• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VGA auf HDMI Switch

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Hallo,ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, denke aber schon.

Folgende Situation:

Ich habe einen Laptop, an dem eine VGA Schnittstelle ist. Nun möchte ich zu Hause über die besagte VGA Schnittstelle 2 TV betreiben. TV soll über HDMI angeschlosen werden. Habe einen im Wohnzimmer und einen in der Küche.

Ich möchte also einen "Umschalter", sodass ich entweder in der Küche Youtube laufen lassen kann oder im Wohnzimmer z.B. einen Sender, der gestreamt werden kann, z.B. ZDF. Könnt ihr mir das Vorschläge machen, welches Gerät ich kaufen soll?

Und geht es, dass beiude TV parallel dasselbe doer verschiedene Inhalte darstellen kann? Wohl er nicht, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Grüße,

Thomas
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
VGA ist analog und HDMI ist digital. Da bräuchste du erstmal einen Wandler. Und dann musst du den Ton auch noch auf HDMI kriegen.
2 verschiedene Bilder gehen nicht.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, ein Konverter. Ja, der Ton muss ja vom Laptop kommen - da braucht man ja dann Kabel, des man an die "Kopfhörer-Buchse" anschließen muss, oder?

Ja, habe ich ge gedacht, dann eben jeder TV für sich einzeln.

aber da gibt`s doch Adapter usw. Bitte um Hilfe.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
VIELEN, VIELEN DANK, Cybercat!!!! EGNAU DAS, ja!!!! Nur also ich brauche 2 HDMI-Schnittstellen, da 2 Fernseher.

Aber ist des dan nauch wie ein "Switch", also das man zwischen den beiden TV hin-. und herschalten kann? Also bzw. ich muss ja am TV dioe Quelle angeben, also HDMI 1 oder HDMI 2, oder?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da gibt es HDMI-Splitter.

--- [2015-04-06 17:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Der Wandler aus dem zweiten Link wäre besser, weil der gleich Klinke hat, ist kompakter und holt sich den Strom über USB. Spart ein zusätzliches Netzteil.

--- [2015-04-06 17:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

http://www.amazon.de/Incutex-1080p-Splitter-Verteiler-Netzteil/dp/B00LCUJX9G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1428332864&sr=8-2&keywords=hdmi+splitter

Wird auch gerne in Kneipen eingesetzt um 2 TV-Geräte über einen Receiver zu betreiben.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Haha, na, Kneipe bin ich net bzw. habe ich keine, weil des is au echt STRESS ohne Ende!

DANKE!!! Ja, also mit dem Splitter, dann kann ich, wenn ich im TV die Quelle angebe, hin und her schalten, oder wie?

2. Ja, aber da ist HDMI Eingang im Splitter, habe ja aber am Laptop VGA. Ich nehme also den 2 Link bzw. das Produkt davon --> 2. Link und brauche ja dann auch HDMI Kabel, um 1 Kabel vom VGA Adapter in den TV zu stecken und ein weiteres, um es in den gerade von dir genannten Splitter stecke und dann direkt in den TV, oder?

Edit: Sorry, dass ich doof frage, aber habe ich nich nie gekauft:)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Nimmst den Wandler aus dem zweiten Link,
dann den HDMI-Splitter
Verbindest den Wander mit dem Splitter und von dem aus die beiden TV-Geräte.
Dann im TV ganz normal (is ja immer so) die HDMI-Quelle wählen und das wars.
Aber auf beiden TVs läuft dann der GLEICHE Inhalt.

Für 2 getrennte Wiedergaben gibt es USB->HDMI Grafikadapter. Habe aber so ein Teil noch nie aus der Nähe gesehen und kann da absolut nichts zu sagen.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also, dann nehme ich diesen Konverter und dann den Splitter.

Ja, ich habe 2 HDMI Kabel, dann brauche ich ja aber nochmal ein kurzes, um den Wandler mit Splitter zu verbinden, oder?

Ja, es käuft der gleiche Inhalt bzw. eben kann ja ein TV ausmachen. Habe aber auch einen Receiver, dann wühle ich eben diese Quelle bzw. geht dann glaueb ich automatisch - ist kein Problem alles ,oder?

Für 2 getrennte Wiedergaben gibt es USB->HDMI Grafikadapter

DANKE! Aber denke, brauche ich zu Hause net^^

Bitte antworte nochmals und dnake für deine Mühe!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Insgesamt 3 HDMI-Kabel ist richtig.
Die Kombination aus Konverter und Splitter paßt.

Ob der TV die nächst beste Quelle, also den erst besten Eingang an dem ein Signal anliegt automatisch wählt liegt am jeweiligen TV. Mir ging diese Funktion schon zu Analog-Zeiten auf den Senkel und hatte an all meinen
Scart-Kabeln die Leitung für die Steuerspannung durchgekniffen.:D
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Vielen Dank! Jetzt nur noc heine Farge, ich habe bei "Viking" noch nie bestellt udn weiß auch nicht, wie lange es dauert --> und Frau is scho bissel "nervös", bis endlich geht.

Alternativ gibts das auch bei Recihetl, wie ich gesehen habe, aber WAS brauche ich? HDMI zu VGA mit sound oder VGA zu HDMI mit Sound?

Bitte gib noch mal ne Rückmeldung. Aber ich denke, es ist ja VGA auf HDMI.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Du brauchst VGA zu HDMI mit Sound.
Der Shop von Viking war die erst beste Adresse die die Google-Suche ausgespuckt hat.
Bei Reichelt habe ich schon öfter was bestellt.

Preislich tut sich da anscheinend nichts.
Sinn macht es wohl da zu bestellen wo man beide Komponenten und eventuell die HDMI-Kabel auf einen Rutsch bekommt. Spart zusätzliche Versandkosten.
Also alle Preise vergleichen und die Versandkosten mit einbeziehen.

Den einige Shops locken mit günstigen Geräte-Preisen, aber die benötigten Kabel lassen die sich mit Gold aufwiegen.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hat alles geklappt! Sowohl mit Laptops als auch Desktop-PC - danke!
 
Oben