• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VLC: Hardware-beschleunigte Dekodierung erzeugt Artefakte

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin.

Vor ein paar Wochen hatte ich mich mal mit einem befreundeten Informatikstudenten darüber unterhalten, dass ich Blu-Ray-Rips auf meinem Laptop nicht vernünftig abspielen kann. Das heißt, das Bild stockt stellenweise, erzeugt eben Artefakte.
Er schlug mir vor, das mal mit der Einstellung "Hardware-beschleunigte Dekodierung" zu testen, die tatsächlich bei mir deaktiviert war. Als ich dann gestern mal wieder eine DVD geguckt hab, entstanden selbst dort Artefakte. Dachte erst, die DVD oder die Linse wären dreckig.
Aber nein, es lag an besagter Einstellung, denn ohne ging es ohne Probleme. Habe das ganze übrigens mit zwei verschiedenen DVDs getestet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, woran das wohl liegen mag. Bei meinem Rechner handelt es sich um einen Dell XPS 15. Verbaute CPU ist der i5-2410M, die Grafikkarte die GT 540M. Allerdings wollte ich in der nVidia-Systemsteuerung mal testweise das Starten des VLC unter Verwendung der nVidia-Karte erzwingen und habe bemerkt, dass das entsprechende Feld leider ausgegraut ist. Es scheint also so, als könnte ich den VLC nur mit der onBoard-Grafik nutzen.

Hat jemand eine Idee dazu, woran das eine oder das andere liegen könnten?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei VLC spinnen gerne die integrierten Codecs. VLC kennt zwar viele Formate, aber die Codecs die er mitbringt sind nicht das Gelbe vom Ei. Probiere es mit einem anderen Player, zB. dem Media Player Classic. Alternativ kannst du auch die Codes austauschen (K-Lite Codec Pack).
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Okay. Hab das K-Lite Pack jetzt mal installiert. Werden die Codecs dann jetzt automatisch vom VLC genutzt? Es gab im Installer eine Seite, wo ich den bevorzugten Video- und Audioplayer auswählen konnte. Hab bei beiden VLC eingestellt.
Muss ich noch mehr einstellen?

Werde es dann nachher mal nochmal testen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Sollte reichen. Der Windows Media Player würde dann auch die neuen Codecs vom Codec Pack nehmen, sprich wenn sich beim VLC nichts getan hat noch ein mal mit dem WMP testen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich kann nicht sehen, ob der was getan hat. Das ist es ja. Das Problem mit den Artefakten bei aktivierter Hardwarebeschleunigung besteht jedenfalls weiterhin :unknown:
 

Falcon

Einfach hier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Ich kann dir nur einen anderen Player empfehlen. Ich benutze den nur noch, besonders seit VLC immer irgendwelche Macken hatte. Ob es damit bei dir besser geht, weiß ich natürlich nicht. Die Codecs sind aber bei dem schon mit drin.

SMPlayer
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hi,

die Hardwarebeschleunigung ist scheinbar standardmäßig deaktiviert.
Wenn du dir Blurays/die DVDs ansiehst, verwendest du ein externes oder internes Laufwerk?

Wenn du das K-Lite Codec Pack hast, kannst du mittels dem MediaInfo-Tool (falls du dieses mitinstalliert hast) schauen um was für ein Videocodec, nicht Container/Format, es sich handelt. Wäre ungemein Hilfreich den Codec zu kennen der Probleme macht. Bei installiertem Tool geht das mich Rechtsklick auf die Videodatei -> MediaInfo
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Ich schätze, der VLC unterstützt die betagte 540M nicht. Der benutzt nur eigene Codecs, da kannst installieren was du willst. Codec-"Packs" im allgemeinen und K-Lite im speziellen zu installieren wurde noch nie empfohlen. Den MPC/MPC-HC mit so einem "Pack" zu betreiben ist ... unzweckmäßig.

DVDs haben immer das Video-Format MPEG-2, BD-Rips meistens (99%) H.264.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Bei DVDs Mpeg2, richtig, mir war aber nicht klar ob du nicht doch DVDs von deiner Festplatte anschaust, da ich vermute das einfach die Datenrate des Videos zu hoch ist und deßhalb von VLC Frames ausgelassen werden was sich in Artefakten/Bildfehlern wiederspiegelt wenn Schlüsselbilder fehlen - wobei die von dir genannte Hardware Graka + CPU locker zum abspielen von DVDs ausreichen sollte, bei riesigen Bluray Rips kann die Datenrate aber einfach zu hoch sein und es stockt bzw. werden Bilder übersprungen.

Die Frage wegen der externen / interne Festplatten/Laufwerke war auch aufgrund der Datenrate, da externe HDDs Probleme verursachen können wenn diese in den Standby gehen oder zu langsam übertragen, was auch bei internen HDDs ein Problem sein kann wenn diese älter sind und der Datendurchsatz zu hoch ist.

Manche Codecs in VLC kannst du noch weiter optimieren lassen bzw. anders konfigurieren, darum die Frage nach den Codecs in den die Videos kodiert sind - du könntest versuchen bei FFmpeg noch die Option einzuschalten "Erlaube Geschwindigkeitstricks" oder auch die "Beeilen"-Option einschalten.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
du könntest versuchen bei FFmpeg noch die Option einzuschalten "Erlaube Geschwindigkeitstricks" oder auch die "Beeilen"-Option einschalten.
Du meinst die Software FFmpeg?
Werde das mal testen.

Wenn ich allerdings Blu-Ray-Rips vom internen HDD (ST9750420AS, 7.200 rpm) anschaue, sollte es doch eigentlich auch nicht an der verfügbaren Lesegeschwindigkeit hapern, oder?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Dann ist vermutlich nicht die Festplatte der Bremser, die sollte locker, geschätzte, 16 bis 24 MB pro Sekunde schaffen.
Aber so ein Video kann je nach Codec auch schon mit 10 MB pro Sekunde und mehr kodiert sein, vielleicht ist auch nur der Prozessor das Bottleneck, so das es zu den Frame drops kommt.
Wobei du dir mit dem MediaInfo Tool auch solche Informationen wie durchschnittliche Datenrate und Co. anzeigen lassen kannst.

Die FFmpeg Optionen sind bei VLC Media Player in den Einstellungen, findest du in den "Alle Einstellungen" aktivtieren, dann unter "Eingang/Codecs" -> "Videocodecs" -> "FFmpeg".
Sehe gerade bei mir ist "Beeilen" dort auch angehackt, aber du kannst ja mal mit der Option an und aus "testen" sowie auch mit der Option "Geschwindigkeitstricks" - siehe Beschreibungen in den Tooltips dazu.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ah, ja.
Hab die Einstellung jetzt gefunden. Wenn ich heute noch dazu komme, teste ich das nachher mal :T

[EDIT:]
Ich bin das Wochenende über erstmal weg. Also nicht wundern, wenn ich es in der Zeit nicht schaffe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
So. Nachdem ich im Augenblick recht wenig Zeit zum Rumprobieren habe hier trotzdem mal ein kleiner Zwischenstand:
Habe grade eine DVD mit dem VLC angesehen. Die Einstellung zur hardwarebeschleunigten Decodierung stand auf "Automatisch". Im Menü hat das noch leichte Artefakte erzeugt, im Film ist mir allerdings gar nichts mehr aufgefallen.
Keine Ahnung, warum der Film jetzt weniger Probleme verursacht hat als andere vorher. Die Option "Erlaube Geschwindigkeitstricks" war nicht aktiviert. Leider habe ich im Augenblick auch keine Blu-Rays oder entsprechende Rips hier, so dass ich das nicht so richtig ausprobieren kann...

Werde mir mal was in der Richtung besorgen und dann weiter probieren.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Mal ein kleines Update:
Wir haben gestern einen DVD-Abend bei uns im Wohnheim gemacht. Dabei war mein Laptop via MiniDisplay auf VGA an den Beamer angeschlossen. Bei zunächst aktivierter und später deaktivierter Hardwarebeschleunigung entstanden Artefakte. Erst als ich "Geschwindigkeitstricks erlauben" wieder deaktiviert habe, konnte ich problemlos DVDs sehen :unknown:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich glaube die Option für Geschwindigkeits-Tricks lässt Artefakte enstehen, dafür sollte aber das Video nicht bzw. weniger stocken. Das war ja glaube ich dein ursprüngliches Problem, das du die Filme nicht ohne stocken abspielen konntest oder?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Naja, es ging von Anfang an um Artefakte. Ich glaube schon, dass das Video dabei dann jeweils noch kurz gestockt hat, aber Artefakte mit Stocken gegen Artefakte ohne...Hm, nicht so der Idealzustand.
 
Oben