VGA auf HDMI Switch

Thomas

Neu angemeldet
Hallo,ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, denke aber schon.

Folgende Situation:

Ich habe einen Laptop, an dem eine VGA Schnittstelle ist. Nun möchte ich zu Hause über die besagte VGA Schnittstelle 2 TV betreiben. TV soll über HDMI angeschlosen werden. Habe einen im Wohnzimmer und einen in der Küche.

Ich möchte also einen "Umschalter", sodass ich entweder in der Küche Youtube laufen lassen kann oder im Wohnzimmer z.B. einen Sender, der gestreamt werden kann, z.B. ZDF. Könnt ihr mir das Vorschläge machen, welches Gerät ich kaufen soll?

Und geht es, dass beiude TV parallel dasselbe doer verschiedene Inhalte darstellen kann? Wohl er nicht, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

Thomas

VGA ist analog und HDMI ist digital. Da bräuchste du erstmal einen Wandler. Und dann musst du den Ton auch noch auf HDMI kriegen.
2 verschiedene Bilder gehen nicht.

• Thread Starter Thread Starter
Ja, ein Konverter. Ja, der Ton muss ja vom Laptop kommen - da braucht man ja dann Kabel, des man an die "Kopfhörer-Buchse" anschließen muss, oder?

Ja, habe ich ge gedacht, dann eben jeder TV für sich einzeln.

aber da gibt`s doch Adapter usw. Bitte um Hilfe.

VIELEN, VIELEN DANK, Cybercat!!!! EGNAU DAS, ja!!!! Nur also ich brauche 2 HDMI-Schnittstellen, da 2 Fernseher.

Aber ist des dan nauch wie ein "Switch", also das man zwischen den beiden TV hin-. und herschalten kann? Also bzw. ich muss ja am TV dioe Quelle angeben, also HDMI 1 oder HDMI 2, oder?

Da gibt es HDMI-Splitter.

--- [2015-04-06 17:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Der Wandler aus dem zweiten Link wäre besser, weil der gleich Klinke hat, ist kompakter und holt sich den Strom über USB. Spart ein zusätzliches Netzteil.

--- [2015-04-06 17:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wird auch gerne in Kneipen eingesetzt um 2 TV-Geräte über einen Receiver zu betreiben.

Haha, na, Kneipe bin ich net bzw. habe ich keine, weil des is au echt STRESS ohne Ende!

DANKE!!! Ja, also mit dem Splitter, dann kann ich, wenn ich im TV die Quelle angebe, hin und her schalten, oder wie?

2. Ja, aber da ist HDMI Eingang im Splitter, habe ja aber am Laptop VGA. Ich nehme also den 2 Link bzw. das Produkt davon --> und brauche ja dann auch HDMI Kabel, um 1 Kabel vom VGA Adapter in den TV zu stecken und ein weiteres, um es in den gerade von dir genannten Splitter stecke und dann direkt in den TV, oder?

Edit: Sorry, dass ich doof frage, aber habe ich nich nie gekauft:)

Nimmst den Wandler aus dem zweiten Link,
dann den HDMI-Splitter
Verbindest den Wander mit dem Splitter und von dem aus die beiden TV-Geräte.
Dann im TV ganz normal (is ja immer so) die HDMI-Quelle wählen und das wars.
Aber auf beiden TVs läuft dann der GLEICHE Inhalt.

Für 2 getrennte Wiedergaben gibt es USB->HDMI Grafikadapter. Habe aber so ein Teil noch nie aus der Nähe gesehen und kann da absolut nichts zu sagen.

Also, dann nehme ich Konverter und dann den .

Ja, ich habe 2 HDMI Kabel, dann brauche ich ja aber nochmal ein kurzes, um den Wandler mit Splitter zu verbinden, oder?

Ja, es käuft der gleiche Inhalt bzw. eben kann ja ein TV ausmachen. Habe aber auch einen Receiver, dann wühle ich eben diese Quelle bzw. geht dann glaueb ich automatisch - ist kein Problem alles ,oder?

Für 2 getrennte Wiedergaben gibt es USB->HDMI Grafikadapter

DANKE! Aber denke, brauche ich zu Hause net^^

Bitte antworte nochmals und dnake für deine Mühe!

Insgesamt 3 HDMI-Kabel ist richtig.
Die Kombination aus Konverter und Splitter paßt.

Ob der TV die nächst beste Quelle, also den erst besten Eingang an dem ein Signal anliegt automatisch wählt liegt am jeweiligen TV. Mir ging diese Funktion schon zu Analog-Zeiten auf den Senkel und hatte an all meinen
Scart-Kabeln die Leitung für die Steuerspannung durchgekniffen.:D

Vielen Dank! Jetzt nur noc heine Farge, ich habe bei "Viking" noch nie bestellt udn weiß auch nicht, wie lange es dauert --> und Frau is scho bissel "nervös", bis endlich geht.

Alternativ gibts das auch bei Recihetl, wie ich gesehen habe, aber WAS brauche ich? oder ?

Bitte gib noch mal ne Rückmeldung. Aber ich denke, es ist ja VGA auf HDMI.

Du brauchst VGA zu HDMI mit Sound.
Der Shop von Viking war die erst beste Adresse die die Google-Suche ausgespuckt hat.
Bei Reichelt habe ich schon öfter was bestellt.

Preislich tut sich da anscheinend nichts.
Sinn macht es wohl da zu bestellen wo man beide Komponenten und eventuell die HDMI-Kabel auf einen Rutsch bekommt. Spart zusätzliche Versandkosten.
Also alle Preise vergleichen und die Versandkosten mit einbeziehen.

Den einige Shops locken mit günstigen Geräte-Preisen, aber die benötigten Kabel lassen die sich mit Gold aufwiegen.

Danke! Also, dann nehme ich , dann den und ein HDMI Kabel noch dazu - dann passt es, oder?

Ich danke SEHR für deine Mühe!!

Hat alles geklappt! Sowohl mit Laptops als auch Desktop-PC - danke!

Zurück
Oben