• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Verfassungsschutz-Chef: „Snowden wahrscheinlich russischer Agent“

Bei seiner Vernehmung vor dem NSA-Untersuchungsausschuss ging Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maßen am gestrigen Donnerstag in die Offensive. Er beschwerte sich über die Arbeit des Ausschusses, der die Arbeit seiner Behörde behindere. Außerdem griff er auch NSA-Whistleblower Edward Snowden an: Dieser, so Maaßen, sei wahrscheinlich ein russischer Agent.


Kritik am NSA-Untersuchungausschuss



Edward Snowden

Der NSA-Untersuchungsausschuss des deutschen Bundestages soll die Spionage der NSA und ihrer Verbündeten – und auch die möglicherweise rechtswidrige Unterstützung dieser Spionage durch deutsche Behörden – aufdecken. Maaßen sieht in dem Ausschuss jedoch vor allem eines: Eine Behinderung der Arbeit seiner Behörde. Er beklagte sich, es koste seine Mitarbeiter sehr viel Aufwand, dem Ausschuss Rede und Antwort zu stehen und die geforderten Dokumente vorzulegen. Die aufgewendete Zeit fehle bei anderen Aufgaben. Zudem habe durch die NSA-Affäre und die Arbeit des Untersuchungsausschusses der Ruf der deutschen Geheimdienste gelitten, was deren Arbeit wiederum erschwere.

Auf Nachfrage räumte Maaßen zwar die Wichtigkeit des Ausschusses und seiner Arbeit ein, betonte aber, dass seine Behörde derzeit wichtiges zu tun habe: „Wir sind derzeit in einer ausgesprochen ernsten Sicherheitssituation, nicht nur mit Blick auf die Fußball-Europameisterschaft, sondern schon seit Längerem.“

„Niemand sage im Fall eines Terroranschlages, das habe er nicht gehört“, warnte Maaßen – womit er den Befürwortern eines Anschlags indirekt sogar vorwarf, sich an einem Anschlag mit schuldig zu machen.


Edward Snowden – ein russischer Agent?


Daneben attackierte Maaßen auch Edward Snowden, den ehemaligen Mitarbeiter eines NSA-Vertragspartners, der die Überwachungsprogramme der NSA und ihrer Verbündeten vor rund drei Jahren öffentlich zu machen begann. Maaßen zweifelte an, dass Snowden tatsächlich ein von idealistischen Motiven geleiteter Whistleblower sei. Für wahrscheinlicher halte er es, dass Snowden ein russischer Agent sei. „Dies wäre eine Spionage-Operation verbunden mit einer Desinformations- und Einflussnahme-Operation“, sagte Maaßen. „Ein Keil würde getrieben zwischen die USA und deren engste Verbündete, insbesondere Deutschland.“ Beweise dafür gebe es zwar bislang keine. Es sei aber wahrscheinlich und plausibel.

Haben sie einen Beleg dafür, dass @Snowden russ. Agent ist?, fragt Andre Hahn. Nein, sagt Maaßen. „Aber es hätte hohe Plausibilität“ #NSAUA
— Kai Biermann (@kaibiermann) June 9, 2016


Edward Snowden selbst blieb Maaßen die Antwort nicht schuldig. Über seinen populären Twitter-Account spekulierte er (in sehr gutem Deutsch und mit einem lustigen ASCII-Art-Smiley geschmückt) über eine mögliche Mitgliedschaft Maaßens bei einem der russischen Geheimdienste – für die es natürlich auch keine Beweise gebe.

Ob Maaßen Agent des SVR oder FSB ist, kann derzeit nicht belegt werden. ¯\_(ツ)_/¯ #BfV #NSAUA
— Edward Snowden (@Snowden) June 9, 2016



https://tarnkappe.info/verfassungsschutz-chef-snowden-wahrscheinlich-russischer-agent/Quelle
Autor: Annika Kremer
Quelle
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
Zudem habe durch die NSA-Affäre und die Arbeit des Untersuchungsausschusses der Ruf der deutschen Geheimdienste gelitten, was deren Arbeit wiederum erschwere.

Ich frage mich wie man einen solchen Satz raushauen kann und dann selbst nicht merkt wie dämlich er ist. Der Ruf hat gelitten? Ja und? Die Geheimdienste haben in höchstem Maße scheiße gebaut und jetzt wird sich noch darüber beschwert, dass die Leute das nicht geil finden?

Er beklagte sich, es koste seine Mitarbeiter sehr viel Aufwand, dem Ausschuss Rede und Antwort zu stehen und die geforderten Dokumente vorzulegen
Und wer ist Schuld daran, dass das nötig ist? Kleiner Tipp: Es ist nicht Snowden.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Bei seiner Vernehmung vor dem NSA-Untersuchungsausschuss ging Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maßen am gestrigen Donnerstag in die Offensive. Er beschwerte sich über die Arbeit des Ausschusses, der die Arbeit seiner Behörde behindere. Außerdem griff er auch NSA-Whistleblower Edward Snowden an: Dieser, so Maaßen, sei wahrscheinlich ein russischer Agent.
Ich überlege gerade.
Wenn ich jetzt schreibe:
Maaßen ist wahrscheinlich ein Idiot. Ist das dann eine Meinungsäußerung, eine Beleidigung oder Satire? Letztere darf ja angeblich alles. ;)

„Niemand sage im Fall eines Terroranschlages, das habe er nicht gehört“, warnte Maaßen – womit er den Befürwortern eines Anschlags indirekt sogar vorwarf, sich an einem Anschlag mit schuldig zu machen.
Ab hier bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, was ich von Maaß halten soll. Welcher normale Mensch befürwortet denn Terroranschläge? :m

Ich finde es allerdings gut und richtig, dass Leute wie Snowden den Geheimdiensten die Arbeit erschweren. Wie heißt es so schön? Wer kontrolliert die Kontrolleure?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
schon dämlich.

Einerseits könnte natürlich Snowden ein russischer Agent sein. Genauso wie Merkel, Obama oder Annika Kremer.

Allerdings, welcher Agent veröffentlicht sein Wissen als whistelblower?
Das macht keinen Sinn. Da taucht man unter und gibt das Wissen an die Russen weiter.

Aber, vielleicht war er ja nicht von Anfang an russischer Agent, wurde es aber irgendwie da man ihm Aufenthalt gegen Infos anbot.
Das wäre natürlich plausibel.

Allerdings auch immer in völliger Nichtbeachtung von wem diese These kam.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Ich bleibe bei meiner Überzeugung das der ob seiner aussichtslosen Lage jetzt einfach trollen möchte. Würde ich auch machen. So merkbefreit kannst du gar nicht sein, wobei einem Überzeugungstäter wie Mielke ja eines besseren belehren sollten...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Letztlich ists mir völlig egal, ob er ein Spion ist, bzw. wäre und wenn, von welchem Land. Das, was er tat und noch immer mit diversen Kommentaren macht, finde ich mehr als nur sehr gut.
Cool wäre natürlich schon irgendwie, wenn er ein Spion wäre, aber das glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Unverschämt finde ich allerdings, ihn einfach so als Spion zu bezeichnen und es noch dazu den Russen in die Schuhe schieben zu wollen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich bleibe bei meiner Überzeugung das der ob seiner aussichtslosen Lage jetzt einfach trollen möchte. Würde ich auch machen. So merkbefreit kannst du gar nicht sein, wobei einem Überzeugungstäter wie Mielke ja eines besseren belehren sollten...

natürlich wollte er nur trollen.

Was aber nicht bedeuten muss, dass jemand der solche Dokumente wie Snowden hat und in Russland aufgenommen wurde dafür nicht auch von seinen Infos an die Russen was abgeben musste.
Und das würde ihn dann schon irgendwie zu einem Spion, russischen Agenten, oder wie auch immer man es nennen mag, machen.


Es ist doch prinzipiell immer das selbe.
Nicht alles was im Müll landet oder aus dem Müll kommt muss Müll sein.

Will sagen, nur weil ein Vollidiot irgend eine These aufstellt muss diese nicht gleich falsch sein.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Was aber nicht bedeuten muss, dass jemand der solche Dokumente wie Snowden hat und in Russland aufgenommen wurde dafür nicht auch von seinen Infos an die Russen was abgeben musste.
Wobei man feststellen muss, dass Snowden nur deshalb in Russland geblieben ist, weil die Amis seinen Pass eingezogen hatten, als er in Moskau Zwischengelandet war.

Wenn die Russen dann Dokumente einbehalten oder kopiert haben, was durchaus Möglich ist, dann macht das Snowden noch lange nicht zum Spion.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Der NSA-Untersuchungsausschuss des deutschen Bundestages soll die Spionage der NSA und ihrer Verbündeten – und auch die möglicherweise rechtswidrige Unterstützung dieser Spionage durch deutsche Behörden – aufdecken. Maaßen sieht in dem Ausschuss jedoch vor allem eines: Eine Behinderung der Arbeit seiner Behörde. Er beklagte sich, es koste seine Mitarbeiter sehr viel Aufwand, dem Ausschuss Rede und Antwort zu stehen und die geforderten Dokumente vorzulegen. Die aufgewendete Zeit fehle bei anderen Aufgaben.
Ja, ein Rechtsstaat wirkt sich regelmäßig behindernd auf unrechtmäßige Aktivitäten aus. Das bringt so ein Rechtsstaat gewöhnlich mit sich. Wer Scheiße baut, der muss auch damit rechnen, dass er sie wieder auslöffeln muss.

Zudem habe durch die NSA-Affäre und die Arbeit des Untersuchungsausschusses der Ruf der deutschen Geheimdienste gelitten, was deren Arbeit wiederum erschwere.
Ach und nun? Soll man ihn etwa dafür feiern, dass seine Behörde Scheiße baut? Gerechtfertigte Kritik ist nun mal trivialer Weise gerechtfertigt.

„Niemand sage im Fall eines Terroranschlages, das habe er nicht gehört“, warnte Maaßen – womit er den Befürwortern eines Anschlags indirekt sogar vorwarf, sich an einem Anschlag mit schuldig zu machen.
Meinst du nicht "den Befürwortern des Untersuchungsausschusses"?

Maaßen zweifelte an, dass Snowden tatsächlich ein von idealistischen Motiven geleiteter Whistleblower sei. Für wahrscheinlicher halte er es, dass Snowden ein russischer Agent sei. „Dies wäre eine Spionage-Operation verbunden mit einer Desinformations- und Einflussnahme-Operation“, sagte Maaßen. „Ein Keil würde getrieben zwischen die USA und deren engste Verbündete, insbesondere Deutschland.“ Beweise dafür gebe es zwar bislang keine. Es sei aber wahrscheinlich und plausibel.
Achso, ja bestimmt. Und die NSA und der deutsche Geheimdienst haben sich absolut richtig und in vollkommen legitimen Rahmen bewegt. Alles nur eine Verschwörung durch Russland. - Kann mal jemand den Maaßen in Entzug stecken? Der muss doch auf Drogen sein!


Manchmal fürchte ich mich davor, dass solche bescheuerten Drecksäcke so hochrangige Ämter begleiten dürfen. :rolleyes:
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Klar ein Typ, der Kurnaz im Folterknast von Guantanamo verrotten lassen wollte und dessen "juristische Expertise" dazu nachträglich von Gerichten in der Luft zerissen wurde, wird nicht aufs Abstellgleis geschoben, sondern der wird Chef einer Organisation, die Skandale am laufenden Band produziert. Er war es auch, der gegen Netzpolitik.org vorgegangen ist.
Jetzt labert er zum wiederholten mal wieder Müll, lügt und schiebt den schwarzen Peter anderen zu.
Tja, was will man denn von so einem auch anderes erwarten?
Solchen Typen, ihren Helfer und Helfershelfern muss man eben das Wasser abgraben, indem man sie totrüstet. Die sollen in der Tat blind und taub werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wobei man feststellen muss, dass Snowden nur deshalb in Russland geblieben ist, weil die Amis seinen Pass eingezogen hatten, als er in Moskau Zwischengelandet war.

Wenn die Russen dann Dokumente einbehalten oder kopiert haben, was durchaus Möglich ist, dann macht das Snowden noch lange nicht zum Spion.

das nicht.
Wenn Snowden aber im Austausch für einen sicheren Aufenthalt Infos abgegeben hat womöglich schon.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Frag ist, ist der Maaßen, wenn er sich äußert, halb leer oder halb voll.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das stimmt leider.

Um es mal böse zu sagen, sollte Snowden wirklich ein russischer Agent sein und man will das vertuschen, hat er in Maaßen mit der Aktion seinen besten Mitstreiter.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ich schätze nicht das der FSB Snowden in irgendeiner Art und Weise bedroht hat. Sie werden ihn zwar befragt haben, um sicher zu gehen das er halt kein Undercover Agent von Amerika ist, allerdings bezweifel ich stark das er ein russicher Spion ist. Das ist halt eine klassische Vorgehensweise wie im kalten Krieg: Diskreditiere jemanden als Russen, um ihn unglaubwürdig zu machen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ihr seid der schlechteste Spion von dem ich je gehört habe.
-aber, ihr habt von mir gehört!


 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Das ist halt eine klassische Vorgehensweise wie im kalten Krieg: Diskreditiere jemanden als Russen, um ihn unglaubwürdig zu machen.
Ja, das dachte ich mir auch. Dazu möchte ich mich aus einem anderen Thread zitieren:

Verschwörungstheoretiker würden eine geplante Aktion durch Geheimdienstler sehen, um Applebaum Snowden aus dem Weg zu schaffen. Was man nicht mit blanker Gewalt schafft, das schafft man häufig indem man den Gegner diskreditiert. Wäre nicht das erste Schlachtfeld, auf dem diese Taktik verwendet wird und erst recht nicht das erste mal, dass Geheimdienste Politiker diese Taktik auffahren.
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
Alle Macht geht vom Volke aus, steht im GG. Das Parlament ist die Volksvertretung und der Untersuchungsausschuss ist der demokratisch legitimierte verlängerte Arm des Parlaments. Maaßen ist der Leiter einer staatlichen Behörde, die wie alle Behörden in einer Demokratie der Kontrolle durch das Parlament oder eben eines seiner Ausschüsse unterliegt. Und dieser Behördenleiter erdreistet sich, dem Parlament vorschreiben zu wollen, wie es seine Behörde kontrolliert.

Mein Fazit: jemand mit einem derart mangelhaften Demokratieverständnis ist als Behördenleiter absolut ungeeignet. Und dass er ausgerechnet das BfV leitet macht die Sache geradezu gefährlich.
 
Oben