VPN Einrichtung

Bob_der_Baunoob

Neu angemeldet
Wie richte ich OpenVPN so ein das es etwas nützt?

Normal ist es ja so das ich einfach ohne VPN wieder verbunden werde wenn die VPN Verbindung weg ist. Das ist meiner Meinung nach etwas hirnrissig weil damit doch die ganze Sicheherheit für die Katz ist oder sehe ich da was falsch?
Kleines technisches Problem und ich bin ohne VPN online ohne es zu merken.

Wenn ich nach VPN leaks suche wird immer nur auf DNS Probleme verwiesen. Was ist mit dem riesen Problem das einfach jeglicher Traffic ohne VPN läuft?

Das kannst Du über eine Firewall Regel (egal welches Betriebssystem) einstellen.

• Thread Starter Thread Starter
Okay, wie geht das?

ich bin dem Guide gefolgt:

Openvpn Verbindung ist aufgebaut aber offenbar kann kein Programm ins internet.

Getestet:
chrome
ping

Ich poste von einem anderen Rechner.

So wie ich das Guide verstanden habe sollten dann halt alle Anwendungen nur noch über VPN ins Netz kommen, aber der aktuelle Ist-Zustand ist eher das andere Anwendungen garnicht ins Netz kommen, auch nicht mit VPN Verbindung(die klappt).
Der Fehler beim Pingen ist der gleiche wie in der Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich sollte es so funktionieren.

Wenn das nicht funktioniert (auch ein Virenscanner kann hier noch rein funken), dann teste
einfach mal eine Kill Switch Software.

Statt eine App-Regel würde ich einfach eine IP-Regel erstellen:
Mit den VPN-IPs. Den Rest wie in der obigen Anleitung blocken. Das finde ich ist sowieso der naheliegendere Weg und habe ich hier auch bei Bedarf unter Linux so gemacht.

• Thread Starter Thread Starter
Vermutlich habe ich den Fehler gefunden. Aber wenn das die Antwort ist würde ich gerne wissen was die Logik dahinter ist.

Ich habe die allgmeine Blockregel für öffentliche Netzwerke entfernt. Jetzt geht's welche Logik hat das? Ich bin laut wieismteineip.de über den VPN drin.
Laut Netzwerkmenü bin ich im Heimnetz, welche Loigk hat es also das Änderungen für ein anderes Profil sich hier auswirken?

Das ergibt für mich keinen nachvollziehbaren Sinn zumal die VPN Verbindung auch vorher geklappt hat. Es hat halt aus irgendeinem Grund dann kein Programm den VPN Tunnel genutzt? Wie darf man das verstehen?
Was nützen die Profile wenn ich über deren Nutzung und Zweck belogen werden vom Interface?

Zurück
Oben