• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Virus Shield: Placebo Virenscanner-App für $3.99

virusshield.png Ein Virenscanner für Android, welcher Akku spart, Performance schont, keine Werbung zeigt und trotzdem das System sicher hält - und das für $3.99. Das versprach der Herausgeber "Deviant Solutions". Zu schön um wahr zu sein? Das war es auch.

Nach einem rasanten Verkaufsstart entpuppte sich die App als Placebo, denn sie hatte überhaupt keine Wirkung. Ein Sicherheitsschild als Logo anzuzeigen und beim Starten der Systemüberprüfung direkt die Meldung "Scan complete. Your device is secure." auszugeben, war der komplette Funktionsumfang. In der über einwöchigen Verkaufszeit wurden über 10.000 Menschen betrogen, die den Virenscanner aufgrund der hohen Bewertung von 4,7 Sternen gutgläubig kauften. Mittlerweile wurde die App aus dem Play Store entfernt.



Quellen: Androidpolice/Golem
Bildquelle: Screenshot Google Cache
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Na da trifft die Bezeichnung Snakeoil ja noch mehr zu als sonst.

Das Geld düfte wohl weg sein.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Mal ehrlich: In die Stores (auch bei Apple) mogelt sich so viel Müll und nutzloses Zeugs, dass sich mit inzwischen die Frage stellt, wo diese Stores und "Kontrollen" überhaupt noch gut sein sollen und was da überhaupt überprüft wird? Als Apple-Kunde ist man vor Viren ja noch einigermaßen sicher, aber ich lade mir auch längst nicht mir jede App, da ja mittlerweile auch in jeder App vermutet werden muss, dass sie einem die Daten ausspioniert und nach Hause telefoniert. Von daher sehe ich auch keine Berechtigung mehr für das geschlossene System.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Dafür gibt es doch zumindestens bei Android die Möglichkeit für Firewalls und Mods, die den Apps die Rechte entziehen. Setzt natürlich Root voraus.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Setzt natürlich Root voraus.

Das setzt natürlich die Garantie und Knox außer Kraft. Es ist voll peinlich und nervt, dass in Android keine Firewall und Permission Manager, wie in jedem modernen Standard OS, integriert ist. Aber das könnte ja das Ökosystem stören.:dozey:

"A feature without an off switch is a defect":o
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Android hat einen solchen Rechtemanager von Haus aus, aber dieser ist nur mit root nutzbar.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Root bedeutet nicht automatisch Garantieverlust!
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
JuiceDefender hilft schon a bissl was um die Akkulaufzeit zu verlängern ;)
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Google entschädigt Käufer von nutzlosem Virenscanner
Quelle: heise.de
Na immerhin.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jetzt mal im Ernst, braucht es wirklich einen Virenscanner bzw. Antivirus für Android?! "Normale" Apps wie Facebook, Twitter, DB oder Lieferando greifen zwar wohl auch viel Müll ab, Viren sind es ja aber nicht. Was bringt mir so ein Tool? Seltsame Mails mit Anhängen oder jede X-Beliebige App darf man halt nicht öffnen :unknown:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Die üblichen und eigentlich mit dem Verstand durchaus nachvollziehbaren Maßnahmen, eben ein rundum vorsichtiges Verhalten im Internet, schützen vor den allermeisten Gefahren. Jetzt hast du natürlich bei vielen älteren Androidgeräten das Problem, dass die jeweiligen Hersteller keine Updates mehr für die Telefonsoftware bereit stellen, so dass ggf. längst bekannte Sicherheitslücken nie oder zumindest nicht zeitnah geschlossen werden können. Darauf hat man als Anwender ja leider wenig Einfluss (es sei denn man wollte sich ein neues Gerät kaufen).

Je nach Sicherheitslücke wird natürlich hier auch ein Malware-Scanner nicht unbedingt helfen können. Trotzdem werden ja diese Geräte, die wir da mit uns rumschleppen, durch die immer weiter vorangetriebene Integration des Internets Computern immer ähnlicher, ohne aber die gleichen Sicherheitsvorkehrungen mit sich zu bringen. Ich wüsste zum Beispiel nicht, dass mein Galaxy Ace eine Firewall mitbringt. Und wenn kann ich sie offenbar nicht selbst konfigurieren.

Insofern sollte also wohl eher an solchen Punkten nachgebessert werden :unknown:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich wüsste zum Beispiel nicht, dass mein Galaxy Ace eine Firewall mitbringt.
Wofür bräuchte es denn eine Firewall? Im Mobilfunknetz werden die Daten vom Provider bisher meist über NAT in das Internet umgesetzt. Dadurch ist das Handy bereits durch den Provider vom restlichen Internet abgeschottet. Ein direkter Zugriff von außen auf das Handy ist nicht möglich. Eine zusätzliche Firewall ist daher unnötig, solange Du das Handy nicht in zwielichtigen WLANs betreiben möchtest.


Grüße
Thomas
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich verbiete mit meiner Firewall allen Apps, die nicht umbedingt Internet brauchen, den Internetzugang.
So kann auch die nervige Werbung deaktiviert werden. Ich brauche bei meinem Filemanager keine Werbung und auch kein Internet. ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Wobei es aber hier in erster Linie um den Sicherheitsaspekt geht. Mehr Sicherheit hat man aber mit einer zusätzlichen Softwarefirewall normalerweise nicht. ;)

Ähnlich wie beim PC auch, sollte es aber für die Apps kein Problem sein, Traffic an einer Softwarefirewall vorbeizutunneln, wenn sie es wirklich darauf anlegen. Aber gut, um eingebaute Werbung zu blocken, kann man eine Softwarefirewall benutzen.


Grüße
Thomas
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@thom53281: Okey, das wusste ich nicht. Ob allerdings die WLANs, in denen man das Handy nutzt, zwielichtig sein müssen, um eine potentielle Gefahr darzustellen, steht noch auf einem anderen Blatt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich würde aber meinen, dass die Gefahr, dass ein "Hacker" zufälligerweise im selben WLAN sitzt und zufälligerweise eine offene Sicherheitslücke in einer bestimmten Android-Version ausnutzt, die Du zufälligerweise auf Deinem Handy hast, recht gering ist. Sind schon sehr viele Zufälle. ;)


Grüße
Thomias
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Oh das kommt nur auf das Netz an. Größere öffentliche Netzwerke sind da geradezu prädestiniert.
Es wird wohl nicht (so häufig) zu gezielten Angriffen kommen, aber die sind doch ohnehin eher selten. Viel häufiger sind Angriffe auf Masse ausgelegt, da wird dann über Wochen und Monate ein öffentliches Netzwerk dazu genutzt, um Opfer zu finden und nicht nur nach der Schwachstelle einer Android-Version, sondern gleich nach duzenden Schwachstellen verschiedenster OS / OS Versionen gescannt.
So wie beim Scan, es wird versucht möglichst viele Fische zu fangen, ob da jetzt ein thom53281 im Netz landet oder ein Kenobi van Gin oder ein accC ist vollkommen egal, hauptsache das Netz ist später voll. ;)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Right. An die öffentlichen WLANs, die ja vor allem gern mit Handys oder Tablets genutzt werden, hatte ich noch gar nicht gedacht. Zumal zumindest mein Handy sich soweit ich weiß auch erstmal per default mit solchen WLANs verbindet. Das sind dann schon viel weniger Zufälle, die da zeitgleich eintreten müssen.
 

JackDaniels

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
7
Klingt wie eine Satiere Aktion auf anderen Viren scannern... sorry kann Aktuell mehr drüber lachen als sauer zu sein =)
 
Oben