Aber ja, die meisten Festpaltten leben mehr als 5 Jahre. Allerdings sind 70% immer noch iene überwältigende Mehrheit. Zuverlässig würde ich das aber nicht nennen. Und einen unzuverlässigen PC kann ich einfach nicht für ernsthafte Benutzung empfehlen.
Bisserl o.t.:
Kein Witz, vor kurzem war ich bei einem früheren Arbeitgeber. Dort läuft immer noch ein Windows NT 4 Server - seit ca. 1997.
Mit den ersten Festplatten noch. Fast 20 Jahre, das ist echt krass!
Und immer 24/7 im Einsatz, bis auf einen kleinen Umzug. Der interne DAT-Streamer hat schon längst aufgegeben und Datensicherung hat man dann wohl sein lassen.
Und bis dann ein aktueller Mitarbeiter, der rudimentär ein klein bisschen Ahnung hat, die Domäne abgeschossen hat. Daten konnte ich zum Glück retten. Als ich aber dem aktuellen Chef die Leviten gelesen hatte, war der schlicht not-amused.
Von der Datenstruktur ganz zu schweigen. Und das Beste: die Hauptanwendung auf dem Server, eine Datenbank, läuft unter DOS!
Auf der einen Seite war ich ja fasziniert, weil ich damals den Server dort einrichtete und alles zum Laufen brachte. Aber fast 20 Jahre lang so gut wie keine Investition in die IT, das ist echt mutig. Und jahrelang jetzt ohne jede Datensicherung. Der neueste Laserdrucker ist ein HP Laserjet 2100 und dazu kommt noch ein HP Laserjet 4500 Color (Bj. 1999). Krass.
Aber der Chef will wohl weiterhin nix investieren. Meine faire und kleine Kostennote hat er auch nicht beglichen.

Na dann, viel Freude weiterhin mit dem historischen Zeug!