• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verständnissfrage zu einer Board Software

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Mir ist in einem Anderen Board etwas Aufgefallen, was mich überlegen lässt, wieviele Leute das schon gemerkt haben und/oder Beiträge dadurch "Übersehen" werden.

Aktuell z.b. in einem Retro C64 Forum, ich versuche den "Fehler" zu beschreiben.

Dort gehe ich beim Besuchen der Seite auf Neue Beiträge und bekomme eben die Liste mit den Aktuellen Neuen Beiträgen seit meinem Letzten besuch angezeigt.

Nun besteht die Liste ja oft aus mehreren Seiten, so das man eben Weiterblättern muss.
Zum Öffnen der Beiträge mache ich das immer so, das ich mit der Maus -> Rechtsklick "In Neuem Tab Öffnen" alle (für mich Wichtigen) Beiträge in einem neuen Tab öffne,
dann die Nächste seite lade und dort genauso vorgehe.

Wenn ich alles durch habe, bestätige ich die übrigen Beiträge als Gelesen und beschäftige mich mit den Tabs.

Nun ist mir immer wieder aufgefallen, das ich irgendwie Beiträge übersehen habe oder Verschluckt wurden.
Bis ich irgendwann gemerkt habe, wenn ich z.b. auf Seite 1 einen beitrag im Neuen Tab öffne, dann auf seite 2 des Boards wechsel der schon geöffnete Beitrag auf Seite 1 ein Nachrutschen der Restlichen Beitrage bewirkt und dabei Beiträge übersehen werden.

Oder falls das zu umständlich war, etwas anderst erklärt.

Angenommen es gibt insgesamt 40 Neue Beiträge auf 2 Seiten.
Ich Öffne auf seite 1 z.b. 10 beiträge im neuen Tab und wechsel dann auf Seite 2, sehe ich dort nur noch 10 Neue Beiträge, weil meine 10 Geöffneten Beiträge auf Seite 1 ein Nachrutschen der Restlichen Beiträge von Seite 2 nach Seite 1 bewirken.
Dadurch gehen dem Benutzer Beiträge Verloren, und er sieht sie nicht,
da beim Wechsel auf Seite 2 von den 20 verbliebenen Beiträgen eben 10 auf Seite 1 gerutscht sind.

Ich Löse das Problem Aktuell so, das ich vor dem wechsel auf die Nächste Seite einfach "Reload" im Browser klicke um zu sehen, was "Rüber" Gerutscht ist.

Hier im ngb ist dies nicht der Falls, da z.b. bei einem Wechsel von Seite 1 auf Seite 2 und wieder auf Seite 1 die Beiträge welche ich schon im Neuen Tab geöffnet habe noch vorhanden sind.


Gibt es für dieses Phänomen eine Bezeichnung oder wie kann man das am besten erklären.
Ich verstehe auch nicht, warum das noch niemandem aufgefallen ist.

Grüße
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
Wenn Du das Verhindern möchtest, verschiedene Wege:
- seite 2 usw. in Tabs öffnen JS deaktiviert oder
- Seite 1 einfach neuladen oder
- von hinten anfangen, also erst Seite 10, alle interessanten Tabs öffnen, dann Seite 9 usw.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich löse das Problem ja (wie geschrieben) durch einen Reload der Seite.

Mich wundert es nur, das scheinbar niemand das Problem schon bemerkt hat.
Und wie ich mittlerweile gemerkt habe, haben sehr viele Boards diese Mechanik

Dadurch gehen dem "Normalen" Benutzer eventuell Sinnvolle Beiträge verloren.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich nutze das so garnicht, wäre auch nie auf die Idee gekommen das so zu machen, daher hätte ich das verhalten nie nachvollziehen können. Ich drücke erst, nachdem ich alles durchgelesen habe und danach nochmal auf "Neue Beiträge anzeigen" klicke, um zu schauen ob es in der Zeit was neues gab, auf "Beiträge als gelesen markieren" damit dann erst alles verschwindet was für mich uninteressant erscheint.

Als Tipp, versuch mal mittlere Maustaste auf die Links. MWn ist die Standardkonfiguration in jedem Browser den ich kenne, das sich daraufhin der Link in einem neuen Tab im Hintergrund öffnet. Damit spart man sich das "Maus -> Rechtsklick "In Neuem Tab Öffnen"".
 
Oben