VLANs auf TP Link 1043 mit Openwrt

Plauze

Neu angemeldet
Hallo Leute

ich versuche im Moment ein VLAN auf einem TP Link 1043 mit Openwrt zu konfigurieren allerdings bekomme ich keinen Internetzugang. Der TP Link Router sitzt selbst hinter einen anderen Router (A). Auf dem TP Link läuft Openvpn so dass alle PCs die an ihn angeschlossen sind über einen VPN ins Netz gehen. Nun möchte ich aber, dass ein PC über meine normale Heimnetzverbindung ins Internet geht. Leider hat Router A keine weiteren LAN Ports. Daher hab ich versucht über VLANs den LAN Port1 des TP Links zu nutzen. Aber egal in welcher Kombination ich Port0 (WAN), Port1 (LAN) und Port5 (CPU) konfiguriere (tagged, untagged) es kommt keine Internetverbindung zustande wenn ich einen PC an diese Verbindung anschließe. Mir wird zwar angezeigt, dass ich eine interne IP von Router A nutze. Auch wenn ich mich bei Router A einlogge wird angezeigt, dass der PC mit ihm verbunden ist. Ich kann von dem PC aus aber keine Webseite aufrufen, keine IP anpingen (auch Router A nicht). Ich bin scheinbar also schon auf dem richtigen Weg aber es hängt noch an irgendwas. Evtl. hat hier jemand Erfahrung damit :)

Du willst auf Port1 KEIN neues Vlan erzeugen, denn das würde bedeuten dass du auch noch passende Routen zwischen dem neu erstelltem Netzwerk und WAN anlegen müsstest.

Was du allerdings machen willst, ist den Port 1 ebenfalls dem Vlan "WAN" zu zuordnen.

Bis auf Port 5 "CPU" sind dabei ALLE Ports "untagged", die CPU muss hingegen unbedingt "tagged" sein.

Hallo Plauze,

der Einfachheit halber nenne ich Deinen TP Link "VPN Router" und den Router (A) "WAN Router"

ich hab da ein paar Fragen:

Du schreibst dass der VPN Router hinter dem WAN Router sitzt, und an diesem hängen die Client PCs
Sitzen die Clients im selben Netz und haben einfach eine Route über den VPN Router ins INet (VPN Router als default GW konfiguriert) ?
Bspl.:
WAN Router 192.168.0.1
VPN Router 192.168.0.2, default route auf 192.168.0.1
Client 192.168.0.3 default route auf 192.168.0.2

oder

Hast Du den VPN Router als Client am WAN Router und ein seperates Netz für die Clients:
WAN Router 192.168.0.1
VPN Router WAN Ausgang 192.168.0.2, default route auf 192.168.0.1
VPN Router LAN Ausgang 192.168.1.1
Client 192.168.1.2 default route auf 192.168.1.1

Wie werden eigentlich die IP Addressen vergeben, per DHCP oder fest?

Hast Du die Möglichkeit einen Wireshark Trace zu ziehen ? Idealerweise einmal auf dem Client PC - und optional, abhängig von der Netzstruktur, vom WAN Port des VPN Routers über eine Portspiegelung (Hier musst Du Dir u. U. einen Switch borgen der Dir das ermöglicht.).

Mir wird zwar angezeigt, dass ich eine interne IP von Router A nutze.
Wo wird es genau wie angezeigt?

Auch wenn ich mich bei Router A einlogge wird angezeigt, dass der PC mit ihm verbunden ist.
Auch hier wieder, wo wird es genau wie angezeigt?

Evtl. hat hier jemand Erfahrung damit :)
Erfahrung damit habe ich leider nicht, aber ein gewisses Verständnis von TCP/IP.

Gruß

Daniel

• Thread Starter Thread Starter
Habs mit den Hinweisen von Exterminans hingekriegt :)

Zurück
Oben