• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Versicherung - umstellen -> nur Vorteile?

Coders

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
23
Hallo,

und zwar war meine Freundin gestern bei ihrer Privat-Haftpflicht-Versicherung (große Anerkannte, wie Allianz, etc.) wegen einer Frage zu der Deckung ihrer Versicherung.

Dabei hat ein Mitarbeiter/Berater festgestellt, daß ihr Vertrag von 2005 schon alt wäre und der neue viel mehr umfassen würde.
Preislich würde sich angeblich nichts ändern.

Sie hat eine Broschüre und einen Aktuell/Neu-Vergleich mit bekommen.
Was ich darin sehen kann scheint wirklich mehr abzudecken und nur Vorteile zu haben.

Ich hab selber allerdins noch nie nen neuen Versicheruns-Vertrag unterzeichnen müssen. (müßte meine evl. auch erneuern/umstellen, mal hingehen, wenn ich das so seh)

Also in ihrem steht drin, daß das nur umgestellt wird (offensichtlich kein zweiter, gleichzeitiger Vertrag)
Aber ich hab ihr geraten, sie soll erstmal noch ne Nachr drüber schlafen und nicht gleich unterschreiben. Wollte hier erstmal noch nachfragen. Vielleicht arbeitet ja jemand in der Branche.



Große Frage also:

Hat eine Umstellung (gleiche Anforderungen) nur Vorteile für den Versicherten, oder in erster Linie nur Provisionen für den Berater?
oder sollte man besser bei den alten bleiben?
Preislich ändert sich nix, aber angeblich ist mehr abgedeckt.
Das verklausulierte Kleingedruckte is ja für normaldenkende nicht einfach zu durchschauen - selbst wenn man es lesen kann.

Klingt doch zu gut, oder?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Laß Dir ein schriftliches Angebot mit Angabe des Jehresbeitrages über den neuen Vertrag geben.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Immerhin hat sie eine Broschüre bekommen.

Bei mir drucksen sie herum. Neuer Vertrag wäre ja so toll und alter so blöd und sie wollen das in einem persönlichen Gespräch klären. Nicht vorher zum Durchlesen geben.

Aber bitte beachtet: Alter Vertrag ist nach wie vor gültig und es ist eigentlich immer so, dass mit neuen Verträgen Verschlechterungen kommen. Das ist meine bisherige Erfahrung.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wir überlegen mal.

Der Versicherungsvertreter informiert den Kunden selbständig, dass er noch einen alten Vertrag und der neue bei gleichem Beitrag mehr Leistung umfasst.

Da ich aufgrund langjähriger Erfahrung davon ausgeh, dass eine Versicherung per Definition kein wohltätiges Unternehmen ist, kommt mir das Ganze aber äußerst suspekt vor.

Lass die beiden Verträge von jemandem checken, der Ahnung davon hat und auch die Details versteht. Du musst immer davon ausgehen, dass die Versicherung nur "Dein Bestes" will, und das ist weder Deine Gesundheit noch Deine Zufriedenheit oder Sicherheit.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Verträge genau vergleichen und nicht auf Broschüren oder Aussagen verlassen.


ansonsten das was musv sagt.
Die wollen verdienen. Also wird der neue Vertrag womöglich besser für die Versicherung sein.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Kommt darauf an wie die Versicherung strukturiert ist. Die Versicherungsverkäufer wollen oft aus eigenem Interesse herraus wirklich das beste für den Kunden, denn wenn die Kunden vertrauen fassen bleiben sie bei dem Berater oder schließen mehr Verträge ab.
Was sich ändern kann das du wieder eine Mindestvertragslaufzeit hast bzw. sich der nächst mögliche Kündigungstermin ändert wenn du den Tarif umstellst da das normal ein Neuvertrag mit gleichzeitiger vorzeitiger Sonderkündigung intern ist.

Sonst kann das bei so mancher Versicherung wirklich gut sein das es für das gleiche Geld mehr Leistungen gibt - die Versicherung selber informiert ihre Versicherten darüber natürlich nie (da geb ich musv recht) - weil sie dadurch meist rechnerisch Geld verlieren.
Eine eigene Überprüfung all seiner Verischerungen ca. alle 2 Jahre kann man aber jedem Empfehlen. Überprüfen heißt dabei allgemein am Markt umsehen und zusätzlich aber auch ein Angebot des aktuellen Versicherers einholen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
..Die Versicherungsverkäufer wollen oft aus eigenem Interesse herraus wirklich das beste für den Kunden, denn wenn die Kunden vertrauen fassen bleiben sie bei dem Berater oder schließen mehr Verträge ab...

oder aber, der Berater verkauft gleich eine Versicherung die keiner braucht die ihm aber viel Provision bringt...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ist der Kunde mit der günstigen Privat Haftpflicht zufrieden wird er wahrscheinlich auch noch mehr abschließen. Könnte mir schon vorstellen, dass das passen kann. Einfach beide Verträge durchlesen, so kompliziert wirds nicht sein.
 
Oben