Diese Typen aus dem Einzelhandel habe ich ja echt gefressen, die einem keine einfache Frage beantworten können
Hast du Wahrnehmungsstörungen?
2€ übersteigen bestimmt das Budget des TS. Viel zu teuer.
Ein einfacher USB-Stick bietet keine hinreichenden Sicherheitsmerkmale. Er kann binnen Sekunden kopiert werden.
Die nötige Hardware (Lesegerät, Steuerungsgeräte, Motoren) muss angeschafft werden. Dann liegen aber auch nur einzelne Teile herum. Die Geräte müssen miteinander verbunden werden. Das geschieht z.B. über einfachen Klingeldraht. Kann der TS z.B. löten und kennt sich mit elektronischen Schaltungen aus, um selbst ein entsprechendes System aufzubauen? Außerdem muss die Steueranlage programmiert werden. Das heißt insbesondere auch, dass das Lesegerät gegenüber bösartigen USB Geräten abgesichert werden und dass eine Kontrolle des Schlüssels stattfinden muss, außerdem muss das Einlesen des Schlüssels zu einem passenden Signal gegenüber dem Motor führen. Ohne gute Programmierkenntnisse kann man das schon mal vergessen.
Könnte der TS all das selbst machen, wüsste er sicher auch, dass sein Vorhaben umsetzbar ist. Da er das nicht selbst wusste, gehe ich davon aus, dass er nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügt. Folglich müsste er sich Leute mit den entsprechenden Kenntnissen suchen. Natürlich wird er die Sicherheit seines Haushalts nicht "irgendwem" ohne Kontrolle überlassen. Das heißt, er will natürlich auch, dass eine Prüfung des Systems auf Schwachstellen und Hintertüren stattfindet.
Allein die Entwicklung und Installation des Systems dürfte mehrere tausend Euro kosten. Mit dem 2€ USB-Stick ist es also bei weitem nicht getan.
aber meinen besser zu wissen, was man eigentlich will.
Wir wissen sicher nicht besser,
was der TS will, aber wir wissen definitiv besser, was
technisch möglich und
praktisch sinnvoll(er) ist.
Würde der TS sich mehr für Alternativen interessieren, hätte er seine Frage sicher so formuliert.
Wenn der TS keine Antworten erwartet, die ihn zu
sinnvollen alternativen Techniken führen, dann sollte er seine Frage vielleicht einfach nicht in einem Forum stellen, sondern Bücher über Mikrocontroller, Softwareentwicklung und Elektrotechnik zur Hand nehmen.