• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Uploaded.net: technische Probleme keine Ausrede


Uploaded.net: Wenige Wochen nach der letzten juristischen Schlappe verlor die Betreibergesellschaft nun das nächste Verfahren vor Gericht. Die Cyando AG versuchte vor dem LG Hamburg zu argumentieren, die Löschaufforderungen seien im Spamfilter gelandet, weswegen man diese schlichtweg nicht bearbeiten konnte. Das ist für das Gericht allerdings keine gültige Ausrede.
Das Blog TorrentFreak berichtet wenige Wochen nach dem verlorenen GEMA-Verfahren nun von einer weiteren juristischen Schlappe vor einem deutschen Gericht. Den Löschaufforderungen war man nicht nachgekommen und hatte versucht zu argumentieren, diese seien aus Versehen vom hauseigenen Spam-Filter gelöscht worden, weswegen den Mitarbeitern keine Bearbeitung möglich war. Das Landgericht Hamburg kam allerdings zu dem Schluss, dass die Betreiber von Uploaded auch bei einem fehlerhaften Spam-Filter hätten zeitnah reagieren müssen, um das beanstandete Material zu löschen.

Im Vorfeld hatte die proMedia GmbH Uploaded diverse Löschaufforderungen bezüglich der Musikdateien eines Plattenlabels verschickt, die allerdings nie bearbeitet wurden. Nach eigenen Angaben wurden die E-Mails der proMedia GmbH vom eigenen DDoS-Schutz fälschlicherweise als Werbe-Mails deklariert. Daraufhin landeten sie im Spam-Filter und wurden den Mitarbeitern der Cyando AG nicht vorgelegt.

Das LG Hamburg folgt damit dem Urteil des Amtsgerichts Hamburg, die den Betreiber in der Pflicht sehen, die bemängelten Dateien trotz der technischen Probleme zeitnah von den eigenen Servern zu entfernen. Das LG argumentiert, das Anti-DDoS-System habe eine Art „Friedhof für E-Mails“ angelegt. Rechtsanwältin Anja Heller, die für die Kanzlei Rasch geklagt hat, zeigt sich zufrieden mit dem Ausgang des Verfahrens. Sharehoster müssten den Eingang von E-Mails grundsätzlich sehr sorgfältig beobachten, sagte sie den Kollegen von TorrentFreak. Man könne nicht einfach behaupten, die Nachrichten nicht erhalten zu haben. Die Betreiber müssen stets auch die Löschaufforderungen der vom System irrtümlich gesperrten Absender beachten. Das Urteil habe laut Frau Heller gezeigt, dass die Anbieter von Cloud-Diensten und Sharehostern ihre Server frei von urheberrechtlich geschütztem Material halten müssen.


Geschäftsmodell von Uploaded.net in Gefahr


Das aber gefährdet das Geschäftsmodell eines Sharehosters, wenn immer weniger urheberrechtlich geschütztes Material vorliegen sollte, das sich die Premium-Nutzer herunterladen können. Wenn die Cyando AG wie gefordert die Dateien unverzüglich löscht, führt das auf Seiten der zahlenden Kundschaft zu Frustration und Aufruhr. Die User werden nur Geld in einen Anbieter investieren, wenn sie dafür einen entsprechenden Gegenwert erhalten. Niemand will beim Download-Versuch lediglich den Hinweis erhalten, dass die Archive zwischenzeitlich schon auf Anfrage des Rechteinhabers entfernt wurden. Mittelfristig müssen sich die Eigentümer von Uploaded.net etwas einfallen lassen. Derartige Urteile kosten die Betreiber sehr viel Geld. Zudem gibt es genügend andere Sharehoster, wo die Archive zur Freude der Filesharer dauerhaft hinterlegt wurden.



https://tarnkappe.info/uploaded-net-technische-probleme-keine-ausrede/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
warum haben sie eigentlich nicht versucht zu argumentieren, dass die mails garnicht erst beim server angekommen sind? dann müssten die abmahner den eingang beweisen und nach meinem kenntnisstand (von vor 10 jahren :D) ist das abschicken einer email kein beweis für deren eingang beim empfänger (so wie ein normaler brief).. anders ist es wohl, wenn uploaded selbst ein webformular für abuse anbietet (tun sie das!?), aber damit würden sie sich ja selbst ins knie schießen :D..
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Ich erinnere mich an ein paar Postings aus dem "Verschenke OCH-Coupon Thread" in denen schon vor Monaten darauf hingewiesen wurde das UL sich scheinbar auf nem absteigenden Ast befindet. Dass sich juristische Probleme scheinbar mehren dürfte viele User fortwährend abschrecken :confused:
 

Viejo

gesperrt

Registriert
20 Sep. 2016
Beiträge
101
Ich habe bei ul.to nachgefragt, ob der Dienst trotz der juristischen Probleme weiterhin stabil bleibt und keine Antwort erhalten.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Ich habe bei ul.to nachgefragt, ob der Dienst trotz der juristischen Probleme weiterhin stabil bleibt und keine Antwort erhalten.

Wann hast du die Anfrage denn abgeschickt?

Würde mich aber so oder so wundern wenn es darauf eine Antwort mit Mehrwert geben würde.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@Viejo: wow. Und was erhoffst du dir bitte für eine Antwort?

Sorry, kommt mir schon leicht naiv vor eine solche Einstellung.

Lg
 

Viejo

gesperrt

Registriert
20 Sep. 2016
Beiträge
101
@Viejo: wow. Und was erhoffst du dir bitte für eine Antwort?
Ich hab denen gesagt, dass von ihrer Antwort die Verlängerung meines Premium-Acc abhängt. Also hab ich nicht verlängert. So ganz naiv finde ich das nicht, weil ich ein Dementi erwartet hab. Es gab aber keines.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Uploaded.net: Wenige Wochen nach der letzten juristischen Schlappe verlor die Betreibergesellschaft nun das nächste Verfahren vor Gericht. Die Cyando AG versuchte vor dem LG Hamburg zu argumentieren, die Löschaufforderungen seien im Spamfilter gelandet, weswegen man diese schlichtweg nicht bearbeiten konnte. Das ist für das Gericht allerdings keine gültige Ausrede.
Das ist doch nichts neues. Es gehört zu den Sorgfaltspflichten die Emails richtig zu kontrollieren. Dass das in einer digitalen, vollständig vernetzten und globalen Welt nicht realitätsnah ist, ist mir bewusst.

Ich hab denen gesagt, dass von ihrer Antwort die Verlängerung meines Premium-Acc abhängt. Also hab ich nicht verlängert. So ganz naiv finde ich das nicht, weil ich ein Dementi erwartet hab. Es gab aber keines.
Und welche Antwort erwartest du von denen? Eine ehrliche Antwort? Glaubst du an das selbst erfüllende Schicksal? Sollen sie dir etwa sagen, dass sich eine Verlängerung nicht mehr lohnt? :rolleyes: :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Viejo

gesperrt

Registriert
20 Sep. 2016
Beiträge
101
Und welche Antwort erwartest du von denen? Eine ehrliche Antwort? Glaubst du an das selbst erfüllende Schicksal? Sollen sie dir etwa sagen, dass sich eine Verlängerung nicht mehr lohnt? :rolleyes: :m
Nein, natürlich nicht. ich habe irgendeine Antwort erwartet und gar keine bekommen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Du verstehst den Punkt nicht. Eine solche Frage ist vollkommen unnötig.
Es gibt nur eine einzige mögliche Antwort darauf. Also bitte warum fragst du überhaupt?
Bzw. erwartest du tatsächlich, dass man auf so eine dämliche Frage tatsächlich antwortet?

Das ist genauso bescheuert wie zu fragen: "Was hältst du eigentlich von HIV?"
Was soll so eine Frage überhaupt? Was erwartest du dir von einer Antwort auf eine solche Frage?
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Meine Güte, hackt doch nicht so auf ihm rum.

Klar sollte im Voraus schon bekannt sein, was für eine Antwort auf diese Frage zu erwarten wäre. Oder auch das eben gar keine Antwort kommt. Aber UL hat nun mal auch einen Customer Support, also darf jeder Customer sich eben auch an selbigen wenden.

Kein Grund ausführlich darauf herumzureiten.
 

Viejo

gesperrt

Registriert
20 Sep. 2016
Beiträge
101
Support ist aber nicht dazu da dumme Fragen zu beantworten.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. In diesem Fall ist keine Antwort auch eine Antwort. Ich würde auf jeden Fall abraten, ul.to Premium für länger zu buchen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wenn du das meinst, muss es ja stimmen.. :rolleyes:

Nichts desto trotz würde ich mir sicher auch keinen Account bei ul.to holen, aber das ist vollkommen unabhängig von der ausgebliebenen Antwort oder den aktuellen Geschehnissen.
 

Viejo

gesperrt

Registriert
20 Sep. 2016
Beiträge
101
@virtus: Irgendwie ist dein Beitrag nicht so recht hilfreich. Meine Meinung ist nicht apodiktisch.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Also meine Frage ist ganz naiv: Warum geht UL nicht einfach ins Ausland? Also in eines, das keine oder kaum welche oder zumindest defacto nicht praktizierte Rechtsabkommen mit der BRD hat. Russland mal als das einfachste Beispiel?
Wo läge für UL das Problem die deutschen Kunden aus Russland heraus zu bedienen? Der Sitz in Deutschland muss ja irgendeinen großen Vorteil haben, wenn sie sich diese vielen Gerichtsverfahren überhaupt geben.. oder?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Also meine Frage ist ganz naiv: Warum geht UL nicht einfach ins Ausland?
Weil man selbst bei Abwanderung ins Erdbeerland, die Betreiber trotzdem deutschem Recht unterliegen, wenn sie von Deutschland aus operieren bzw wenn die Dienstleistung in Deutschland abrufbar ist. Bei manchen Delikten benötigt man gar keinen Bezug zu Deutschland, um hier strafrechtlich verfolgt zu werden!

Der Schweizer Staatsbürger V. Brecher, der in Deutschland lebt, betreibt eine Firma in den USA mit Büro und Versand von "Nazizeugs", wo das völlig legal ist. Der Abrechnungsdienstleister ist aus den USA, die Server stehen in China und selbst die Einnahmen fließen auf ein US Konto, von wo er seine Rechnungen bezahlt. Er mischt sich auch nicht in dass operative Geschäft, da er in den USA einen Gerschäftsführer hat, de seine Arbeit sehr gut erledigt. Trotzdem machen die Hanfschellen klick klack für Herrn Brecher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
@TBow:

Ja das weiß ich natürlich.

Ich meinte ja warum sie nicht tatsächlich ins Ausland gehen, inklusive den realen Menschen die dort arbeiten. Das eine Briefkastenfirma zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr bringt, das ist mir schon klar.
 
Oben