• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USV gesucht

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Hallo, kann mir jemand einen USV empfehlen?? Einmal ist es mir schon passiert, dass während einer Verschlüsselung ein Stromausfall eintrat - was sehr schlecht ist. Und vor einigen Tagen war ein Stromausfall KURZ nach einem Firmwareupdate für ein Mainbaord. Es gibt also genug Gründe:)

Preis ist nicht soo wichtig, aber sollte auch keine paar Hundert Euro kosten.

Was ist mit denen, die so 50 € - 70 € kosten?
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Kenn mich damit nicht wirklich aus. Aber wenn die meisten über 100€ kosten dürften die billigen schlichtweg Schrott sein.
http://www.computerbild.de/fotos/Test-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung-USV-3363208.html
Wenn man dann so Sachen liest wie "bestand die Prüfung der elektrischen Sicherheit nicht" und "Sie bestand den Hochspannungstest nicht" sollte man dann auch lieber die Finger davon lassen.

http://www.amazon.de/APC-550VA-Stro...=8-2&keywords=APC+Back-UPS+RS+550VA+(BR550GI)

Die ist in dem Test Testsieger geworden und schaut recht vernünftig aus. Für knapp über 100€ auch ganz ok wenn man wichtige Daten beschützen will.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke! Habt ihr schon mal was von "Powerwalker" gehört. Hier ein Link.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Diese ganzen billigen USVs sind nur dafür ausgelegt bei einem Stromausfall den Rechner kontrolliert runterzufahren. Signal über USB und die dafür installierte Software erledigt das dann.
Wenn eine wichtige Aufgabe ausgeführt wird wie eine komplette Laufwerksverschlüsselung die auch einige Zeit in Anspruch nimmt, nützt eine USV in der Preisklasse überhaupt nichts.
Da sind Akkus mit weniger als 10Ah verbaut. In der oben verlinkten sind es gerade mal 7Ah und der anderen bei Amazon fehlt die Angabe komplett. Bei der Bauart als Steckdosenleiste sind es vielleicht gerade mal 5Ah mit etwas Glück.
Wie lange bzw. kurz das reicht kann sich jeder leicht ausrechnen.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, ich meine, ich brauche auch keine Stunden. Dass es bei einer Vollverschlüsselung einer HDD nicht reichen würde, weiß ich. Aber in der Regel habe ich hier bei mir sehr selten Ausfälle und wenn, dann vielleicht mal 30-40 Minuten. Ich habe bei Powerwalker einen gesehen, der hat bei 1000 W Nutzlast eine Dauer von 45 Minuten - 1000 W habe ich nie angeschlossen. Wenn dann max. 500 W, also eben einen PC.

Was ist mit "Powerwalker"? Also die Marke? Gut oder nicht?
 
Oben