• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USB Ports funktionieren nicht mehr

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
Hallo!

Die USB-Ports des Rechners von meinem Vater funktionieren nicht mehr:
Ich sollte den alten Computer von meinem Vater reaktivieren. Er ist eine Zeit lang ohne Strom rumgestanden. Ich steckte ihn wieder an, dazu einen Bildschirm (Balinea, 4:3, Modell weiß ich nicht genau, vor Eintritt des Problems war es aber ein Röhrenbildschirm), eine PS/2 Tastatur und eine optische USB-Maus. Der Computer hat ganz normal Windows XP gestartet. Dann fror er ein, der Bluescreen erschien und ich konnte ihn nur noch ausschalten. Seitdem erscheint der Bluescreen immer im Ladebildschirm. Ich habe versucht, mit einer selbstgebrannten Ubuntu 13.10 Live-CD noch alles zu retten, aber ich kann das Betriebssystem nicht steuern, da die USB-Maus nicht funktioniert. Ich habe jeden Port durchprobiert, keiner funktioniert. Anfangs hätte ich es auch mit einem Ubuntu-Stick versucht, dieser funktionierte auch nicht. Das BIOS habe ich nach einer Einstellung durchforstet, die das ändern könnte, ich fand aber nichts. Darum hab's ich zurückgesetzt, funktioniert aber auch nicht.
Ich bin ratlos, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
tomue

Daten des PC's:
Mainboard: Asus A7N266-C
BIOS: Phoenix Awarded BIOS v1004
RAM: 512 MB
Mehr weiß ich leider nicht dazu, aber ich hoffe, dass das reicht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Was sagt denn ein sudo lsusb und ein sudo lspci im Terminal unter Ubuntu 13.04? In das Terminal solltest Du mit der Tastenkombination STRG+ALT+T kommen.

Welcher Bluescreen kommt?


Grüße
Thomas
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für die Antworten! Es tut mir Leid, dass ich länger nicht zurückgeschrieben habe. Ich dacht ich hätte das Thema mit sofortiger E-Mail Benachrichtigung abonniert, ich bekam aber keine. Ich werde dann morgen das mit dem Terminal ausprobieren, heut ist's schon spät.

Gruß
tomue


EDIT:
Ich hab die Befehle unter Ubuntu 13.10 ausgeführt. Dabei kam ich auf folgendes Ergebnis:

sudo lsusb:
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

sudo lspci:
00:00.0 Host Bridge: NVIDIA Corporation nForce CPU Bridge (rev b2)
00:00.1 RAM Memory: NVIDIA Corporation nForce 220/420 Memory Controller (rev b2)
00:00.2 RAM Memory: NVIDIA Corporation nForce 220/420 Memory Controller (rev b2)
00:00.3 RAM Memory: NVIDIA Corporation nForce 420 Memory Controller (DDR) (rev b2)
00:01.0 ISA Bridge: NVIDIA Corporation nForce ISA Bridge (rev c3)
00:01.1 SMBus: NVIDIA Corporation nForce PCI System Management (rev c1)
00:02.0 USB controller: NVIDIA Corporation nForce USB Controller (rev c3)
00:03.0 USB controller: NVIDIA Corporation nForce USB Controller (rev c3)
00:08.0 PCI Bridge: NVIDIA Corporation nForce PCI-to-PCI Bridge (rev c2)
00:09.0 IDE Interface: NVIDIA Corporation nForce IDE (rev c3)
00:1e.0 PCI Bridge: NVIDIA Corporation nForce AGP to PCI Bridge (rev b2)
01:02.0 Ethernet Controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
01:07.0 Multimedia Audio Controller: ESS Technology ES1938/ES1946/ES1969 Solo-1 Audiodrive (rev 01)
01:09.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 61)
01:09.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 61)
01:09.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 63)
01:09.3 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6306/7/8 [Fire II(M)] IEEE 1394 OHCI Controller (rev 46)
02:00.0 VGA compatible Controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV535 [Radeon X1650 PRO] (rev 9e)
02:00.1 Display Controller: Advanced Micro Devices, Inc. [ADM/ATI] RV535 [Radeon X1650 PRO] (Secondary) (rev 9e)
So, das war ein Haufen Schreibarbeit. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, ich nämlich nicht. :D

Ich weiß aber nicht, welcher Bluescreen kam. Aber zwischenzeitlich kommt jetzt nach dem BIOS zurücksetzen gar nichts mehr, einfach das Post, dann der XP-Ladebildschirm und dann am unteren Bildschirmrand kurz eine weiße Schrift, die sich aber so schnell verändert und wieder weg ist, dass man sie nicht lesen kann. Dann bleibt er mit schwarzen Bildschirm hängen und bei Tastendruck startet er sich letztendlich neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Niemand eine Antwort?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich für meinen Teil glaube nach wie vor das du dir deinen USB-Controller gekillt hast. Abhilfe: USB-Kontrollerkarte kaufen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Irgendwie habe ich das verschlafen...

Ubuntu würde auf jeden Fall den USB-Controller erkennen, aber laut lsusb sind keine Geräte angeschlossen. Wenn da aber vermutlich gerade die USB-Maus angeschlossen war (oder andere USB-Geräte), dann ist der USB-Controller sehr wahrscheinlich wirklich kaputt.


Grüße
Thomas
 

tomue

Ehemaliger Gulli-Nutzer

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ok, danke an euch. Wenn das so ist, wird ein neuer Computer gekauft, da dieser schon recht alt ist.

Grüße
tomue
 
Oben