• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verständnisproblem mit Telefonanlage Speedport W 921V

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe einem Freund bei der Verkabelung seiner Telefonanlage geholfen. Er hat sich von der Telekom von ISDN auf VoIP mit ISDN Funktion umstellen lassen. Alles funktioniert soweit, nur die Lichtanlage in der Werkstatt blinkt nicht wenn jemand anruft.

Die Lampen an sich funktionieren, wenn ich nämlich das Fax und die Lichter über Analoganschluss an seine alte Auerswald Compact 2104.2 USB stecke und intern vom Faxgerät die Lampen anrufe (33) leuchten sie (Bild 1). Das Telefonkabel zu den Lampen ist relativ lang, vom Büro zur Werkstatt, geschätzt ca 15~20m. Ich denke mal, dass der Speedport nicht genug Saft auf die TAE Dose schickt.

Die Dosen am Speedport sollten richtig konfiguriert sein, habe die Kabel & Anschlüsse schon mit dem Fax Gerät getauscht, an sich laufen die Analog Anschlüsse mit den richtig zugewiesenen Nummern. Der erste Anschluss an dem Speedport ist sogar der, der bei einem Stromausfall und echtem/richtigem ISDN noch laufen sollte, mehr Saft bekomme ich aus der Büchse nicht raus. Ich kann noch die Art der angeschlossenen Geräte ändern (Bild 2), dort habe ich alle Modi ausprobiert, hat nichts gebracht. Die Auerswald hat auf der Hersteller Webseite stehen, dass sie "Reichweite analoge Ports: 2 x 50 Ω, ca. 790 m bei Ø 0,6 mm" hat. Ich denke mal, dass da echt mehr Saft fließt. Leider schaffe ich es nicht die Auerswald mit dem Speedport zu verheiraten. Power & ISDN blinken zwar grün und wenn ich vom Handy aus anrufe blinkt auch die LED „ISDN busy“, d.h. "Ein B-Kanal ist belegt", aber die Lampen leuchten nicht und meine ISDN Telefonanlage klingelt nicht (Handbuch & Bild 3).

Kann ich also irgendwo zwischen Speedport & Lampen einen TAE Verstärker einbauen? Kann einer was zu meiner Verkabelung sagen, stimmt es auf den ersten Blick so? Würde gerne den Auerswald ganz raus lassen und alles den Speedport machen lassen. Ich weiß nämlich nicht, wie der Speedport ISDN weiterleitet. Ein Telefon am ISDN Anschluss funktioniert aber 100%ig. Denke mal ich muss im Auerwald noch irgendwo konfigurieren, dass er nun nicht mehr am NTBA hängt. Die Config vom Auerwald verschicke ich bei Bedarf per pn. :unknown:

Bild 4 zeigt den Speedport Router von hinten. Bild 5 & 6 zeigt das Anschlusskabel von den Lichtern.

Bild 1
Foto 2.jpg

Bild 2
Speedport.PNG

Bild 3
Foto 1.JPG

Bild 4
Foto 3.JPG

Bild 5
Foto 1.jpg

Bild 6
Foto 2.jpg


Grüße
Mattes
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich denke mal, dass der Speedport nicht genug Saft auf die TAE Dose schickt.
Das wird sehr wahrscheinlich der Fall sein. Afaik kommt bei den meisten Routern eine Versorgungs-/Rufspannung von rund 24-32V raus, im Gegensatz zu 50-60V an normalen Festnetz-Analoganschlüssen. Bei normalen Telefonen ist die niedrigere Versorgungsspannung normalerweise kein Problem, wenn Du allerdings Lampen mit einer bestimmten Mindestspannung hast, dann sehr wohl. Die Auerwald liefert laut Handbuch: Rufspannung ca. 45 V eff, umschaltbar, 25/50 Hz.

Letztendlich liegt auf dem S0-Ausgang des Speedports quasi das selbe Signal an, welches Du vorher am alten NTBA hattest. Zumindest die Telefonanlage müsste dort ohne ein Umkonfigurieren weiterhin laufen. Hast Du den S0-Bus im Router auch entsprechend mit allen Rufnummern konfiguriert? Kannst Du von der Telefonanlage jetzt gerade abgehend telefonieren?


Grüße
Thomas
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort!

Sowas habe ich schon vermutet. Hatte irgendwas um die 30V im Kopf die normal sind. Die Lampen sind allerdings auch nochmal seperat an einem Stromkreis angeschlossen. Kannst du dir mal das Kabel ansehen, welches in Bild 5 & 6 gezeigt wird. Ich dachte vllt ist das nur Signal/Schalter mäßig irgendwas. Da sind ja nur 2 Kabel/Drähte von insgesamt 4 verbunden. Keine Ahnung ob ich da jetzt einen peinlichen Denkfehler/Halbwissen habe. :m Wenn Sie leuchten klackt es auch am Stromschalter in der Werkstatt, so als würde da ein Relai noch immer an/aus gehen.

Die SO Büchse am Speedport hat zwei Nummern von mir zugewiesen bekommen. Wenn ich das ISDN Telefon anschließen kann ich auch von außen angerufen werden und telefonieren. Der Anschluss sollte also funktionieren. Ich habe in einem Telekomforum dazu noch das hier gefunden: "Um nun also mehrere Geräte am S0 Bus des Routers zu betreiben, verwenden Sie bitte einen ISDN-Hub, diese Verteiler sind mit den nötigen Endwiderständen ausgestattet." und "Der interne S0-Bus des Routers schafft es nicht Telefone über den S0 Bus zu versorgen." (Link) Wenn ich da die Auerweiler anschließe kann ich nicht raus/rein telefonieren. Die Nummern sind die selben wie im Speedport. Trifft eine der beiden Aussagen auf uns zu? Die Auerweiler hat ja selber Strom & sie sollte ja als "Hub" fungieren. Ich glaube echt ich muss noch was im Auerweiler verstellen. :rolleyes:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Problematisch könnte nicht nur die niedrigere Rufspannung sein, sondern auch die Ruffrequenz. Bei Deiner jetzigen Telefonanlage kann man diese zwischen 25Hz und 50Hz umstellen. Standard im deutschen Telefonnetz ist 25Hz. Allerdings gibt es diverse Router, die eine Rufwechselspannung mit 50Hz anlegen. Ob das beim W921 zutrifft, weiß ich nicht. Bei einem normalen Telefon ist das wiederum überhaupt kein Problem. Vermutlich reicht die angelegte Spannung aber so nicht aus, um das Relais auszulösen. Die "Standards" für analoge Telefonie sind leider doch sehr weitreichend.

Für einen analogen Anschluss reichen 2 Adern voll und ganz. Ich gehe davon aus, dass das schon richtig verkabelt sein wird. Ist diese Lampenanlage Eigenbau? Wie sieht diese aus und wie soll sie funktionieren? Vielleicht kann man sie ja modifizieren, dass sie auch mit dem Speedport klar kommt.


In der Tat kann der Speedport keine ISDN-Telefone direkt mit Spannung versorgen, wie es früher am NTBA möglich war. Dort benötigt man nun Telefone mit eigener Spannungsversorgung. Will man Telefone ohne eigenes Netzteil am S0-Bus eines Routers betreiben, kann man höchstens den alten NTBA als "Spannungsversorger" mit in den Bus einschleifen.

Allerdings ist das bei Dir überhaupt kein Problem, denn Du hast ja eine Telefonanlage mit eigener Spannungsversorgung. Du solltest mal in die Anlage schauen, nicht dass die Konfig weg/zerschossen ist weil Du sie vom Strom genommen hast.


Grüße
Thomas
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke nochmal für deine ausführlichen Antworten Thomas!

Ich habe eine Einstellung bezüglich Frequenz in der Auerswald gesehen. Ich meine sie war auf 50Hz gestellt und man konnte sie auf 25Hz und 10 runter stellen. Die Lampen sind Marke Eigenbau und schon an die 18 Jahre alt. Hier ist ein Foto vom ein/aus Schalter, indem meiner Meinung nach auch das Relai drin ist. Das Licht soll im Takt des Klingelns leuchten, ich denke mal es liegt echt an der Frequenz und Spannung. Die Auerswald selber wird am SO nicht laufen, weil ich die Config vergeigt habe. Mitte der Woche kommt der befreundete Elektriker der die Lichtanlage gebaut hat und kann mir dann sicher mehr dazu sagen. Vielleicht können wir echt das Relai tauschen oder uns wird schon etwas anderes einfallen müssen.

Wahrscheinlich müssen wir die Spannung und die Frequenz anpassen, dann sollten die Lampen auch mit dem Speedport funktionieren. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Vielen Dank nochmal!

Bild
Foto.jpg

Grüße
Mattes
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ah, ein Stromanschalterelais. :)

Vermutlich handelt es sich um dieses hier bzw. ein baugleiches/ähnliches. Das benötigt mindestens 32V~, die der Speedport nicht bringen wird. Wenn das durch eines mit geringerer Mindestspannung getauscht ist, müssten die Lampen vermutlich wieder gehen.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Sorry, relativ Offtopic, aber bitte erlaubt mir eine kurze Zwischenfrage:

Bei mir steht demnächst (vermutl. November) eine Umstellung von ISDN auf VoIP an, weil ich damit dann endlich DSL 16.000 bekomme. Dank der tollen Verkabelung im Haus würde ich die bestehende ISDN-Telefonanlage gerne behalten, da ich nicht wirklich viel Lust habe, das alles neu zu machen. So wie ich das hier lese, fliegt einfach die NTBA raus und stattdessen wird die Telefonanlage an den Speedport angeschlossen? Funktioniert dann die Telefonanlage komplett ohne Neukonfiguration weiter? Neukonfiguration dürfte auch gar nicht mehr wirklich möglich sein, die Software dazu läuft über eine serielle Schnittstelle und diverse Windows 3.1-Tools :D

Gruß
HerrMaulwurf
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Sofern Du einen Speedport W921 oder einen anderen Router mit S0-Bus (z. B. Fritzbox 7270/7272) hast, ja. Router soweit konfigurieren und ISDN-Telefonanlage ran. Müsste normalerweise dann problemlos laufen, zumindest in der Theorie. Splitter muss btw. in vielen Fällen dann auch raus.

Wenn Du allerdings nur 2 analoge Telefone oder ähnliches hast, würde ich Dir empfehlen, die Telefonanlage rauszunehmen. Die frisst dann nur unnötig Strom und stellt eine Funktion bereit, die der Router bereits ebenfalls kann. ;)


Grüße
Thomas
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Sofern Du einen Speedport W921 oder einen anderen Router mit S0-Bus (z. B. Fritzbox 7270/7272) hast, ja. Router soweit konfigurieren und ISDN-Telefonanlage ran. Müsste normalerweise dann problemlos laufen, zumindest in der Theorie. Splitter muss btw. in vielen Fällen dann auch raus.

Sehr cool.

Tja, Telefonanlage rausnehmen wird so eine Sache, wir haben hier eine ziemlich seltsame Verkabelung, da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen. Auf jeden Fall läuft da alles über die TK-Anlage, keine Ahnung wie ich dann die Telefone im Haus versorgen soll.

Aber back2topic ;)

Grüße
HerrMaulwurf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben