• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Videos auf Raspberry Pi ruckeln

Schattenfresser

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
43
Hi,

seit kurzem habe ich einen Rapsberry Pi und wollte mal das naheliegenste damit ausprobieren. z.B. Videos abspielen. Überall wird der Pi als perfekter Videoplayer angepriesen. Selbst bei HD ruckelfrei. Also per HDMI an meinen AV Receiver gesteckt, OpenElec mit Xbmc installiert und ein Video ausgewählt.
Bild kam, Ton kam und ich hab mich schon gefreut. Bis ich das Ruckeln bemerkt hab. Besonders bei Kamerafahrten ist es extrem.
Das sind Videos aus z.B. boerse.bz. Kein HD Material sondern xvid mit etwa 1400MB pro Film.
Ich hab eine größere Sammlung und kein einziger wird ruckelfrei abgespielt.
Nun meine Frage. Wenn so viele behaupten, der Pi würde ihre Videos problemlos und ruckelfrei abspielen muss ich irgendwas falsch machen. Ich hab schon ein paar Tipps bekommen und z.B den Lauftext am unteren Bildschirmrand deaktiviert. Allerdings hat der PI beim Abspielen keine CPU Lastprobleme. Über 50% kommt er nicht. Es hilft alles nichts.
Wer kann mir da helfen?
 

Conian

Neu angemeldet

Registriert
12 Aug. 2013
Beiträge
5
Hast du die Codec-Lizenzen erworben und korrekt eingetragen? Ein klein wenig muss man den Pi auch übertakten für flüssige Videos.
Oder probiere mal eine andere Distribution aus, z.B. xbian legt viel Wert auf eine gute Wiedergabe und übertaktet per Default, da läuft alles schon recht flüssig ohne an den Einstellungen rumzudocktern :) Wenn erstmal alles läuft dann ist der Pi auch ein "perfekter Videoplayer" ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Von perfekt ist das Ding weit weg, aber 1080p h264 läuft wirklich flüssig.

An älterem Kram in Schrottqualität hab ich nicht so viel probiert, kann ich nicht viel zu sagen, aber 1080p h264 läuft definitiv ohne Übertaktung.

Für umfangreichere Anwendung auf Dauer muss aber definitiv was besseres her. Die Hardware ist einfach zu knapp für ordentliche Multimedia Software.
Gibt afaik mittlerweile echt geile Reciever für ~200€, muss mal nach der Modellbezeichnung fragen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Der Raspberry sollte alle gängigen Videos bis 1080p ohne Probleme abspielen. Schau oft Dokus und Filme in bester Qualität, da ruckelt bei mir gar nichts. Würde auch mal eine andere Distri versuchen. Bei mir läuft z.B. RaspBMC. Ohne übertakten läuft hier alles flüssig. Die Videos kommen von einem NAS per Lan-Kabel.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich habe an einer Glotze RaspBMC und an der anderen OpenELEC mit RasPlex.

Beide Geräte sind nicht übertaktet und können 1080p ruckelfrei wiedergeben. Es gibt allerdings recht fiese Codecs, welche auch die kleinsten Videodateien auf dem Raspberry nicht ruckelfrei laufen lassen. Bei letzterem hilft Plex, da die Videos vom stärkeren Hostsystem zusammen gerechnet werden.

Man muss hier auch einfach mal kurz erwähnen, dass der Raspberry halt ein Bastelcomputer ist. Ich mag ihn auch sehr gerne und er läuft hier sehr sehr zuverlässig. Allerdings muss man eben hier und dort mit Einschränkungen leben.
 

Schattenfresser

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
mathmos hat recht, Codescslizenzen gibts nur für MPEG2 und VC1.

Mir war klar, dass es bei anderen funktioniert. Meine Frage war, was ich tun muss damit es auch bei MIR funktioniert.
RaspBMC habe ich ausprobiert. Gleiches Spiel. Es ruckelt selbst bei moderater Übertaktung.
Allerdings kommt die CPU wie beschrieben nicht über 50% hinaus. Es sollte also nicht an der Leistungsfähigkeit des PI liegen sondern muss irgendwas anderes sein.
Es liegt auch nicht am Netzwerk. Habe es mit angeschlossenem USB Stick, USB Festplatte und selbst mit einem Film auf der SD Karte versucht. Alles gleich.
 

Schattenfresser

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Na klar doch:
Allgemein
Vollständiger Name : ind-got410\gamethrones.s04.e10.hdtv-ind.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Dateigröße : 899 MiB
Dauer : 1h 5min
Gesamte Bitrate : 1 925 Kbps
Kodierendes Programm : VirtualDubMod 1.4.13
verwendete Encoder-Bibliothek : VirtualDub build 14328/release

Video
ID : 0
Format : MPEG-4 Visual
Format-Profil : Advanced Simple@L5
Format-Einstellungen für BVOP : 2
Format-Einstellungen für Qpel : Nein
Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
Codec-ID : XVID
Codec-ID/Hinweis : XviD
Dauer : 1h 5min
Bitrate : 1 691 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 408 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.240
Stream-Größe : 790 MiB (88%)
verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 64

Audio
ID : 1
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Codec-ID : 2000
Dauer : 1h 5min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 224 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 105 MiB (12%)
Ausrichtung : Aufteilung über Interleaves
Interleave, Dauer : 42 ms (1,00 Video-Frame)
Interleave, Vorlaufsdauer : 500 ms

Allgemein
Vollständiger Name : Transformers.3.Dark.Of.The.Moon.2011.German.AC3D.BRRip.Xvid-HOR\HOR-transformers3.ac3d.xvid.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format-Profil : OpenDML
Dateigröße : 2,37 GiB
Dauer : 2h 57min
Gesamte Bitrate : 1 905 Kbps
Kodierendes Programm : Nandub v1.0rc2
verwendete Encoder-Bibliothek : Nandub build 1853/release

Video
ID : 0
Format : MPEG-4 Visual
Format-Profil : Simple@L3
Format-Einstellungen für BVOP : Nein
Format-Einstellungen für Qpel : Nein
Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
Codec-ID : XVID
Codec-ID/Hinweis : XviD
Dauer : 2h 34min
Bitrate : 1 799 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 304 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2,40:1
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.343
Stream-Größe : 1,94 GiB (82%)
verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 64

Audio
ID : 1
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Codec-ID : 2000
Dauer : 2h 57min
Source_Duration/String : 2h 34min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 384 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 424 MiB (18%)
Ausrichtung : Aufteilung über Interleaves
Interleave, Dauer : 42 ms (1,00 Video-Frame)
Interleave, Vorlaufsdauer : 500 ms
 

albundy

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2014
Beiträge
2
Irgendwo kannst du einstellen dass für die Grafik (oder Multimedia?) mehr RAM zugeteilt wird.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich habe bei meinem (RASPBMC, OC, Kühlung) auch hin und wieder das Problem, dass er bei 1080p kleine Aussetzer hat und nachladen muss. Insbesondere merke ich es aber bei 1080p 3D Filmen. Dort habe ich stetig Aussetzer bei denen er hängt.

Die Filme liegen zwar auf einem NAS das mit DLAN angebunden ist. Aber meine Dreambox streamt die gleichen Filme ohne Probleme weswegen ich das DLAN / NAS als Fehlerquelle ausschließe. Ich habe in verschiedenen Foren aber auch schon gesehen, dass es wohl auch Am R.Pi selbst liegen kann - andere mit ähnlichen Fehlern haben ihn umgetauscht und hatten danach keine Probleme mehr. Waren aber vorrangig die made in China Modelle von denen dort dann die Rede war.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Schattenfresser:

Danke. Kann da leider aber nichts entdecken, was das Problem verursachen könnte. Einen Versuch war es wert.

@KidZler:

Beim Händler nachfragen? Der Distributor Premier Farnell lässt die Raspberrys durch Sony auf der Insel fertigen. RS Components hingegen müsste noch in China fertigen lassen. So sollte man bei einem vernünftigen Händler eine passende Aussage treffen. Alternativ kann der Mitarbeiter ggf. auch einfach mal auf den Aufdruck auf der Platine neben dem Stromanschluss schauen. Das steht das "Made in ...". Die Audio-Buchse der China-Versionen müsste zudem meines Wissens auch schwarz sein. Die der UK-Version gelb.

Ich denke aber nicht, dass man auf den Zug "Raspberry aus UK = gut Raspberry aus China = weniger gut" aufspringen sollte, da es meines Wissens nach keine gesicherten Zahlen bezüglich der Ausfälle und deren Gründe gibt.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Früher wars tatsächlich so, dass die Chinamodelle qualitativ schlechter waren und sogar ausgefallen sind. Mittlerweile ist das allerdings nicht mehr der Fall.

Wer trotzdem wert auf ein UK-Modell legt, findet genug Händler die eben dieses explizit anpreisen. Ich habe einmal China und einmal UK. Sie unterscheiden sich nicht in der Funktion.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Bei den älteren Modellen steht es drauf, wo sie hergestellt wurden. Das B+ kommt scheinbar nur noch aus UK. Meins jedenfalls ist von dort. Sicher sein kann man sich eher nicht, aber ich behaupte mal die von element14 (kommen sowieso mit dem viel besseren Samsung RAM) kommen alle aus UK.

Ich habe XBMC auf Raspbian installiert und läuft sehr gut. Nur das verlassen von XBMC geht in Version 13.1 nicht mehr und ich muss per SSH den X-Server neu starten mit startx. Ich habe aber kein 720p XviD Material (XviD für HD Filme/Serien ist sowieso Mist. Das sollte schon in H.264 sein). Alles allerdings auf der externen per Hub angeschlossen. Wegen der fehlenden DTS Hardware decodierung habe ich ein wenig an der Schraube gedreht :D

config.txt:
Code:
# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1

# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
disable_overscan=1

# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16

# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720

# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1

# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
hdmi_group=1
hdmi_mode=16

# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2

# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4

# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2

#initial emmc clock
init_emmc_clock=200000000

#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
arm_freq=1100

# for more options see http://elinux.org/RPi_config.txt
gpu_mem=128
#gpu_freq=250
core_freq=500
h264_freq=500
isp_freq=500
v3d_freq=500
sdram_freq=600
over_voltage=6
over_voltage_sdram=1
force_turbo=0
initial_turbo=1

#safe_mode_gpio=4
cmdline.txt:
Code:
sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=200000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

Diese Einstellungen würde ich nur für Modell B/B+ mit Samsung RAM und gutem Netzteil empfehlen. Einen Stabilitätstest habe ich noch nicht gemacht, aber XBMC läuft soweit hier ohne abstürze. Die selben Werte waren zumindest für mein Modell B Revision 2 absolut stabil.
 

Schattenfresser

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich hab einen Pi aus UK.

@albundy.
Danke. Das mit dem höheren Grafikspeicher werde ich mal versuchen.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
128 MB sind mindestens zu empfehlen. Oben habe ich den Inhalt aus meiner config.txt eingefügt.

Das solltest du in deiner config.txt ändern. Die findest du in /boot oder wenn du die SD Karte an den PC anschließt in der ersten FAT32 Partition mit dem Namen boot.
Code:
gpu_mem=128

Alternativ: "sudo raspi-config" und ich denke du wirst die Einstellung finden ;) Danach neustarten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Das wird höchstwahrscheinlich eh nicht helfen, da ich mir nur schwer vorstellen kann das es bei speziell den von dir genannten Dateien kaum zu einem Speicher oder Bandbreiten Engpass gekommen sein dürfte.
Denn die von mir getesteten Dateien haben in dem Aspekt deutlich mehr gefressen, trotz effizienterem Codec.

Also übertreibs nicht, ich würde keinesfalls über die Hälfte gehen, denn normalen RAM wird das Ding nämlich auch noch brauchen und in dem Anwendungsgebiet vermutlich deutlich mehr.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Ich hab mir mal spasseshalber einen deiner Problemfälle besorgt. Ist zwar nicht ganz identisch, die wichtigsten Punkte passen aber.

General
Complete name :S04E10
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
File size : 1 005 MiB
Duration : 1h 7mn
Overall bit rate : 2 088 Kbps
Writing application : VirtualDubMod 1.4.13
Writing library : VirtualDub build 14328/release

Video
ID : 0
Format : MPEG-4 Visual
Format profile : Advanced Simple@L5
Format settings, BVOP : 2
Format settings, QPel : No
Format settings, GMC : No warppoints
Format settings, Matrix : Default (H.263)
Codec ID : XVID
Codec ID/Hint : XviD
Duration : 1h 7mn
Bit rate : 1 695 Kbps
Width : 720 pixels
Height : 408 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 23.976 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.241
Stream size : 816 MiB (81%)
Writing library : XviD 64

Audio
ID : 1
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Mode extension : CM (complete main)
Format settings, Endianness : Big
Codec ID : 2000
Duration : 1h 7mn
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 384 Kbps
Channel(s) : 6 channels
Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossy
Stream size : 185 MiB (18%)
Alignment : Split accross interleaves
Interleave, duration : 42 ms (1.00 video frame)
Interleave, preload duration : 500 ms

Ich sehe da allgemein nur ganz kleine Ruckler, nichts schlimmes. Besonders bei Minute 41 (Kamerafahrt bei den weißbärtigen Typen) kann man die Ruckler schön sehen.

Das Problem liegt allerdings am Video selbst. Spiel das Ding mal auf einem anderen Gerät ab, da wirst du die selben Ruckler erkennen können.
 

Schattenfresser

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Die Ruckler sind nicht "leicht" (deswegen steht ja auch "extrem" im Eingangspost :p) und es liegt auch nicht am Video. Spiele ich das Ganze übers Netz direkt ab (gleicher Fernseher), ruckelt nix.
Ich komme momentan nicht dazu, das mit dem Speicher mal auszuprobieren. Ich hoffe auf's Wochenende.
 
Oben