Deutet auf eine schlechte Qualität des Kabels bzw. eine sehr geringe Schirmung.
Der Schirm war noch nie das Problem. Nochmal:
Der Schirm war noch nie das Problem.
Ich hatte in meinem Leben nun schon etliche xDSL-Anschlüsse wo verschiedenste Personen fehlende oder falsche Schirmung für die Ausfälle verantwortlch gemacht haben. Bei jedem dieser Anschlüsse habe ich etwas anderes als Fehler gefunden (unter anderem zumeist EMV-Störer und Wackelkontakte). Im Übrigen wurde beim einen oder andern Anschluss auch der Schirm zuvor durchverbunden. Hat nur nie was gebracht.
Bei der Wahl der richtigen Innenleitung würde ich nicht einfach so pauschal ein Kabel vorschlagen. CAT7-Kabel ist zwar prinzipiell keine falsche Wahl, zum Verlängern einer vorhandenen Innenleitung um ein paar Meter aber Quatsch. Vor allem bei VVDSL musste ich jüngst selbst die Erfahrung machen, dass die Anschlüsse teilweise sehr empfindlich für eine
sind. Bereits 15m J-Y(St)Y 2x2 reichten in dem Fall aus, dass der Anschluss mehrmals täglich ausfiel. Paar Meter Litze provisorisch ausgelegt, schon lief der Anschluss problemlos. Muss aber nicht immer so sein, die Qualität der J-Y(St)Y unterscheidet sich teilweise sehr stark nach Baujahr und Hersteller.
Daher würde ich die Wahl des Kabels von dem Kabel abhängig machen, welches bislang aus der Wand kommt. Wenn auch dort bereits J-Y(St)Y liegt, dann hat man zwar bereits eine Fehlanpassung der Impedanz. Allerdings würde ich da die Impedanz nicht noch einmal werfen, indem die letzten paar Meter nochmal ein anderes Kabel kommt. Dann sollte man wieder ein J-Y(St)Y auslegen obwohl das Kabel Müll ist. Liegt dort J-YY oder J-YH oder J-
2Y(St)Y so würde ich selbiges auch wieder auslegen (oder alternativ eben das genannte CAT5/6/7-Netzwerkkabel oder etwas mit der seliben Impedanz). Am besten aber gleich ein Leerrohr mit rein, wenn man in der Wand einen Schlitz hauen muss, dann ist man zumindest für später gerüstet.