• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verbindungsproblem WLAN/Smartphones

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe versucht das Smartphone meines Vaters (irgendein Samsung) mit dem WLAN in dessen Wohnung zu verbinden - leider ohne Erfolg. Daraufhin dachte ich mir, probier es mal mit deinem eigenen (LG Optimus 4X HD), hat ja schließlich bisher überall funktioniert. Aber auch das ging nicht.

Habe daraufhin den Verschlüsselungscode und die Kanäle geändert - es half alles nix - keine WLAN-Verbindung.

Der Router meines Vaters ist ein Speedport, konkrete Typenbezeichnung könnte ich nachreichen falls relevant.

Beide Smartphones verfügen über die neueste Android-Version und funktionieren ansonsten tadellos.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was man noch probieren kann?

Falls die Frage eher hierher http://ngb.to/forums/17-Android gehört bitte ich um Verschiebung des Threads!
 

DieArmeSau

Member since 2013

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
36
im Router DHCP aktiviert, Router schonmal vom Strom getrennt? Sind Rechner auch am Router dran....die genaue Bezeichnung waere in der Tat nicht verkehrt
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Erkennen die Smartphones überhaupt das Netz?
Siehst du im PC im Netzwerk die vergeblichen Versuche?
Wurde im Router evtl. eingetragen, dass sich nur bekannte Geräte verbinden dürfen?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Vorweg, es handelt sich um einen Speedport W 700V. (Ich habe das gleiche Gerät mit gleicher Konfiguration bei mir zu Hause und hier verbinden sich beide Smartphones problemlos.)

DHCP war und ist aktiviert.
Router wurde jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt war davor aber auch schon einmal für ein paar Minuten vom Strom getrennt.
MAC-Filter war und ist deaktiviert.
2 verschiedene Laptops verbinden sich per Fritz WLAN-Stick als auch per internem Netzwerkadapter problemlos.
Beide Smartphones finden das Netz, Verbindung ist jedoch nicht möglich. Es wird wiederholt nach dem Netzwerksschlüssel gefragt.
Selbst eine Verbindung ohne vergebenen Netzwerkschlüssel entsteht nicht, es wird abermals nach dem Schlüssel gefragt.

Falls relevant, Firmware des Routers und Android sind auf aktuellem Stand.

Wie und wo kann ich nach gescheiterten Versuchen schauen?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hasst du mal ne ältere FW für den Router probiert?

Nein bisher nicht da bei mir zu Hause beide Smartphones problemlos eine Verbindung mit dem WLAN herstellen können und das beim gleichen Routertyp und exakt gleicher Konfiguration! Ich stehe momentan vor einem großen Rätsel und hoffe weiterhin auf konstruktive Vorschläge und Ideen der Community!

Das mit der älteren Firmware werde ich morgen mal probieren obwohl ich mir keine großen Hoffnungen mache.
 

pushlezac

What would a pirate do?

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
12
Ort
/home/kuehlschrank
Hey :-)

vielleicht hilft es, die Option für die SSID-Ausstrahlung zu aktivieren oder die DHCP-Lease Time ein wenig runterzustellen? Alternativ mal ohne DHCP und den Mac-Adressen eine IP-Adresse zuordnen, vielleicht auch mal die Verschlüsselung von WPA2 auf WPE zu stellen.

Greetz
pushlezac
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ältere Firmware habe ich probiert, bringt leider nix.
SSID aktivieren und deaktivieren änderte leider auch nix.
Manuelle IP-Zuweisung bei den MAC-Adressen brachte auch keinen Erfolg.
Änderung der Verschlüsselung (alle Möglcihkeiten versucht) führte leider auch zu nix. Selbst komplett ohne Verschlüsselung klappt es nicht.

Aktueller Stand: 4 verschiedene Smartphones finden WLAN, können aber nicht verbinden.

Was kann nur der Fehler sein? Habe ja jetzt so ziemlich alles ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Geh in deinen Router
Wlan:
SnipImage.JPG
Dürfen sich überhaupt neue Geräte einloggen?

Unter Wlan stehen auch die IPs von den Geräten, die versucht haben, sich einzuloggen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Vatern hat heute den Router zum technischen Check gebracht, mal gucken was das bringt.

Selbst wenn danach noch immer keine Verbindung möglich sein sollte wäre es doch interessant zu wissen was das eigentliche Problem ist.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Da guck mal einer an, selbst mit Diagnosetools wurde seitens der Werkstatt kein Fehler gefunden.
Allerdings haben auch die Techniker es nicht geschafft ein Smartphone zu verbinden, mit den getesteten Laptops etc. ging es auch dort.

Anscheinend sollte ich den Router als Kuriosität auf Ebay versteigern.

Oder noch besser einen Wettbewerb ausrufen: Wer findet den Fehler! :D
 

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
Hatte ich mal in einer ähnlichen Konstellation.

Welcher WLAN Kanal wird benutzt? Manche Geräte können 12/13 nicht.
Wenn das der Fall ist, mal den Kanal etwas weiter unten wählen.

mfg
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Das Problem ist eher, wenn da WPA und WPA 2 als Mischung aktiviert ist. Dann geht das Aushandeln manchmal schief. Fest im Router auf WPA 2 stellen und vorallem den Schlüssel richtig abtippen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Habe schon alle Kanäle durch gehabt und WPA2 war auch eingestellt, kein Mix. Half alles nix. Selbst ohne Schlüssel kam es nicht zur Verbindung. Und wie gesagt fand nicht mal die Werkstatt etwas mit ihren Diagnosetools. Es bleibt weiterhin ein Rätsel was das Problem ist.
 
Oben