• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verbindung mit bestimmter Website über Heimnetz nicht möglich

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Hallo! Hoffe bin hier richtig
Über das Netzwerk zu Hause kann ich nicht mehr auf eine spezifische Website zugreifen. Diese ist aber nicht offline, scheinbar überall sonst läuft die Seite ohne Probleme. Wie der Webmaster erklärt hat, wurden vor einiger Zeit (3 Wochen) die IP-Adressen der Server geändert, worauf die Website über die Domaine für alle 2-3 Tage offline war. Mittlerweile wurden diese Daten aktualisiert und eigentlich sollte es wieder klappen. Habe auch den Support meines Inetanbieters kontaktiert, die haben dann einen hardreset und blabla gemacht, half alles nichts. Komischerweise habe ich über den ping Befehl im cmd normal Verbindung. Cookies gelöscht, verschiedene Browser und Geräte ausprobiert, Routerreset, nichts klappt. Bin echt ratlos, weiss nicht einmal, wonach ich eigentlich googeln soll :confused:
Also entweder ist das ein ganz verknorkstes Problem oder ich steh aufm Schlauch und hab irgendwas vergessen. Helft mir! :unknown:

Danke!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was heißt denn, dass du die Seite nicht erreichen kannst?
404, timeout, SSL-Fehler, Sicherheitswarnung?

Verwendest du irgendwelche Antivirus/ Websecurity-Software?
Um welche Seite genau handelt es sich?

Es gibt ungefähr 23047329485 Fehlermöglichkeiten zwischen dem Nutzer vorm Bildschirm und dem Server, den den Content liefert, die allesamt in Frage kommen.
Ohne nähere Infos kann man da nur raten.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Kannst du die Seite per IP aufrufen? Wenn ja -> DNS Problem. Mal den Google DNS direkt im Rechner eintragen? (8.8.8.8)
sonst wäre wirklich die Fehlermeldung, falls vorhanden, interessant.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Es handelt sich um die Seite www.schwarzeliste.ch
Nähere Infos bzgl. der Computer-Hardware ist meines Erachtens nicht nötig, da das doch ein Netzwerk Problem ist? Schliesslich können wir über alle 5 Geräte (Computer mit Windows, Computer mit Mac OS, Mobile Android und Mobile iOS) nicht zugreifen. In anderen Netzwerken jedoch schon.
Über cmd gibt der Server ganz normal Rückmeldung. Wenn ich die IP über den Browser aufrufe kommt eine vom Webmaster erstelle Meldung bzgl. Wartungsarbeiten. Er hat mir gerade bestätigt dass das so korrekt ist. Aber wie gesagt, über die Domain klappts nicht.
Fehlermeldung:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter schwarzeliste.ch braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bei mir funktioniert die Seite wunderbar. Die Downmitteilung von downforeveryoneorjustme.com bekomme ich aber auch zu sehen.

Welche DNS sind denn bei euch eingestellt?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich hab's jetzt mit dem standardmäßigen T-Online DNS und OpenDNS probiert. Geht bei mir in beiden nicht.


Grüße
Thomas
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
T-Online-DNS: Keine Probleme.
Google-DNS (8.8.8.8): Keine Probleme
1. Test über OpenNIC-DNS: Problem
2. Test über anderen OpenNIC-DNS: kein Problem...

Es wäre noch interessant zu wissen, welcher DNS beim TS eingetragen ist.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Vorher hatte ich den Standard DNS von meinem Provider cablecom drin:

2 20 ms 7 ms 7 ms 84-75-156-1.dclient.hispeed.ch [84.75.156.1]

Habe jetzt mal schnell den google DNS eingetragen 8.8.8.8, und jetzt wird die Seite korrekt aufgelöst...

Hatte früher sowieso eigentlich immer den google DNS drin, aber nach dem letzten neu aufsetzen habe ich es anscheinend verpennt :D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@DrDuke: Bei sowas ist es praktisch, wenn man den DNS in den DHCP-Server des Routers einträgt, und damit praktischerweise auch gleich alle angeschlossenen Geräte mit versorgt. Das bleibt dann auch nach nem Wiederaufsetzen bestehen (so lange man den Router nicht zurücksetzt). Das aber nur nebenbei.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Jep, das ist eigentlich eine sehr gute Idee :D :T

Hat dann der im Router eingestellt DNS immer Priorität? Oder gilt das dann einfach wenn man in den LAN Eigenschaften "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" wählt?
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Sieh an, das Problem habe also nicht nur ich. Das ist sogar noch schlechter :D

Bin grad am Laptop über WLAN; Auch ich benutze den Standard DNS Server von cablecom (wait, warum stehen da 4 IPs?):
62.2.24.162
62.2.17.61
62.2.24.158
62.2.17.60

Tatsächlich, über 8.8.8.8 läuft alles wunderbar.

Nun, das Problem scheint ja beim DNS zu liegen, wer/wie/was kann das nun beheben?


Vielen Dank für eure Antworten! Das Problem hat mich schon einige Nerven gekostet, ohne ein Stück weiter zu kommen. Aber nun ist schonmal klar, wo das Problem liegt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Indem du auf entsprechenden Geräten einen anderen DNS Server konfigurierst oder wartest, bis der DNS Server wieder richtig auflöst. Allerdings musst du im Zweifelsfall davon ausgehen, dass ggf. bewusst eine Manipulation durch den DNS stattfindet, also kein temporäres Problem mit der Erreichbarkeit, sondern eine dauerhafte Sperre vorliegt.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Sieh an, bei mir funktioniert die Website nun einwandfrei über den Standard DNS. Ist dies bei euch auch der Fall?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ja, geht bei mir nun auch. Hat wohl einfach ein paar Tage gedauert, bis die letzten DNS-Server aktualisiert wurden.


Grüße
Thomas
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Allerdings musst du im Zweifelsfall davon ausgehen, dass ggf. bewusst eine Manipulation durch den DNS stattfindet, also kein temporäres Problem mit der Erreichbarkeit, sondern eine dauerhafte Sperre vorliegt.
Ich würde -insbesondere beim Inhalt der Seite- doch bis zum Beweis des Gegenteils erstmal von einer Störung ausgehen. ;)

Ich kann sie über meinen Telekom-DNS-Server übrigens nach wie vor nicht erreichen, mit dem Google DNS schon. Auffällig ist aber, dass ein nslookup erfolgreich ist (genauso wie ein Ping, aber das war ja bereits bekannt).
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Naja wie ich sagte, im Zweifelsfall.

Das Auflösen funktioniert mit beiden DNS Servern aber der WWW-Zugriff funktioniert nur, wenn du den Google-DNS verwendest?
Klingt irgendwie seltsam, welchen Browser, Addons/Plugins verwendest du? Irgendwelche "Sicherheitssuites", VPN, Proxy?

Versuchs mal damit

Windows (2000, ME, XP, Vista, 7, 8, 8.1):
[src=bash]ipconfig /flushdns[/src]

Mac OS (ab Leopard):
[src=bash]lookupd -flushcache[/src]

Mac OS:
[src=bash]dscacheutil -flushcache[/src]

Linux (mit NSCD):
[src=bash]/etc/rc.d/init.d/nscd restart[/src]

Linux (ohne NSCD):
[src=bash]/etc/init.d/networking restart[/src]

(Quelle: Mediaprojekte.de)
 
Oben