• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VPS mit Webuzo - DNS konfigurieren

freekiller

NGBler

Registriert
17 Nov. 2015
Beiträge
43
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich habe neu ein VPS und bis anhin nur mit shared hosting gearbeitet. Nun Habe ich beim VPS Webuzo installiert und möchte nun mehrere Domains bei Webuzo / VPS hinzufügen. Jedoch habe ich noch ein paar Probleme mit dem DNS.

Also ich habe das VPS bei Serverbase. Da habe ich nun meine Domains hin transferiert und die DNS vom DNS-Hosting Anbieter cloudns hinzugefügt.
Sieht wie folgt aus: serverbase-dns.png

Die Config der DNS bei ClouDNS sieht wie folgt aus: clouddns1.png + clouddns2.png

Und zu guter letzt kommt noch Webuzo welches auf dem VPS (unter Ubuntu 14.04) läuft: (Komischweise nur 2 DNS Adressen die ich eintragen kann) webuzo-main-dns.png + (Advanced Einstellungen) webuzo-advance-dns.png

So nun die Frage was muss ich ändern, anpassen oder löschen, damit ich es fertig bringe, dass meine Domain erreichbar wird?

Nochmals fürs Verständnis: VPS (Serverbase) hat die Domains drauf (Screenshot) ---> greift (oder sollte) auf ClouDNS zurück ---> ClouDNS gibt die DNS für die Domain weiter ---> Webuzo (welches auf dem VPS installiert ist) muss Domain anzeigen anhand den DNS Einträgen von Serverbase, welche Serverbase wiederum von ClouDNS erhält.

Ich hoffe ich erhalte eine hilfreiche Antwort (Wie gesagt ist erstes VPS - ein wenig ausführlicher würde nicht schaden :) )

Besten Dank für eure Hilfen.


Beste Grüsse
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Soweit ich das verstehe, verwaltest du deine DNS Einträge über das cloudns Admin Panel. Als DNS server hast du auch ns11.cloudns.net usw eingetragen. Ich kenne Webuzo nicht, aber wenn das auf deinem Host läuft, dann haben die DNS Einstellungen, die du dort machst keinen Einfluss auf deine tatsächliche DNS Konfiguration.
Kurz gesagt: DNS Einstellungen auf der Cloudns Website machen.

Ein dig auf www.eisnae.ch zeigt jetzt schon die IP von deinem Server, das sollte ja passen.

[src=bash]
$ dig www.eisnae.ch
;; ANSWER SECTION:
www.eisnae.ch. 3204 IN A 185.16.173.226
[/src]

Was dir noch fehlt ist, dass man deinen Host auch ohne die www Subdomain erreicht. Ein ping auf deine Domain ohne www findet derzeit noch keine IP für deinen Host. Ich kenn das CloudNS Admin Panel nicht, aber schau ob du einen A Eintrag für den blanken Domainnamen machen kannst oder sonst vielleicht für @.

Am Ende sollte es unterhalb deiner Nameserver Einträge (NS) in etwa so aussehen:

[src=bash]
localhost IN A 127.0.0.1
@ IN A 185.16.173.226
www IN A 185.16.173.226
mail IN A 185.16.173.226

loopback IN CNAME localhost
pop IN CNAME mail
smtp IN CNAME mail
imap IN CNAME mail

@ IN MX 10 mail
[/src]
 
Oben