Veracrypt - Laufwerke nach Laufwerksbuchstabenzuweisung noch zu retten?

Wenn dein raid Controller kaputt geht, brauchst du denn gleichen wieder oder deine Daten sind verlohren...

• Thread Starter Thread Starter
Ja, das ist mir bekannt. Ich hatte allerdings "damals" das Problem, dass ich unbedingt eine Festplatte nachrüsten musste, da´s langsam eng wurde. Das musste ich zuvor auch schon ein, zwei mal. Nun hatte ich allerdings keine freien Plätze mehr am Mainboard. Habe dann also einen Controller nachrüsten müssen. Zu dem Zeitpunkt waren 8 TB Platten noch recht teuer. Daher entschied ich mich für RAID-0, auch wenn´s risikobehaftet ist und konnte so für eine Weile Ruhe auf Grund der Größe sorgen.

Eine richtig preiswerte Lösung mit Redundanz für ein Datengrab habe ich bis dato noch nicht gefunden. Ein gescheites NAS mit genügend Festplattenslots und letztlich auch Festplatten kostet ja gleich wieder zig 100,- €.

Das war quasi meine persönliche Dumpinglösung. Nicht weil ich keine Kohle habe, sondern weil ich noch andere liquiditätsbeeinträchtigende Projekte am Laufen hatte und habe. Stichwort: Wohnkino. Da ist schon einiges an Geld reingeflossen.

--- [2016-05-19 17:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

NAS mit RAID-5/6?

Bin ja nicht belehrungsresistent. Klick mich!

Zurück
Oben