• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verständnisfrage Gamingmouse DPI

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Moin,

ich habe mir eine Logitech G502 Proteus Core zugelegt, da meine alte Roccat Kone + den allseits beliebten Doppelclickfehler aufgewiesen hat und die Proteus durch die Bank weg sehr gute Bewertungen hat.

Wie DPI generell technisch funktioniert ist mir klar, bis dato habe ich die DPI Umschaltung immer nur im Snipermodus genutzt und bin damit auch gut klar gekommen.

Sei es nun, weil ich mich erst an die neue Maus gewöhnen muss oder Einbildung, aber ich empfinde die Proteus als recht unpräzise. Bei Shootern ist mir aufgefallen, dass ich zwar grob in die Richtung komme, aber beim präzisen Headshot oder dergleichen "wackelt" das Fadenkreuz ziemlich.

Falls es relevant sein sollte; im normalen Spiel nutze ich 2400 DPI, im Snipermodus 400 DPI.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man die DPI an der Maus hochschraubt und im Spiel die Mausempfindlichkeit runter oder eben umgekehrt oder ist das völlig egal? Also z.B. 12000 DPI an der Maus einstellen und im Spiel runterregeln oder mit 2400 DPI an der Maus und im Spiel hochregeln? Mit welchen Einstellungen spielt ihr? Ist ja sicherlich recht subjektiv mit was man am Besten klar kommt, frage mich aber auch wer 12000 DPI kontrollieren soll.

mfg JP
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Um welches Spiel geht es denn überhaupt? :D
Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf CS:GO.
Grundsätzlich ist es eigentlich egal, welche dpi du nimmst. Es gibt eine Art Sensivityfaktor, welchen du einfach durch DPI * Ingame-sense berechnen kannst. Solange dieser gleich ist, bewegst du dich immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
Was heißt, dass das Crosshair wackelt? Ich rate dir mal grundsätzlich, die Sensivity runter zu drehen, dass du auf einem Faktor zwischen 1000 und 2000 bist, aber das sind halt die persönlichen Präferenzen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bei CS:GO zB spiele ich mit 800DPI und die Sensitivity auf 2,7. Andersherum hab ichs auch probiert, DPI hoch und Sensitivity runter. Das war doof, weil immer noch zu schnell :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich benutze in Shootern immer 400 DPI, das ist zwar am Anfang etwas eigenartig, wird aber belohnt mit Headshots. :)
Alles über 800 würde ich nicht empfehlen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich habe auch die G502 und festgestellt, dass die Optimierung auf eine Oberfläche (in der Treibersoftware) tatsächlich etwas Besserung beim "Hüpfen" des Mauszeigers bringt.

Allgemein ist es so, dass der Mauszeiger hauptsächlich bei Unebenheiten des Mauspads hüpft. Je höher die DPI-Zahl, desto krasser fallen die Sprünge auf. 2400 finde ich schon recht extrem, versuche es vielleicht mal mit 1600 oder 1200 DPI. Ich selbst habe bei Counter-Strike Global Offensive 1200 DPI und 1.0 ingame-sens mit raw input (wichtige Einstellung!). Viele Pro-Gamer verwenden eher geringere DPI-Werte und höhere ingame-sens-Werte, z.B. 400 und 1.4 – da musst du aber deine persönliche Einstellung finden.

Eine andere Ursache für das Hüpfen kann sein, dass du die Maus beim Klick ein kleines bisschen bewegst. Dabei hilft ebenso eine Verringerung der DPI, aber du könntest auch an deiner Maushaltung arbeiten. Der Klauengriff funktioniert oft besser, als die ganze Hand auf der Maus zu belassen.

Snipermodus... mmmh. Nicht so das Wahre in meinen Augen. Ich nutze den entweder gar nicht oder komme aus Versehen auf die Taste :D

Speziell zu CS:GO hat TheWarOwl übrigens ein Tutorial veröffentlicht (lässt sich eventuell auch auf andere Shooter übertragen):
 

amphetam1n

Es ward kein Fick gegeben

Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
44
Kann mich phre4k nur anschließen, der Snipermodus ist nicht besonders sinnvoll. Spielst damit wirklich besser oder ist es nur eine Gewohnheit von dir? Spielst du ein Spiel fokussiert oder alles quer Beet?

Grundsätzlich ist es egal, was man wählt, aber ich glaube, dass durch zuviel DPI gerade ältere Spiele ihre Probleme haben (nagel mich nicht fest, aber das lag an der DesktopAuflösung und der Art wie Windows Mausbewegung weitergibt an das Spiel).
Ein gutes Tool für das umrechnen der Mouse-Sense generell zwischen Spielen findest du übrigens hier.

Rawinput ist enorm wichtig bei Spielen wie CS:GO und in meinen Augen genauso wichtig, wie eine runde Zahl als Mouse-Sense, da die Zahl ja ein Multiplikator ist und viele Nachkommas zwangsläufig zu einem falschen, gerundetem Ergebnis führen (+10 "Pixel" als Bewegung auf dem Mauspad sind nicht unbedingt auch 10*X im Spiel, sondern eher x,12123 und das wird gerundet -> Maus fühlt sich ungenau an). Solche Detailabstimmungen machen aber nur Sinn, wenn du dich auf ein Spiel fokussierst. Ausserdem kannst du ja mal unter Windows schauen, wie die Linien, die du mit dem Buntstift in Paint malst, aussehen mit verschiedenen Einstellungen, denn dort wird die Mausbewegung 1:1 als Linie umgesetzt -> man sieht sehr gut ob der Sensor irgendwelche ungewollten Optimierungen durchführt wie bspw. hier:

nyycdz.gif



Ich für meinen Teil spiele immer mit folgenden Settings:

Ingame-sense: 2.0
rawinput = 1
win 6/11 (der Schieberegler unter Systemsteuerung->Maus->Mauszeiger)
mouse-acc off
800 DPI

PS: Ich habe auch lang mit 1600 und mehr DPI gespielt, habe damit aber nie so konstant getroffen, wie mit 800. Das kann von Spiel zu Spiel verschieden sein, denn einige Spiele haben Bugs was die Mausgeschwindigkeit/DPI angeht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ok, sorry.

So hat ers dann doppelt, dass das echt was hilft....
Speziell in Battlefront hab ichs nu gemerkt... nie getroffen. Nach dem Video ein bissel rumgebastelt -> Fast immer unter den Top 3. Läuft also ^^
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Thx für die ganzen Tipps, sobald meine neue Hardware da ist werde ich das alles mal in Ruhe testen ;)
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Ich würde - sofern es um Counter-Strike geht - statt WarOwl eher die Videos von voo und adreN empfehlen. Ich habe mir das Video von WarOwl jetzt zwar nicht angeschaut, aber erfahrungsgemäß haben die beiden deutlich mehr Ahnung als er. adreN spielt bspw. professionell bei Team Liquid.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Zero: ich habe mir Deinen Post zwar nicht durchgelesen, aber ich würde – sofern es um CSGO geht – eher auf cokeZ als auf Dich hören. Der spielt das auch in einem Team und hat einen coolen YouTube Channel. /s
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Schon mal daran gedacht, dass ich andere Videos von ihm gesehen habe? In denen hat er total falsche Tipps gegeben und gezeigt, dass er keine Ahnung von dem Spiel hat.

Siehe bspw. auch hier: https://youtube.com/watch?v=6CRnUSYoHls

Aber für Gold Nova Ränge sind seine Videos sicherlich hilfreich ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Zero: WarOwl macht halt basic tutorials, in seiner Matchmaking Academy ist fast nie einer über MGE. Finde ich aber auch sinnvoll. Ihm nur deswegen sämtliche Kompetenz abzusprechen ist irgendwie etwas hart, da er ja den Fokus auch nicht auf Pro-Gamer sondern eher Leute legt, die im MM weiter kommen möchten als GN4. Aber das wird zu weit off-topic.
Wer mega-advanced strats haben will, der kann ja dann Jericho gucken :rolleyes:

BTT: Die meisten Pros nutzen low-sens. Lass' dich von denen nicht beeinflussen, sondern taste dich langsam "von unten" oder "von oben" an deine bevorzugte Konfiguration heran. Bei den gängigen Shootern empfiehlt sich da der Deathmatch-Modus, den man dann ein paar Mal mit veränderten Mauseinstellungen spielt und schaut, was einem am meisten zusagt. Offline/mit Bots/single player kann man das kaum beurteilen, weil man da ewig Zeit zum Zielen hat.

Am besten nimmst du das auch auf Video auf und schaust, ob du overaim oder underaim praktizierst – overaim: über das Ziel hinauszielen, underaim: das Fadenkreuz nicht weit genug bewegt. Bei Overaim dann entsprechend die Empfindlichkeit reduzieren und bei underaim natürlich andersherum.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Zero: ich habe mir Deinen Post zwar nicht durchgelesen, aber ich würde – sofern es um CSGO geht – eher auf cokeZ als auf Dich hören. Der spielt das auch in einem Team und hat einen coolen YouTube Channel. /s

*rollseye*

B2T:
Da bringt das Beste "HEFTIG mit diesen Einstellungen werdet ihr Global Spieler!!!!" - Video nichts.

DPI ist eigentlich komplett zu vernachlaessigen. Es sei denn du hast ein 10cm Mauspad.
Da wuchtigste ist, dass man sich gut beim "aimen" fuehlt und auch sicher. Dafuer brauch man kein Video. 180° turns sind wichtig und daran kann man sich orientieren (sagte ja auch WarOwl). Kurz gesagt: Fuehlst du dich unsicher beim zielen, zitterst zu stark -> dreh die Sensitivity runter.

Achja und nicht alle "Pro's" spielen Low- Sens. Geradr bei Flick-Shoots hinderlich.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Es kommt eben auch auf das Spiel an. In CS reicht es völlig aus, wenn man sich ohne die Maus anheben zu müssen um 180° drehen kann, während man sich in schnelleren Shootern andauernd umdrehen muss und deswegen eine höhere Sensitivität braucht.

Im Endeffekt muss man einfach ausprobieren, was einem im jeweiligen Spiel persönlich am besten gefällt und am besten funktioniert.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Eben, Quake, Unreal, CoD...da ist auch egal, da heisst es eh Spray 'n Pray.
 
Oben