• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[VIDEO] Vogelschwärme

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Bewegungen einiger Vogelschwärme. Finde ich sehr interessant zu beobachten. Auch interessant zu wissen, wäre gewesen, was jeweils die Richtungswechsel verursacht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=M1Q-EbX6dso

So viele Vögel auf einem Haufen und keiner stürzt ab, weil sie zusammenkrachen. Und das noch in 3D und mit so einem winzigen Hirn.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Sehr beeindruckend!

Aber Hirngröße sagt nicht immer was über Intelligenz aus... :D


Bei Fischen finde ich das auch immer sehr beeindruckend. Richtige Schwarmintelligenz...

 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Danke. Das ist wunderschön anzusehen.

Es war, glaube ich, schon in den 80ern, wo ich bei GEO einen Artikel über Schwärme gelesen haben. Damals hieß es, keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, daß jedes Individuum durch ein zufällige Bewegung den ganzen Schwarm beeinflussen kann .
Einen Zweck konnte afaik noch keiner erkennen.

Schwarm"Intelligenz" sind ja auch ein modernes Schlagwort und bei den heutigen sozialen Netzwerken (Technik) ist das auch für Menschen ein interessantes Forschungsgebiet.

Aber auch ganz unverkopft, danke für das schöne Video, das hat eindeutig meinen späten Abend gemacht. :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Damals hieß es, keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, daß jedes Individuum durch ein zufällige Bewegung den ganzen Schwarm beeinflussen kann .
Einen Zweck konnte afaik noch keiner erkennen.

Der Zweck könnte vielleicht sein, potentielle Angreifer durch verändern der Formation noch mehr zu verwirren bzw. zustoßende Räuber ins Leere fliegen/schwimmen zu lassen...

Die Technik hat bei der Schwarmintelligenz ja wirklich schon tolle Dinge möglich gemacht, aber ob sie die Natur jemals toppen kann? Ich glaube, nicht...


Zwanzig von den Teilen zu koordinieren ist gut machbar. 100 vielleicht auch noch... Aber ein paar Tausend?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Freut mich, wenns gefällt. - Das Verhalten von Lebewesen ist immer wieder faszinierend zu beobachten. Auch gerade in der Gruppe.

Dass ein einziges Tier den Kurs ändern kann, glaub ich gern. Zumindest in vielen Fällen dürfte das so sein. An irgendwelchen Vorderen orientieren sich die Hinteren und so zieht es sich bis zum Ende durch mit immer mehr Abweichungen. Der Zweck dürfte schlicht ein Schutzmechanismus sein. Der Schwarm versucht ja in solchen Fällen meist, einem Angreifer zu entkommen, oder einem Hindernis auszuweichen. Das eine Tier sieht, dass das Verhalten des vorderen Tiers erfolgreich zum Überleben führte, also macht es das nach. Und da ist dann auch das Problem des Ganzen: Da so viele das gleiche machen, denken sie auch eher, dass sie richtig liegen und hinterfragen ihr Tun nicht mehr so stark, als wären sie in einer kleineren Gruppe oder gar ganz allein. - Einen Vorteil durch Intelligenz, bzw. solchem Verhalten, haben Schwärme meines Wissens nach nicht. Es entsteht allerdings dennoch ein Vorteil.

Die Sardinen von Neo sind auch klasse. Sehr schönes Beispiel.

Allgemein finde ich KI und künstliche, neuronale Netze sehr interessant. Was da so geht, ist schon nicht schlecht. Aber eben -und das sollte das mit dem kleinen Hirn spaßig andeuten-, so ein kleines Tierchen funktioniert zig mal besser als unsere Versionen. Und das eben mit einer echten Umgebung in Echtzeit, so richtig mit allem drum und dran. ;-)

Edit: Ah, Neo hat auch noch die Drohnen im Formationsflug verlinkt. Jep, die wären da nun auch einer meiner nächsten Gedankengänge gewesen. Da wird auch viel experimentiert und sie sind schon völlig mit ihren paar Maschinchen überfordert. :-)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist erst mal toll, aber in Anbetracht der Möglichkeiten auch beängstigend. Das sind erst Spielereien, Was da bald möglich wird...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Live sieht so etwas noch viel beeindruckender aus!
Bei den Vögeln ist das ja leider recht schwer... :D
Aber ich bin mal beim Tauchen in Frankreich auf einen Schwarm kleiner Fische gestoßen. Müssen ein paar Tausend gewesen sein...
Ich konnte regelrecht mit dem Schwarm "spielen"... Die sind nicht wirklich abgehauen und ich konnte durch den Schwarm durchschwimmen,
wobei die Fische regelrecht einen Tunnel gebildet haben. War absolut beeindruckend!
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich kann mir das auch schon militärisch vorstellen. Hat man da Drohnen, die völlig selbstständig eine Gegend absuchen und ihre Ziele eliminieren... puh.

Das wird eh für Gewalt missbraucht.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@KaPiTN, Harley: Absolut, ja. Fängt schon mit Algorithmen für Suchmaschinen und Überwachungswerkzeugen zum Profiling an. Letztlich wird immer erstmal geschaut, wie man es militärisch und für Machtmissbrauch nutzen kann. Aber es werden halt auch immer bessere Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. - Naja, zumindest technisch entwickeln wir uns weiter. ;-)

Spannend wirds, wenn man so Zeugs dann in Form von Nanorobotern durch die Blutbahnen jagen kann. Erinnert mich gerade an einen alten Science-Fiction-Film, bei dem ein paar Forscher mit einem miniaturisierten U-Boot über die Tränendrüse eines Patienten in sein Hirn vordringen. War klasse gemacht, aber keine Ahnung mehr, wie der hieß. :-)

@Neo: Jo, in echt ists nochmal was ganz anderes. Wunderschön anzusehen.
Das mit den Fischen ist auch cool. So, wie da oben in dem Clip. :-)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Solche Forschungen haben meist militärische Zwecke. Das Zivile kommt später...
Google mal nach DARPA. Die finanzieren eine Menge. Unter anderem auch die Entwicklung von sowas hier:


Aber das wird jetzt irgendwie OT, sorry...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Auch wenns langweilt, aber ich kanns nur immer wieder empfehlen: https://netzpolitik.org/tag/how-to-analyze-everyone/ beschreibt in einer längeren Reihe die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Bezug aufs Profiling. Alles im Endeffekt zusammenhängend und ähnlich. Sowas, wie den Teil der Gesichtserkennung übertragen auf eine Drohne, die rumfliegt und reagiert, ist schon spannend.

Joa, ist ein unendliches Thema...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich könnte mir so eine Technik auch sehr gut zur Verteidigung vorstellen. Wenn man das perfektioniert, könnte man sich so vor Atombomben schützen.

Wer das meistert, hat eigentlich die Welt in der Hand.

Die Software bzw. Künstliche Intelligenz, könnte man für Abwehrmechanismen benutzen, die selbstständig anfliegende Raketen erkennen und verschwinden lassen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Als ich das Video mit den Mini-Drohnen das erste Mal gesehen habe, dachte ich mir auch zuerst: Gebt mit 1000 von den Dingern und mir gehört die Welt... :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Harley: Bedenke aber, dass der Gegner auch Drohnen hat, die Deine Abwehrdrohnen abwehren. Und schon entsteht wieder ein Wettrüsten, wer die schlaueren oder schlicht dreckigeren Roboter baut. ;-)
Ich würde Atombomben gar nicht mal so sehr als Problem sehen und eher probieren, irgendwas sinnvolles damit anzustellen. Roboterschwärme, die uns Nahrung anbauen, damit wir nicht mehr arbeiten müssen und weil jeder genug zu essen hat, man auch keine Atombomben braucht, um den anderen zu beeindrucken. ;-)
Aber gut, der Mensch bekommt irgendwie nur schwerlich den Hals voll genug. Kaum hat er alles wichtige, will er schon wieder mehr... :-)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Aber ich sehe in den nächsten 100 Jahren nur die USA die dazu technologisch und Weltallmäßig in der Lage sind, so ein Verteidigungsnetz aufzubauen und wenn die das erstmal haben, gibt es auch keine Konkurrenz mehr, die da nachziehen kann. Aber ich würde mir natürlich so was nützliches eher wünschen.

Arbeitsbots oder Haushaltbots, wären nice. Stell dir vor die bringen dir die Post per Drohne. :)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.681
Ort
im Tiefschnee
Ebenfalls nett:


(Ist leider ein Reupload, ich finde allerdings das Original-Video gerade nicht. Normalerweise unterstütze ich nicht, wenn andere OC klauen und dafür Views kassieren)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ja, das wollte ich noch verlinken, weils grad mal wieder bei Whoadude vorkam und ich das bislang auch nur als GIF kannte. So ists schöner.
 
Oben