• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verbrannt, einsam und zu wenig Schlaf

tool

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich muss mir an dieser Stelle mal ein wenig Frust von der Seele schreiben. Ich bin 21 Jahre alt, studiere und bin vor ungefähr zwei Monaten aus bei meinen Eltern ausgezogen und lebe seitdem in einer Wohngemeinschaft. Eigentlich gut soweit, doch plagen mich zunehmend stärker drei Dinge: Zu viel Druck, zu wenig menschliche Nähe und zu wenig Zeit und dadurch bedingt zu wenig Schlaf.


Emotionaler Kram

Am besten ich fange vorne an. Vor etwa einem halben Jahr habe ich mich von meiner Freundin getrennt, weil ich keine Gefühle mehr für sie hatte. Auch wenn es blöd klingt, empfand ich sie zu dieser Zeit häufig als Last. Nach einigen Wochen Überlegzeit habe ich mich schließlich dazu entschlossen, die Beziehung zu beenden. Wie das eben nach einer Trennung passieren kann, fehlte mir bald darauf die menschliche Nähe. Damit meine ich gar nicht nur den Sex, aber eben das Gefühl, eine Gefährtin im Leben zu haben, die mich durch den Alltag und alles andere begleitet.

Über Bekannte habe ich von der App Lovoo erfahren, über die man unverbindlich mit Leuten schreiben oder sich verabreden kann. Natürlich weiß ich als rational denkender Mensch, dass es eher unwahrscheinlich ist, über eine solche App tatsächlich Gleichgesinnte zu treffen. Trotzdem wurde ich neugierig und wollte mir ein Urteil erst nach ein paar Tagen Testzeit bilden. Long story short: Ich habe wochen- oder monatelang diese App genutzt und versucht, Leute kennenzulernen. Immer mit dem Wissen, dass es eigentlich bescheuert ist, gerade da zu suchen. Im Endeffekt lief es auf ein paar nette Chats hinaus, aber nie mehr. An reinen Sexbekanntschaften habe ich kein Interesse und wenn ich ernsthaft eine Frau gefunden habe, die ich gerne gedatet hätte, hatte sie kein Interesse.

Mittlerweile habe ich die App wieder von meinem Handy verbannt, doch die Einsamkeit hat sich in den letzten fünf Monaten nicht groß verändert. Bis letzte Nacht. Ich habe über Freundinnen Alina kennengelernt. Ich habe einige Stunden mit ihr geredet und mich prompt ein wenig in sie verknallt. Auch ihr Aussehen finde ich mehr als nur ansprechend. Sie ist die erste seit langem, bei der es mir in den Fingern juckt, nicht jede Sekunde mit ihr zu schreiben.

Wenn sie nach einer Nachricht nicht aufgehört hätte, mit mir zu schreiben.

Ich habe das Gefühl, kein Glück zu haben was die Partnerwahl angeht. Es gibt wenige Frauen, die mich wirklich interessieren, doch alle haben eins gemeinsam: Sie wollen mich nicht. In dem Wissen, dass mir niemand eine Antwort geben kann, frage ich mich dennoch, was ich falsch mache. Ist es mein Aussehen? Gestern wurden mir Komplimente zu meinem Hintern gemacht. Richtig zufrieden bin ich mit meinem Aussehen allerdings nicht... Oder ist es mein Charakter?


Arbeit

Mit jeder Klausurphase steigt der Stresspegel bei mir auf ein Maximum. Das ist in Ordnung, solange es nach den Klausuren besser wird. Dieses Semester jedoch hatte ich nach der Klausurphase eine Reihe von Seminaren, die zwar nicht sonderlich schwer waren, doch trotzdem viel Zeit verlangten. Urlaub ist da leider nicht mehr möglich gewesen. Zusätzlich gibt es seit dem Ende der Klausurphase insgesamt drei Projekte, die ich für zwei Jobs verwirklichen muss.

Zwei Jobs? Einer davon ist für ein Startup, das ich nicht nur aus Geldgründen unterstützen möchte, sondern mir viel mehr die Idee so gut gefällt, dass ich an dem Projekt mitwirken möchte. Der andere Job ist ein regulärer 400-Euro-Job, bei dem ich einer Tätigkeit als Webentwickler nachgehe. Leider war ich bis zu diesem Sommer nie an meiner Belastungsgrenze. Dieses mal jedoch habe ich mich übernommen und bin mit der Situation überfordert. Die eine Deadline jagt die nächste.

Einen Job kündigen kann ich nicht. Das Startup ist auf meine Arbeit angewiesen, sonst hätte das Unternehmen Umsatzeinbußen zu verzeichnen, die das Scheitern des Unternehmens bedeuten könnten. Auf den anderen Job hingegen bin ich finanziell angewiesen, um meine monatlichen Kosten zu decken.

Zusätzlich hat nun die Uni begonnen. Letztes Semester habe ich ein Fach vorgezogen, da ich nicht ausgelastet war und dieses Semester entspannt angehen wollte. Die Realität ist jedoch gar nicht entspannt, sondern ich konnte bisher nur für eines meiner fünf Fächer lernen oder Übungen machen.


Ich weiß nicht, was ich mit meinem Leben anfange. Früher wollte ich mal erfolgreich und wohlhabend werden. Mittlerweile ist alles, was ich will, ein entspanntes Leben. Doch ich werde durch meine Talente und Interessen in Bahnen gepresst, die in einem Berufsleben enden, das in erster Linie Stress verspricht.

tool.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@tool:

Das Startup kann dir keine 400€ im Monat bezahlen? Schon mal mit denen gesprochen und deine Lage geschildert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da keine Lösung finden lässt, wenn du so wichtig für das Unternehmen bist. So könntest du den einen Job beenden und hättest dementsprechend ein wenig mehr Zeit.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Äh Moment mal, als ich in deinem Alter war ging man mal feiern, raus, neue Menschen kennen lernen. Da gab es keine Apps dafür ;) Wieso willst du es nicht mal so versuchen wie man in den letzten 2000 Jahren Frauen kennen gelernt hat? Mach die außerdem doch mal keinen Stress das du auf der Strecke bleibst. Du bist doch gerade mal sein ~ 6 Monaten single :confused: Ist schon ne arg schnelllebige Zeit ;)
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Eine kurze Antwort, da ich nur auf einen kleinen Aspekt eingehe, ein wenig wie godlike es schon getan hat:

Du wohnst in einer WG. Was für ein Verhältnis hast du mit deinen MitbewohnerInnen? Ist es eine reine Zweck-WG? Ganz unabhängig davon kannst du aber doch einfach mal versuchen mit denen Abends raus zu gehen auf ein paar Bierchen oder richtig zum Feiern. Falls du also nicht gar keinen Bock darauf haben solltest die Beziehung zu denen zu intensivieren, schlag das doch einfach mal vor.
In jedem Fall ist es in ner Gruppe einfacher auch fremde Leute kennenzulernen. Darüber hinaus: Uni. Uni Uni und nochmals Uni. In Seminaren hab ich verdammt viele Leute kennengelernt.
 

tool

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2015
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Zunächst Arbeit:
Natürlich habe ich mit dem Startup gesprochen, dass ich finanziell darauf angewiesen bin, monatlich ein gewisses Einkommen zu haben. Da ich als Gesellschafter in dem Unternehmen eingetragen bin, wäre meine Bezahlung normalerweise in Form eine Gewinnbeteiligung erfolgt. Das Entgegenkommen ist nun schon, dass ich in arbeitsintensiven Zeiten Zwischenzahlungen bekomme und ansonsten monatlich eine Umsatzbeteiligung. Viel mehr kann man da leider nicht mehr machen (ich kenne die Finanzen auch selbst). Ich fürchte fast, dass der einzige Ausweg ein sehr gutes Zeitmanagement ist - nur habe ich damit bisher eher wenig Erfahrungen.

Zum Privaten:
Das kam wohl missverständlich rüber. Natürlich treffe ich mich mit Freunden, gehe in Bars und besuche Partys. Insbesondere seit ich umgezogen bin, steht an mindestens zwei Tagen in der Woche abends was an. Angesichts meiner sonstigen Auslastung ist mir das aber schon fast zu viel, nur brauche ich eben dennoch den Ausgleich bzw. die Ablenkung vom Alltag.
Wegen einer Beziehung mache ich mir eigentlich keinen Stress in dem Sinne, dass ich fürchte, nichts abzubekommen. Was mich mehr belastet ist halt die Einsamkeit oder eben ein Weg, mit dem Single-Sein besser umgehen zu können.


Vielleicht bin ich momentan aber auch nicht offen genug, um neue Wege zu gehen oder neue Ideen zu probieren...
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Solche Phasen kommen und gehen. Mach deine Erfahrungen damit und zieh was positives raus bzw. lern draus für die Zukunft.
Sind Momente wo man auch mal was lernt fürs Leben mMn. Sieh es als Möglichkeit und nicht als Laster.

Ein bisschen Ausgleich ist immer gut. Sport zumbeispiel hilft Wunder.

Nicht aufgeben. :T
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das Startup ist auf meine Arbeit angewiesen, sonst hätte das Unternehmen Umsatzeinbußen zu verzeichnen, die das Scheitern des Unternehmens bedeuten könnten.
Da prallt dann halt Wunsch auf Realität. Wie viel zahlen sie dir denn üblicherweise, und gibt es einen konkreten Plan wann es mehr wird?
Das geht halt nicht unentbehrlich zu sein und kein Geld zu kriegen und auch keine konkrete Perspektive dazu. "Sobald es besser läuft" ist keine konkrete Perspektive sondern ein frommer Wunsch. Wenn du Mitgründer bist kann es anders sein aber dann bedient man sich aus Töpfen der IHK u.ä. die genau für sowas kleinere Beträge zur Verfügung stellen können.
Du bist nicht sehr konkret gewesen aber ich vermute stark dass du da Abstriche machen solltest.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Du kannst deine Arbeitskraft nur umsonst zur Verfügung stellen, wenn du es dir in Zeit und Geld leisten kannst.
Das kannst du im Moment nicht, deswegen muss das Startup auf dich verzichten.

oder anders:

Verkacktes Startup oder verkacktes Studium?


StartUps, die neue Pest an den Unis.
 

tool

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2015
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hi,

also zur Bezahlung durch das Startup:
Ich bekomme für meine Arbeit im letzten Monat und den Anfang diesen Monats mehr Geld als ich in derselben Zeit bei meinem anderen Arbeitgeber in derselben Zeit des Monats bekomme, allerdings einen niedrigeren "Stundenlohn", da mein eigentlicher Lohn über die Umsatzbeteiligung läuft. Für arbeitsintensivere Zeiten gibt es dann eben eine Zwischenzahlung, um zu kompensieren, dass ich dem anderen Job in der Zeit nicht auch noch nachgehen kann. Für die letzten Wochen sind das 300€, was angesichts meines Aufwands natürlich wenig ist, aber zum Leben ausreicht.

Um etwas mehr auf @Opuntia einzugehen:
Mein Studium werde ich aufgrund einer aktuell arbeitsintensiven Zeit nicht versauen. Problematischer sind direkte Auswirkungen, wie eben zu großer Stress durch Überforderung, unregelmäßiger Schlaf und Ähnliches.

--

Heute habe ich mir mal einen Tag komplett frei von allem genommen. Keine Uni, keine Arbeit und überhaupt nichts geplant. Zum größten Teil habe ich nur im Bett gelegen, aber das war auf jeden Fall mal sehr entspannend. Vermutlich wären zwei Jobs und Uni gar nicht so schlimm, wenn ich mir die Zeit so einteile, dass ich am Tag nicht mehr als 8 Stunden arbeite und das Wochenende frei habe. Ist aber gerade in der Endphase des Startup-Projekts nicht möglich, das einzuhalten. Ab nächster Woche sollte es aber wieder besser werden. Trotz allem würde ich aber sagen, dass es gut ist, dass ich mich mal übernommen habe. Nur so kann man ja feststellen, was man wirklich aushält und wo Schluss ist...

Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps! Ich versuche mal, das ganze kurz für eventuelle zukünftige Leser zusammenzufassen:
- Zeit in arbeitsintensiven Phasen einteilen. Dazu zählt auch ausreichend Freizeit mit einzuplanen.
- In erster Linie darauf achten, die wichtigen Dinge auf jeden Fall erledigen zu können, bspw. Studium und für Einkommen sorgen.
- Ausgleich. Gerade bei geistiger Arbeit ist es wichtig, zwischendurch mal an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen.
- Bei Stress mit Leuten über die aktuelle Situation reden. Es hat sich bei mir herausgestellt, dass mein Mitbewohner aktuell durch eine ähnliche Phase durchläuft. Baut zwar keinen Stress ab, aber ich habe mich dadurch nicht mehr alleingelassen gefühlt.
- Privates und Berufliches nicht vermischen, sondern beides möglichst gut trennen (zeitlich). Jede Stunde zwischen Freizeit und Arbeit zu wechseln hat mich verrückt gemacht. Lieber einmal am Stück ein paar Stunden arbeiten und dann ein paar Stunden Freizeit.

Ich bedanke mich für die Hilfe und hoffe, dass dieser Thread zukünftig anderen helfen wird!
 

flockenstoffen

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2015
Beiträge
48
Ort
Sol, Terra3
Hey tool.

So wie es sich für mich darstellt bist du ein Dieb!

Gib deinen Eltern, der Schule, der Gesellschaft deren Überzeugungen und Glaubensvorstellungen zurück. Es sind nämlich nicht Deine! Mach dich frei vom ständigen "ich muß"
"Du mußt!" ist die Propaganda anderer die Ihren Interessen dient.

Nein, ich muss nichts erwirtschaften um Steuern zahlen zu können!
Nein, ich muss keine Partnerin bespaßen, ausführen und aushalten!
Nein, ich muss einer Frau nicht das Nest bauen oder die Brut bezahlen!
Nein, ich muss nicht kostenlos für ein Startup arbeiten und es ist auch nicht mein Problem wenn das zur Insolvenz führt.
Nein, ich muss nicht als Soldat mein Vaterland (Was immer das sein soll) Verteidigen, schon gar nicht am Hindukusch.

und nun das wichtigste:

NEIN, ich muss nicht die Vorstellungswelten anderer Menschen spiegeln damit diese sich in ihrem naiven Realismus sicher fühlen.

Ich bin! Basta!

Genieße den Augenblick und folge deinen Träumen und Interessen. "Stress" wird dann zum Fremdwort!

Ash...Housewares
 
Oben