• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vorlieben im Urlaub, Reiseziele, Laberthread

Eure Vorlieben beim Reisen?

  • Strandurlaub

    Stimmen: 14 63,6%
  • Städtetrip

    Stimmen: 12 54,5%
  • Actionurlaub

    Stimmen: 5 22,7%
  • Partyurlaub

    Stimmen: 2 9,1%
  • Entspannung, Wellness, Spa

    Stimmen: 5 22,7%
  • Winter / Skiurlaub

    Stimmen: 4 18,2%
  • Möglichst weit weg von Zuhause

    Stimmen: 12 54,5%
  • Eher in der Heimat und Umgebung

    Stimmen: 3 13,6%
  • Immer wieder dasselbe Urlaubsziel, was einmal Spaß macht gefällt auch wieder

    Stimmen: 1 4,5%
  • Möglichst viele unterschiedliche Orte besuchen

    Stimmen: 10 45,5%
  • Alleine Unterwegs

    Stimmen: 5 22,7%
  • Mit Bekannten / Familie unterwegs

    Stimmen: 14 63,6%
  • Ein längerer ggf. teurer Urlaub im Jahr

    Stimmen: 6 27,3%
  • Lieber häufiger weg als nur einmal lang

    Stimmen: 10 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Zumindest mir geht es so, dass ich nach der Sommerzeit immer schon wieder den Urlaub fürs nächste Jahr ins Auge fasse und sei es nur um die schöne Urlaubs- und Reisestimmung noch ein wenig zu behalten. Drum starten wir hier mal eine kleine Umfrage wie ihr euren Urlaub so verbringt und was ihr sonst so an Präferenzen habt. An sich war der Plan auch eine Umfrage mit den beliebtesten Urlaubszielen/ Ländern zu erstellen wo ihr überall schon wart. Nachdem ich mit den wichtigsten Ländern Europas fertig war hab ich beschlossen, dass dafür eine Umfrage wohl zu umfangreich werden würde...

Also bitte einfach in den Thread posten: Wo wart ihr überall schon? Was und welche Länder würdet ihr gerne noch sehen? Was hält euch ggf. davon ab.

Freue mich über rege Beteiligung! Gerne kann der Thread auch als sowas wie ein allgemeiner Laber und Reise-OT Thread genutzt werden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Um mal aufzulisten wo ich schon war (zumindest grob die Länder):
Deutschland
Österreich
Dänemark
Tschechien
Schweiz
England
Irland
Spanien
Türkei
Niederlande

Hauptsächlich also mehr in der Nähe. Nächstes Jahr gehts wohl nach Indien, dort dann wohl nach Neu Delhi, Kerala und die Rajasthan Wüste, mein großer Vorteil: Ich habe Bekannte die von da kommen und mich und weitere Freunde rumführen. Gerade in so einem Land sicherlich ein großer Vorteil.

USA Westküste ist auch geplant. Allerdings muss da erstmal das Geld für da sein... Genauso wie für Afrika. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Joa, ich bin da eher so der Action-Typ :D Klar, Strand ist auch extrem geil, nach 30 Minuten dort liegen wird mir aber schon schnell langweilig und ich brauch neuen Input :D Daher verschlägt es mich auch eher mal in eine Stadt als in die komplette Natur. Gut das ich ziemlich viele Freunde und Bekannte auf der Welt habe die man da dann auch als Schlafmöglichkeit nutzen kann :D

Wo ich in der letzten Zeit war lässt also einen groben Trend erkennen. In den letzten zwei Jahren war das imho ...

Tychy (Polen), Barcelona, 2 x Chicago, 2 x Paris, Bogota (Kolumbien), Cartagena (Kolumbien), 2 oder 4 mal Hamburg.

Gerade die Städte am Meer/See alla Barcelona und Chicago sind halt extrem geil. Du kannst in Chicago Downtown shoppen oder das geilste Essen fressen, läufst 10 Minuten oder nimmst ein Taxi direkt zum Sandstrand! Das ist schon Luxus. Hamburg nehme ich mal raus, baden kann man da eher weniger :coffee: Nächstes Frühjahr kommt dann Tokio, da hab ich auch extrem Bock drauf!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Nächstes Jahr gehts wohl nach Indien, dort dann wohl nach Neu Delhi, Kerala und die Rajasthan Wüste, mein großer Vorteil: Ich habe Bekannte die von da kommen und mich und weitere Freunde rumführen. Gerade in so einem Land sicherlich ein großer Vorteil.
Da geht ja der ganze Spaß verloren!

Ich war vor 12 Jahren dort, kam ziemlich übermüdet am Flughafen in Delhi an und durfte dort erst mal 25 Indern die Einreisepapiere ausfüllen (waren Analphabeten, die in den UAE gearbeitet und ihre verdiente Kohle gleich in Whiskey im Duty Free umgewandelt hatten). Die Luft war stickig, dreckig, heiß und schwer (aufgrund der Monsunzeit). Das "dreckig" dürfte wohl jetzt noch etwas stärker sein.

Vor dem Flughafen wartete dann eine Horde von geschätzt 1.000 wild kreischenden Indern, wo ich keine Ahnung hab, was die eigentlich wollten. Am Bus-Stand kam dann ein Mini-Taxi vorbei, dessen Fahrer mir hoch und heilig versprach, dass heute kein Bus kommen würde. Da der Bus aber sowieso überfällig war, stieg ich damals treudoof in das Taxi ein und landete gleich in einer Reiseagentur in Neu-Delhi. Darin bearbeiteten sie mich so lange, bis ich meine gesamte Reisekasse in eine 2-wöchige Tour in Rajasthan umwandelte.

Die Tour war insgesamt nicht schlecht. Mein Fahrer ließ mich den Tata (ist fast ein Auto) fahren (Linksverkehr), während er seinen Joint drehte (war gutes Zeug!). Neben zahlreichen exorbitant überteuerten Souvenirläden waren aber auch die Sehenswürdigkeiten von Jaipur, Jodhpur, Udaipur, Pushkar usw. dabei.

Insgesamt war's 'ne lustige und lehrreiche Erfahrung. Eine Portion Naivität gehört wohl dazu, um richtig in Indien einzutauchen. Und egal wie penetrant und nervig die Inder sind: Immer locker bleiben!

Die drei markantesten Eigenschaften, die mir von Indien im Gedächtnis geblieben sind:
  • laut
  • dreckig
  • schief (Sogar das Taj Mahal hat 'ne ungleichmäßige Kuppel)

Noch etwas hilfreiches Hindi (Buchstaben auf deutsch aussprechen!):
  • Danke: Danjavad oder Schukría (Urdu)
  • Zu teuer: Kam karuna
  • Gib Rabatt: Bohott mehenga
  • Ich hab kein Geld mehr: Märe pas päsa nahi hä.

"Ja" weiß ich nicht mehr. "Nein" heißt eigentlich "Tschi nahí". Das "Tschi" ist dabei allerdings die Höflichkeitsform und bewirkt, dass die Inder sich überhaupt nicht davon beeindrucken lassen, wenn sie grad dabei sind, Dir irgendwelchen Müll verkaufen zu wollen. Ein impulsives lautes "Nahí" zeigt da schon eher Wirkung.

Zum Essen und Trinken:
Am Anfang gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit lecker ist der Tee (Tschai, oder für Dich auf Tschechisch: čaj. Ist das gleiche Wort) mit Kardamom, Milch und manchmal Galam Massala drin. Beliebteste Mahlzeiten waren dann Khatschori und Samosa, die ich sogar hauptsächlich an irgendwelchen Ständen am Straßenrand konsumiert hab. Das Zeug war so scharf, dass man keine Bedenken bezüglich der Hygiene mehr haben musste. Indien war komischerweise eines der wenigen Länder, in denen ich keine Magenprobleme hatte.

Medikamente:
Der Tropenarzt stopfte mich damals mit sämtlichen Impfungen (u.a. Japanische Enzephalitis) voll. Auch die Malaria-Prophylaxe hab ich in der ersten Woche fleißig geschluckt. Heute würde ich das Malaria-Zeug ganz weglassen und nur die Impfungen vom Hausarzt (Tetanus, Hepatitis A+B, Polio, usw.) machen lassen.

Ach ja, meine bisher besuchten Länder (außer Europa)
DomRep, Kuba, Brasilien, Chile, Peru, Bolivien, Paraguay, Argentinien, Amiland, Marokko, Ägypten, Kenia, Tansania, Indien, Indonesien, Nepal, China, Malediven, Thailand, Südkorea, Türkei. Dieses Jahr im Oktober kommt noch Malaysia hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für die Erfahrung, sowas lese ich immer sehr gerne! :)
Verstehe ich dich richtig, dass du glaubst der Spaß geht verloren wennman mit Einheimischen unterwegs ist? Kann ich mir kaum vorstellen. Einer der Gründe warum ich da hin möchte ist weil eine Freundin heiratet, in kleinem Kreis mit ca. 500 Gästen. Stelle ich mir absolut genial vor eine traditionell indische Hochzeit. ;)

Edit: Weißt du noch wie viel dich die Reise ca. gekostet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Verstehe ich dich richtig, dass du glaubst der Spaß geht verloren wenn man mit Einheimischen unterwegs ist?
Nein, so sollte das nicht rüberkommen.

Der Spaß geht verloren, wenn du zuviel beschützt wirst in Indien. Wenn du Dich in Indien durch das absolute Chaos wühlen musst (es gibt z.B. keine Schlangen an irgendwelchen Schaltern, Inder stellen sich alle immer vorn an - gleichzeitig!), lernen musst, dass die Züge immer exakt pünktlich eine Stunde zu spät kommen, Dich in der staubigen Hitze mit einer Lonely-Planet-Karte durch die Stadt quälst, um Deine Unterkunft zu finden, dann lernst du Indien kennen.

Ich glaub, Indien muss man mit dem Rucksack bereisen.

Um die Hochzeit beneide ich Dich jetzt schon. Ich denke, das ist einer der absoluten Höhepunkte, die man nur sehr selten erlebt. Genieß es!
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
WoW. Indien klingt für mich wie die Hölle auf Erden. Ich mag es schön ruhig, friedlich und die Natur. Scheinen wohl keine sehr geschätzten Adjektive mehr zu sein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Eigentlich fahre ich erst (da finanziell vorher eher nicht möglich) seit Anfang 2015 wieder in den Urlaub. Der Wunsch war schon lange da, aber die Grundsicherung geht halt vor. Gott sei Dank hat mein Partner ungefähr den gleichen Geschmack wie ich, so das wir da kaum Konfliktpotential haben. Wir beide mögen Landschaften, die 0815 Sehenswürdigkeiten (gerne auch von weit weg irgendwo am Horizont zu sehen), warmes Klima mit wenig Regen, gutes Essen, gutes Bier.

Unser erster Trip dieses Jahr ging nach London, allerdings war das mehr Stress. Wir haben unser Programm was wir uns im voraus überlegt haben aber gemütlich "abgearbeitet" - nach dem gegenseitigem Bilderaustausch + Erzählungen mit der Reisetruppe war dann auch eher so "woah, da müssen wir noch mal hin, ist ja cool!" der Tenor. Alles richtig gemacht also ;)

Im Juli ging es dann für 2 Wochen nach Teneriffa. Mietwagen genommen und die Insel auf eigene Faust erkundet. Vorher entsprechend schlau gemacht wo man hin könnte und was sich wohl für uns beide lohnt - gab 1-2 Enttäuschungen, aber gehört halt dazu. Schöne Insel, aber mein Bedarf was Teneriffa angeht ist erst mal gedeckt.

Heute einen Flug nach Barcelona gebucht, 6 Tage, Unterkunft suche ich noch, aber ist ja noch Zeit. Danach geht es entweder in den Sommerferien oder im Herbst wieder per Pauschalreise auf irgendeine Insel oder in irgendein Land was mal nicht Spanien ist (ggf. Griechenland, mal schauen wie sich das entwickelt)

Allgemein:

- Urlaub als Paar
- Keine Kinder! dh. entweder Ferienwohnung/Apartment oder halt Adult Hotel!
- Mietwagen/gute ÖPNV Anbindung
- Kein/Wenig Interesse an Pool/Strand tagsüber, Strand + Bar + Bier abends geht aber immer um den Tag ausklingen zu lassen
- Warmes Klima!
- Nicht so krass überlaufen
- Keine Bettenburgen mehr.

So richtig was zum ankreuzen oben gibt es für mich nicht :D Städtetrip ja, aber nicht nur. Urlaub mit dem Partner ist unserem Warlock nicht eingefallen *grinst*

Ich mag fliegen zwar, allerdings schrecken mich Langstreckenflüge doch argh ab. Der Flug in diesen Konservenbüchsen von Tuifly war echt mies. Nichts mit Beinfreiheit oder mal im Gang die Knochen entspannen...

Bisherige Reiseziele:
Italien (Südtirol, Gardasee), Spanien (Mallorca, Teneriffa), Türkei (Side Antalya), Großbritannien (London), Österreich (Radstadt), Schweiz (Diessenhofen), Deutschland (Ost-/Nordsee)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Grimwald: Ich glaube gerade in Rajsthan wirds dann auch ein wenig ruhiger. Kerala ist ja auch eher Touristisch erschlossen, dass man auch mal ein paar Tage am Strand chillen kann. Ich freu mich aber auch drauf mal diesen krassen Gegensatz zu unserer Gesellschaft zu sehen. Man lebt doch sehr fixiert auf die europäische Gesellschaft und kann sich kaum vorstellen, dass es vielerorts auf der Welt ganz anders zu geht. Das möchte ich gerne mal erleben.

Urlaub mit dem Partner ist unserem Warlock nicht eingefallen *grinst*

Ach, das fällt bei mir unter Urlaub mit Bekannten Familie. :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Fhynn Schau mal nach Airbnb, da hatte ich mit Freunden schon ne geile Wohnung in Barcona mit Strand in Fussreichweite.

@Indien Als Mann gehts glaub gerade noch. Also wenn man den Stress und Dreck ab kann. Ne gute Freundin war mal alleine in Indien und es war wohl die Hölle. Die ist teilweise von nem Pulk von 20 bis 30 Männern verfolgt und belästigt worden. Und das über Stunden. Ein Typ ist ihr auch echt aufdringlich geworden. Kein. Plan ob ich mit dieser Art Menschen was zu tun haben wollte. Sind nicht alle ao, ist klar, eine Tendenz, gerade was Frauen und deren Wert angeht, ist ja aber scheinbar da... Aber interessant isses sicher.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Meine Bekannte meinte sie hätte da nie Probleme gehabt. Kann natürlich sein, dass das bei EInheimischen nochmal anders ist. Wir gehen dann aber eh mit ner Gruppe von 10 Leuten oder so da hin. Da braucht man keine Angst haben glaub ich. ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@Indien Als Mann gehts glaub gerade noch. Also wenn man den Stress und Dreck ab kann. Ne gute Freundin war mal alleine in Indien und es war wohl die Hölle. Die ist teilweise von nem Pulk von 20 bis 30 Männern verfolgt und belästigt worden. Und das über Stunden. Ein Typ ist ihr auch echt aufdringlich geworden. Kein. Plan ob ich mit dieser Art Menschen was zu tun haben wollte. Sind nicht alle ao, ist klar, eine Tendenz, gerade was Frauen und deren Wert angeht, ist ja aber scheinbar da... Aber interessant isses sicher.
Den Eindruck kann ich durchaus bestätigen.

Zuerst sollte man aber mal noch unterscheiden:
Nordindien besonders Rajasthan ist eigentlich eher "traditionell". Der Süden, d.h. ab Mumbai südwärts wird's moderner. In Rajasthan war das Bild dann so: 2 Männer gehen händchenhaltend die Straße entlang (Zeichen von Brüderlichkeit dort). Deren Frauen laufen 3-4 m dahinter. Ich glaub, ich hab dort nur Frauen im Sari gesehen. Während die Männer einen eigentlich permanent anlabern, kam ich mit keiner einzigen Frau dort wirklich ins Gespräch.

Im Zug saß uns dann mal 'ne Frau aus Südindien gegenüber. Sie trug keinen Sari sondern Jeans, hatte die Haare offen und war eigentlich von einer westlichen Frau im Stil nicht zu unterscheiden. Mit ihr konnte man sich auch ganz nett unterhalten. Südindien ist in vielerlei Hinsicht wesentlich weiter entwickelt.

Das Frauenbild in Nordindien ist nicht besonders positiv. Eine Heirat wird auch noch heute oft von den Eltern festgelegt (Arbeitskollege von mir ist Inder aus Delhi. Seine Frau wurde ihm auch "zugeteilt"). Und da Frauen teuer sind (Mitgift), passieren durchaus ab und zu mal "Unfälle" in der Küche… Mein Fahrer damals brüstete sich gern damit, dass er schon mit zig Frauen geschlafen hätte. Geglaubt hatte ich ihm das nicht. Neben der Tatsache des Frauenmangels kommt noch hinzu, dass die meisten Frauen wohl eher wohlbehütet von den Eltern in der Ehe abgeliefert werden (müssen).

Und dadurch entsteht halt das Problem, dass in Indien sehr viele Männer ohne Frau dastehen. Alle Faktoren zusammengezählt, ist dann die hohe Anzahl der Gruppenvergewaltigungen, die man in den letzten Jahren so in den Nachrichten gehört hat, durchaus nachvollziehbar. Einer Frau bis vll. 35 und nicht ganz hässlich würde ich nicht unbedingt raten, in Indien allein rumzureisen. Wobei ich damals auch vor allem viele japanische Mädels dort gesehen hab. Weiß jetzt nicht, ob Japaner nicht dem indischen Schönheitsideal entsprechen.

Jetzt merk ich grad, dass meine Beiträge über Indien evtl. etwas negativ rüberkommen. Das sollen sie nicht. Indien ist ein tolles Land, das viel zu bieten hat. Ich war damals nur 6 Wochen dort. Aber man kann dort Jahre verbringen, ohne dass es langweilig wird. Aber man muss halt einfach akzeptieren, dass das Land auch bedingt durch seine gesellschaftliche Traditionen große Probleme hat. Man sieht in Indien sowohl extremen Reichtum als auch extreme Armut - viel extremer als in anderen Ländern. Damit muss man einfach klarkommen, sonst ist der Kulturschock garantiert.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Wo ich bisher war:

Deutschland
Oesterreich
England
Frankreich
Portugal
Schweden
Polen
Tschechien
USA Ostkueste
Thailand

Aktuell bin ich 2x im Jahr fuer je 3-4 Wochen in Thailand; das wird wohl auch noch die naechste Zeit so bleiben.

Wenn dann die Wahl der Urlaubsziele wieder flexibler wird, stehen aktuell auf jeden Fall Malediven, Neuseeland, Island, Norwegen, Finnland, Schottland und Irland auf der Liste. Ersteres ums einfach mal gemacht zu machen, der Rest vornehmlich der Natur wegen.

Generell - unabhaengig vom Reiseziel - bin ich weder der klassische Action- noch Strand-Typ. Ich versuche Touristen-Hochburgen sowie alles "heimische" zu vermeiden. Darum wird man mich in Bangkok z.B. beim Schnitzelessen antreffen ;)

Wichtig ist mir in der Regel Ruhe, natuerlich lasse ich manche Sehenswuerdigkeiten nicht aus (wenn man schonmal da ist...) aber jeden Tag Vollgas geht bei mir ebenso wenig wie nur am Strand rumliegen.

Wo ich _nicht_ hin moechte ist schwer zu sagen. Die Chance in die Arabischen Emirate zu reisen war kuerzlich da, da hatte ich so keine Lust zu; aendert sich eventuell aber noch.

cheers,
redbeard
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Zur Zeit Single und daher hab ich nach speziellen Reisen für eben solche gesucht und die Ziel gefallen mir außerordentlich gut:

Sri Lanka, Hongkong, Bangkok

Noch bissl sparen und dann sollte der Reise nächstes Jahr nix im Weg stehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@PaRaDoX
Da wir es kürzlich davon hatten: YOLO-Reisen :D Ich hab echt gedacht ich höre nicht richtig aber das gibts wirklich :D Ok, von der Altersklasse wohl nicht dein Zielgebiet aber sicher auch ganz witzig :coffee:

Ach, und vergess die PingPong-Show in Thailand nicht... *scnr*
 

28329

gesperrt

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
33
Ort
Borkum
Spanien, nur Inseln, ebenso Frankreich und England. Norwegen und Dänemark, und Deutschland. Badeurlaub, Radfahren, viel lesen und relaxen.
 
Oben