Hallo zusammen.
Es wird ein VoIP Telefonanlage/server gesucht.
Dabei steht noch nicht fest, ob es eine komplette Appliance, oder eine virtuelle Geschichte wird.
Fest steht, es sollte nicht zu aufgeblasen und teuer sein, die meisten Funktionen werden nicht genutzt werden.
Das Thema ist für mich neu, bis jetzt habe ich nur fertig konfigurierte Telefonanlagen ( auch mit SIP-Trunk / analog Fax / Sip-Phones etc. ) bedient. Da war dann aber natürlich immer der Support gefragt wenn etwas nicht ging.
Ich stehe nun hier also mit der Herausforderung, im laufe des Jahres, hier ein Konzept zu erstellen.
Momentan ist es noch so, dass eine Alcatel ISDN-Anlage im Einsatz ist.
Nun komme ich zu den Eckdaten:
- SIP-Trunk
- mind. 4 parallele Gespräche
- ca. 15 Mitarbeiter
- Durchwahl für ca. 5 Mitarbeiter, rest Intern
- VMWare Kompatibel oder komplette Appliance
- Bedienbarkeit
Es müssen also diese Fragen geklärt werden:
1. Appliance oder Software ?
2. Virtuell oder phyisch?
3. Welcher Router ?
4. Welche Software ?
5. Welche Endgeräte?
6. Sonstiges
Ich bin gerade erst dabei mich einzuarbeiten, deswegen sind die Fragen natürlich noch sehr breit gefächert.
Hintergrund ist, dass eventuell jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt hat in dieser Richtung und mich in eine solche führen kann.
Oft helfen schon Hinweise um den richtigen Startpunkt zu finden
VG
Es wird ein VoIP Telefonanlage/server gesucht.
Dabei steht noch nicht fest, ob es eine komplette Appliance, oder eine virtuelle Geschichte wird.
Fest steht, es sollte nicht zu aufgeblasen und teuer sein, die meisten Funktionen werden nicht genutzt werden.
Das Thema ist für mich neu, bis jetzt habe ich nur fertig konfigurierte Telefonanlagen ( auch mit SIP-Trunk / analog Fax / Sip-Phones etc. ) bedient. Da war dann aber natürlich immer der Support gefragt wenn etwas nicht ging.
Ich stehe nun hier also mit der Herausforderung, im laufe des Jahres, hier ein Konzept zu erstellen.
Momentan ist es noch so, dass eine Alcatel ISDN-Anlage im Einsatz ist.
Nun komme ich zu den Eckdaten:
- SIP-Trunk
- mind. 4 parallele Gespräche
- ca. 15 Mitarbeiter
- Durchwahl für ca. 5 Mitarbeiter, rest Intern
- VMWare Kompatibel oder komplette Appliance
- Bedienbarkeit
Es müssen also diese Fragen geklärt werden:
1. Appliance oder Software ?
2. Virtuell oder phyisch?
3. Welcher Router ?
4. Welche Software ?
5. Welche Endgeräte?
6. Sonstiges
Ich bin gerade erst dabei mich einzuarbeiten, deswegen sind die Fragen natürlich noch sehr breit gefächert.
Hintergrund ist, dass eventuell jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt hat in dieser Richtung und mich in eine solche führen kann.
Oft helfen schon Hinweise um den richtigen Startpunkt zu finden
VG