• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

virtuelle com-Ports per batch ansprechen

DerDepp

Neu angemeldet

Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
erst mal vorweg: das ist meine erste Forumsfrage, evtl. gemachte Formfehler bitte entschuldigen.
So und nun zu meinem Problem.
Ich habe ein USB-Meßgerät, daß über einen virtuellen Com-Port angesprochen wird:
das Senden eines "m" an das Gerät hat als Antwort einen String mit den Meßdaten zur Folge. Das funktioniert mit einem Terminalprogram ( Hperterm, PuTTy) problemlos.
Ich möchte num das Auslesen und Wegschreiben der Daten in einen File per Batchfile automatisch vornehmen.
Leider klappt die Kommunikation mit dem virtuellen Com-Port nicht: statt ein Zeichen auf den Port com25 zu schicken, wird eine Datei mit dem Namen com25 erzeugt und das "m" dort hinein geschrieben. Ebenso klappt das lesen vom Port Com25 nicht, es wird auch hier versucht die Datei com25 zu lesen.
Der Port ist im Gerätemanager vorhanden und per "Mode com25" werden auch die Parameter richtig ausgegeben. Ebenso funktioniert, wie schon gesagt die Kommunikation mit einem Terminalprogramm. Nur eben per DOS-Befehl nicht. Auch in der MS-DOS-Eingabeaufforderung gehen Lese- und Schreibversuche immer in eine Datei; der "mode " Befehl findet die Schnittstelle aber.
Das Schreiben und Lesen mit einem "echten" Com-Port funktioniert wie es soll.
Weiß Jemand von Euch einen Rat?
Ich habe das Ganze sowohl unter XP als auch Vista probiert.
Viele Grüße
Michael

Der Bat-File sieht so aus:
MODE COM25 BAUD=9600 PARITY=N DATA=8 STOP=1 rts=off dtr=off
for /f %%a in ('date /t') do set dat=%%a
if exist "c:\Temp\Heizung\Logfile_%dat%.csv" goto existiert
if NOT exist "c:\Temp\Heizung\Logfile_%dat%.csv" goto erzeugen

:existiert
echo m>COM25
type COM25 >> "c:\Temp\Heizung\Logfile_%dat%.csv"
goto ende

:erzeugen
type "c:\Temp\Heizung\Header.csv" > "c:\Temp\Heizung\Logfile_%dat%.csv"
goto existiert

:ende
 

The_Shadow3

Anwesend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
41
Laut diesen Artikel Link/ funktioniert die echo Methode unter umständen mit höheren Port Nummern nicht. Da muss du dann mit dem set Befehl arbeiten:

set /p x="m" <nul >\\.\COM22
 

DerDepp

Neu angemeldet

Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
2
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@The_Shadow3:
Hallo The_Schadow3,
vielen Dank für den Hinweis auf den Blog. Damit kann ich jetzt tatsächlich Daten an das Messgerät schicken:T. Was leider immer noch nicht klappt ist das lesen von der virtuellen COM-Schnittstelle. Habe in dem Thread zu dem von Dir genannten Link gesehen, daß es noch mindestens eine weiteren Anwender gibt, der das gleiche Problem hat und auf der Seite Mal nachgefragt.
Nochmal Danke und viele Grüße
michael
 
Oben