Aber wo ist jetzt das AJAX?
 
Oben