• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verkaufsplattform Software?

Garasch

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
52
Guten Abend,

Ich habe vor eine Verkaufsplattform zu eröffnen wo Benutzer Artikel einstellen können und kaufen können. Soweit kein Problem von der Umsetzung her sollte es so Ablaufen das Der Benutzer sein Konto aufladen muss Um einen Beitrag erstellen zu können. Für jeden Beitrag wird dem Benutzer dann wiederum ein Betrag von Konto abgezogen, dies soll die Verkaufsgebühr darstellen.

Ich dachte da da an eine Kombi von WBB als Forensoftware mit Plugins könnte man einiges gut darstellen, jedoch finde ich nur Guthaben Plugins zum Aufladen per Beiträge. Mein aufladen soll aber per PayPal, Micropayment Etc. Funkionieren.

Kennt ihr ein besseres cms?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich hab einen Diesel. Also kann ich schon mal nicht mitbieten :/
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Garasch, editier Dein Posting mal lieber, das ist nämlich kaum verständlich.

Nachdem wir das jetzt festgestellt haben, können wir ja trotzdem versuchen, inhaltlich weiter zu kommen. :)
 

Garasch

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Überarbeitet entschuldigt das durch einander das Handy und die autokorektur sind keine gute Kombi.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.512
Soll es eine Forensoftware sein?
Ansonsten sei mal Drupal in den Raum geworfen. Hat viele Community bezogene Module, insbesondere Forenmodule und Payment Module. Bin mir halbwegs sicher, dass sich dein Vorhaben ohne programmieren realisieren lässt, allerdings mit relativ großer Einarbeitungszeit (= Frustzeit ;)).
 

Garasch

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das ich Zeit investieren muss ist mir bewusst, ich dachte nur an WBB wegen den Plugins und weil ich eh eine Lizenz habe. Aber das es jetzt direkt ein Forum Cms sein muss schließe ich aus, ich bin offen für alles, nur für programmieren nicht weil ich dies nicht kann. Also ein paar Zeilen zum verbessern ist mir schon möglich.

Hast du vlt. Einige Beispiel Seiten die Drupal als solches nutzen? Ansonsten klingt das schonmal sehr gut.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.512
Deine Beschreibung ist leider nicht sehr konkret.
Hier einmal das showcase von Drupal Commerce = Ein Drupal Modul für commerce zeug.
Hier beispielhaft eine step by step Anleitung für die Alternative, Ubercart. Ubercart ist meines Wissens nach mitlerweile veraltet und man sollte Commerce verwenden). Gibt sowas analog auch für Commerce, jedenfalls zeigt es wie sich Drupal so konfiguriert.


Das ich Zeit investieren muss ist mir bewusst, ich dachte nur an WBB wegen den Plugins und weil ich eh eine Lizenz habe.
Du hat immer Trade-offs. In dem Fall: Komplexität für Flexibilität. Wenn es für WBB ein Plugin gibt was genau das macht was du suchst ist das perfekt. Mit Drupal kann man sehr viel machen das kaufst du aber mit einer längeren Einarbeitungszeit ein. Wordpress geht z.B. schneller aber da bist du womöglich eingeschränkt soweit du keine eigenen Plugins programmieren möchtest.

Du solltest am besten etwas ausführen wie deine Idee strukturell aussieht, deine Vorkenntnisse etc., dann kann man dir eher helfen. Kann gut sein, dass Drupal nicht die optimale Wahl für dich ist. Commerce Lösungen dürfte jedes größere CMS bereitstellen, vllt ist auch direkt ein shopsystem sinnvoller.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Sicherlich ließe sich die Aufgabe mittels bestehender Shoplösungen/ CMS mit ein wenig Programmierarbeit lösen. Vielleicht gibt es auch spezielle kommerzielle Lösungen, für deinen Anwendungsfall, mir ist jedoch keine auf deine Anforderungen ausgerichtete Software bekannt. Bevor du dir mit unzureichenden Programmierkenntnissen eine Lösung zusammenfrickelst, solltest du bedenken, dass du dich mit einer solchen Plattform auch rechtlich verpflichtest. Das heißt nicht nur, dass du die üblichen Pflichten als Plattformbetreiber beachten musst, sondern auch, dass (finanzielle) Schäden, die durch Schwachstellen in unsicher programmierter Software, entstehen können auch erst einmal auf dich zurück fallen können. ;)
 

Garasch

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hallo,
also WBB klappt nicht. Nun versuche ich nochmal mein Vorhaben und Wünsche genauer zu Erklären.

Ich möchte eine Website erstellen wo man Angebote einstelle kann (Auto Gebrauchteile).
Nun soll jeder Benutzer der ein Artikel einstellt direkt vorab ein bestimmten Betrag von seinem Kundenkonto abgezogen bekommen.
Zuvor soll dieser das Geld per BTC, Paypal, Micropayment etc. einzahlen können.
Nun sollen andere angemeldete Nutzer natürlich auch Artikel kaufen können.

Nun suche ich für dieses Vorhaben ein CMS.
Quasi ein Ebay in erleichterer Version.

Garasch
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Mal ne Frage bevor du da groß anfängst. Warum sollte jemand deine Platform nehmen und nicht eine der vielen bestehenden, oftmals sogar kostenlosen?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Eventuell könnte auktion-ng sein, was du brauchst. Sonst kannst du auch noch hier schauen. Die Preise für die Software schwanken zwischen $49 und knapp $3000. Du kannst aber davon ausgehen, dass du mit den günstigeren Varianten nicht so weit kommen wirst. :unknown:
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Wenn ich Auto Gebrauchtteile verkaufen will oder sonstigen Krams tue ich das bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen usw.
Wozu dann ne neue Plattform die auch noch Geld kostet?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Weil der TS eine gute eigene Idee hat - ein Modell wie es bisher noch nicht vorhanden ist (Da bisher nicht vorhanden muss es natürlich selber entwickelt werde, sonst wäre es ja nur eine von vielen Installationen einer bekannten Software).

Ein großer Vorteil ist natürlich das man dem Anbieter freiwillig einen Kostenfreien Kredit geben darf... so freundlich ist ebay und ebay Kleinanzeigen nicht!
Auch ein Mindestbeitrag ist ein tolles Feature das sicher Kunden anziehen wird - wäre ja blöd wenn man eine einzige Anfrage zum Test macht und dafür nur 10 cent beim Unternehmen lässt.

Nun braucht der TS nur jemanden der ihm für wenig Geld eine komplett neue Plattform programmiert und dann für Änderungen, Layout, Sicherheitsprobleme Zeitnah zur Verfügung steht... weil selber kann das der TS ja nicht....

Daher ist das ganze hier leider "nur" im falschen Bereich und gehört irgendwie in die Jobbörse :D
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@sharpy35: Zu wenig oder schlechte Marktkenntnis und ein Hauch zu viel Selbstbewusstsein. Du kennst keine/ kaum Plattformen, die deiner Vorstellung entsprechen, hast eine Idee, wie man es für dich besser machen könnte und glaubst deine Idee sei derart einmalig, dass sie der garantierte Weg zum Erfolg ist.
Allein die Suche nach einem (möglichst kostenfreien) Fertigscript lässt mich erahnen, dass nichts Neues kommen wird.

@drfuture: Schöne Ironie :)

Ich bin jedoch überzeugt, dass der TS sich darüber bereits im Vorfeld Gedanken gemacht hat und sicherlich Marktanalysen vorliegen hat, die den Erfolg seines Geschäftskonzepts quasi beweisen. Falls nicht, bei den günstigen und kostenlosen Plattformen kann man das Lehrgeld ja noch verschmerzen. :unknown:
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Ich mache mich ja auch gerade selbstständig habe hier für allerdings mehrere tausend € in die Hand genommen und circa ein Jahr vorarbeit geleistet und bin jetzt dabei das Produkt zu entwickeln, nachdem ich mir über jedes kleinste bisschen im klaren geworden bin.
Habe auch an mehreren Gründungscoachings usw. teilgenommen, wo man auch noch mal viel input bekommt, ob seine Produktidee top oder flop ist.
Plus ich habe mich bei meinen zukünftigen Kundenbereich umgehorcht, ob sie überhaupt an sowas interessiert sind, und habe da nur positives Feedback bekommen.
Beim TS bezweifel ich i.wie, das ähnliches betrieben wurde, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

@TS: verabschiede dich von dem Gedanken das du mit wenig Geld viel Geld machen kannst.
Allein um bekannt zu werden in Deutschland sind mehrere tausend € für Marketing und Marktforschung notwendig.
 
Oben