• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] USA: Wirkstoff gegen das Altern

Alte-und-junge-Hand-360x241-aef1633edb7924ee.jpg Es könnte eine Zeit kommen in der das Leben auf der Erde nicht mehr nur vom natürlichen Verfallsprozess bestimmt sein wird. In den USA wird derzeit ein Wirkstoff für den Markt erforscht, der den Alterungsprozess verlangsamen soll. Entwickelt wird das Präparat mit den Namen "Basic" vom Unternehmen Elysium. Um jedoch die hohen Anforderungen für Medikamente zu umgehen, plant man stattdessen die Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel zu vermarkten.

Basierend auf der Erforschung des Botenstoffs NAD, der laut namhaften Wissenschaftlern maßgeblich für das Altern von Zellen verantwortlich sein soll, deutet vieles darauf hin, dass die Tabletten tatsächlich funktionieren könnten. Die Ergebnisse an Labormäusen seien bislang zumindest vielversprechend ausgefallen. Die Forscher konnten zum Beispiel den Alterungsprozess von Mäusen verlangsamen oder umkehren. Alte Mäuse wurden plötzlich wieder aktiv, nachdem sie den Botenstoff einer jüngeren Maus injiziert bekamen.

Die Wirkstoff wurde jedoch noch nicht an Menschen erfolgreich getestet.


Quelle: trendsderzukunft
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeChap

Guest

S
Jawoll! :D

Passend dazu, mein Thema: Wir werden alt..

Wenn die Biogerontologie tatsächlich so weit sein sollte, dann fresse ich 'ne Tonne von den Pillen! :p
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
@SomeChap: "Sie haben leider zu wenig Steuern bezahlt und ihre Sozialprognosen sind zu negativ, um einen Anspruch auf dieses Medikament zu haben." ;-)

Neulich hab ich gelesen, dass sie auch ein gekochtes Ei wieder in den Rohzustand bekommen haben. Ja pfui Teufel. Man muss doch echt nicht alles machen...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@MSX: Ich sehe die Analogie, aber das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun, oder? :D
Ich denke schon lange, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir uns selbst für ewig (oder zumindest ziemlich lange) konservieren können. Die Frage, die dann in jedem Fall bestehen bleibt, ist: Will man das wirklich? Ich weiß nicht, ob ich allen Ernstes Lust hätte, 500 Jahre auf der Erde zu leben (ganz zu schweigen von den Problemen mit Überbevölkerung usw., die das zwangsläufig provozieren würde).
Auf der anderen Seite könnte man es mit einem solchen Medikament natürlich einfach mal ausprobieren. Wenn man dann keine Lust mehr hat, hört man eben auf die Tabletten zu nehmen.
 

SomeChap

Guest

S
Also ich hätte schon Bock 500 Jahre mitte 20 auszusehen, denn dann hast du Zeit wirklich alles zu erleben was das Leben dir so bietet :p
Unter anderem hast du genug Zeit Reichtum anzuhäufen um dir alles leisten zu können.

Die Armen verrecken - du lebst weiter :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
@Kenobi van Gin: Weiß nicht mehr genau, ob es damit in Zusammenhang stand. Glaub aber nicht, nein. ;-)
Klar, ein überzogener Gag. Testen kann man sowas ja und vielleicht ist der Erkenntnisgewinn für irgendwas gut. Aber arg schräg ist das schon, woran manche forschen. :-D

Ich hätte schon Lust auf deutlich mehr Lebenszeit. Das hier wird absolut nicht reichen, also vielleicht hab ich noch Glück und in 20 Jahren schaffen es Wissenschaftler, den Alterungsprozess kostengünstig zu umgehen, damit ich mir doch noch alles anschauen kann. :-)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Aber arg schräg ist das schon, woran manche forschen. :-D
Auf der anderen Seite könnte natürlich das Umkehren oder Verhindern der hitzebedingten Gerinnung von Eiweißen auch für den Menschen ziemlich interessant sein. Man denke nur an Fieberkrankheiten oder bestimmte Gesundheitsschäden, die durch äußere Hitzeeinwirkung entstehen können.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Hätte für die Erde aber nicht gerade positive Konsequenzen.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
[post="451225Ich hätte schon Lust auf deutlich mehr Lebenszeit. Das hier wird absolut nicht reichen, also vielleicht hab ich noch Glück und in 20 Jahren schaffen es Wissenschaftler, den Alterungsprozess kostengünstig zu umgehen, damit ich mir doch noch alles anschauen kann. :-)

Ich denke auch das es nicht reichen wird. Dazu wird wohl eine vollständig genetische Kontrolle notwendig sein. Das sterben wird man wohl trotzdem nicht verhindern können - zusammengesetze Wesen sind empfindlich. Dazu kommt meiner Meinung nac, dass der Verstand für die Ewigkeit etwas zu einfach ist. Naja, interessant auf jeden Fall.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Ich halte das mit der Überbevölkerung für verkehrt, aber die Menschen müssten schon ein wenig ihre Art ändern, um mit einem höheren Alter und mehr Menschen klarzukommen. Wobei eh die Frage wäre, wieviele Menschen sich das Medikament leisten könnten und es überhaupt nehmen wollten. Der Großteil der Verhungernden kann sich das nicht finanzieren und sie sterben weiter, wie bisher. Also so groß wird der Unterschied vermutlich erstmal nicht, imho.

@Kenobi van Gin: Jo, wie gesagt, der Weg kann auch schon aufschlussreich sein, oder schlicht später verwertbare Erkenntnisse bringen. Der Gedanke ist halt etwas seltsam, wobei ich zugeben muss, arg viel natürlicher ist der Prozess des Eikochens nun auch nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Sachen gibt's ....na, austesten darf das erstma jemand anderes.....Pharmafirmen, besonders Amis, traue ich da dann eher nicht.

Das längere Leben klingt immer so toll. Das Problem ist: Würden wir 200 werden, müssten wir eben 180 Jahre arbeiten. Prinzipiell hat man da nicht wirklich mehr von...^^
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Basierend auf der Erforschung des Botenstoffs NAD, der laut namenhaften Wissenschaftlern maßgeblich für das Altern von Zellen verantwortlich sein soll, deutet vieles darauf hin, dass die Tabletten tatsächlich funktionieren könnten.


Eigentlich soll es doch genau andersherum sein. Eine Erhöhung der NAD-Konzentration soll den Altersprozeß verlangsamen oder umkehren.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Bitte bevor ich sterbe.

Ihr dürft auch nicht vergessen, wenn die Menschen doppelt so lange leben - ich gehe davon aus, dass wenn ein aktueller Primärfaktor fürs Alter ausgechaltet wird dann ab einem gewissen höheren Alter weitere Faktoren mit rein spielen die das maximale Alter begrenzen - es dann auch immer mehr Wissenschaftler geben wird die dann erst recht viel daran forschen den Menschen genug Platz zu bieten. Könnten wir in Zukunft in Wüsten siedeln wäre das schonmal eine sehr große Fläche.
Darüber hinaus würde das auch nur dort und nur dann was bringen, wo die meisten Menschen auf wirklich wegen Altersschwäche sterben. Ob es mal den 200 Jahre alten (Ketten-)Raucher oder stark Übergewichtigen geben wird sei dahingestellt. In großen Teilen der Welt ist Altersschwäche nun sowieso nicht das größte Problem.
Mir würds aber was bringen. Also bitte. Ranhalten.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Neulich hab ich gelesen, dass sie auch ein gekochtes Ei wieder in den Rohzustand bekommen haben.
Das halte ich für ein Gerücht. Flüssig kriegen, ja, das ist leicht. In den Rohzustand versetzen bedeutet, alle hitzedenaturierten Proteine wieder rückzufalten, was allein schon aufgrund der zu dem Zeitpunkt ausgebildeten Wechselwirkungen mit anderen Proteinen unmöglich wird. Das ist bei einem Reinprotein schon schwer genug, was glaubst du, wie viele verschiedene Proteine im Hühnerei vorliegen?
Auf der anderen Seite könnte natürlich das Umkehren oder Verhindern der hitzebedingten Gerinnung von Eiweißen auch für den Menschen ziemlich interessant sein.

Funktioniert nicht. Und damit meine ich ein klares "Definitiv nicht". Selbst einfache Proteine, bei denen die Rückfaltung funktioniert, werden bei denaturierender Reinigung und anschließender vorsichtiger Rückfaltung mittels Dialyse nur zu einem geringen Teil rückgefaltet - der Verlust bei unserem letzten Experiment mit der TEV-Protease (Tobacco Etch Virus Protease) aus Inclusion Bodies war 98 % (ich hab grad extra nochmal mein Protokoll rausgekramt).

Zum Altern: Ich denke nicht, dass uns eine hormonelle Altersbremse besonders viele Vorteile bringt. Erstens werden Gelenke, Muskeln und Sehnen dadurch nicht jünger, weil die entweder aus "totem" Material bestehen und sich im Laufe des Lebens abnutzen, oder aber eine Zellteilung nicht weiter erfolgt, d. h. bei Schäden, die im Laufe des Lebens immer auftreten, sterben Zellen ab, die nie nachproduziert werden. Verjüngungskuren bringen da nichts. Außerdem haben wir noch ein weiteres Problem, das im hohen Alter gehäuft auftritt: Krebs. Je älter man wird, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einem bestimmten Gewebeabschnitt genug irreparable/fehlreparierte DNA-Schäden angesammelt haben, um die Zelle zu einem Tumorkeim werden zu lassen. Ist schon cool, sieht man wie 20 aus, ist 80, fühlt sich so (Rheuma, Gicht...) und hat trotzdem nur noch 2 Jahre zu leben, weil der Krebs schon gestreut hat. Wers braucht... da sterb ich lieber in Ruhe mit nem faltigen Gesicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Jeder der das Medikament will muss sich sterilisieren lassen, Problem mit der Überbevölkerung gelöst... Scherz beiseite, wirklich interessantes Thema. Obs nun funktioniert oder nicht, die ethischen Fragen dahinter finde ich hoch spannend.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Der Großteil der Verhungernden kann sich das nicht finanzieren und sie sterben weiter, wie bisher. Also so groß wird der Unterschied vermutlich erstmal nicht, imho.

Wenn es wirklich eine Art Tablette wird, wie oben im Artikel beschrieben, dürfte sich das (irgendwann) fast jeder leisten können - zumindest in Europa, Amerika und Asien.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Mal abgesehen davon, was ich oben geschrieben hab: Warum haben wir eigentlich Angst vor dem Tod? Wir wissen doch gar nichts drüber...
 
Oben