• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unterschied 720p u. HDTV in Releasenamen

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir das schon öfters aufgefallen: Ich habe eine Serie, die im Titel sowohl HDTV und 720p enthält (Bsp: The.Expanse.S01E01.720p.HDTV.x264-BATV.mkv).

Wo ist da denn der Unterschied? Für mich war das bisher immer das gleiche. Inbesondere finde ich es dann verwirrend, wenn bei den Untertiteln auch noch unterschieden, wird, wie z.B. hier:
a8R9AK6.png


lg
HanZ
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das sind zwei ganz verschiedene Dinge. 720p sagt dir in welcher Auflösung das File zur verfügung gestellt wird. HDTV sagt dir aus welcher Quelle das Material stammt.

Es wird warscheinlich auch The.Expanse.S01E01.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv und irgendwann The.Expanse.S01E01.720p.BluRay.x264-CREW.mkv geben.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dann bedeutet HDTV im Grunde Fernsehmitschnitt? Und 720p als Quelle heißt dann was?
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
720p ist nicht die Quellangabe
Jaja, das war mir schon klar, aber im Screenshot wird es ja als alternative zu HDTV als Untertitel angeboten. Wo ist denn dann im Screenshot der Unterschied zwischen den beiden?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
HDTV = High Defi TV
BDRip = von einer Bluray
DVDRip = von einer DVD
WEBRip/WebHD = von iTunes
dTV = digitales TV
...

Keine Zahl: SD
720p: HD
1080p/i: Noch besseres HD als die 720p (in der Regel)
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke für die ganzen Antworten. Soweit war mir das aber schon bewusst.
Wieso aber werden beim Screenshot (der stammt übrigens von tv4user.de, also nicht gerade von irgendeiner Webseite) trotzdem zwei verschiedene Varianten angeboten, einmal auf die Quelle bezogen, einmal auf die Qualität?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@HanZ:

Ja, ist missverständlich.

Da steht HDTV für die SD

720p für (HDTV) HD

WEB-DL für iTunes

Bei TV4User oder auch SubCentral steht es deshalb so, damit man weiß, zu welchem Release die Subs passen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Ruby:
Nein, das stimmt so auch nicht.
Die Quelle ist ja laut Screenshot addic7ed.com, und dort siehst du, dass die Subs der ersten acht Episoden alle 720/1080 sind.
Bei Episode 8 gibt es tatsächlich ein SD-Release von Fleet, was eventuell mit den Subs richtig bei tv4user eingegeben wurde.
Ich würde sagen, tv4user hat da einfach Fehler gemacht.
Und ich würde mich eh direkt bei addik7ed umschauen (mache ich auch immer), weil dort meist alles zuerst gesubbt wird und die anderen sich dort bedienen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
So ganz unrecht hat sie trotzdem nicht.
Das die Quelle für die Untertitel die 720er Version ist, stimmt wohl, aber dennoch wird die Datei auch für die SD angeboten, und zwar sowohl aus Optik-Gründen (sieht schon scheiße aus, wenn man ein Feld leer lassen muss, obwohl ne Datei nutzbar wäre), als auch um doofe Fragen von Usern zu vermeiden, die nicht verstehen, das Dateien einer Releasgruppe i.d.R von der gleichen Quelle abstammen, die SD nur heruntercodiert wurde und damit die Zeiten der .srt bei beiden Dateien übereinstimmen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Danke für die ganzen Antworten. Soweit war mir das aber schon bewusst.
Wieso aber werden beim Screenshot (der stammt übrigens von tv4user.de, also nicht gerade von irgendeiner Webseite) trotzdem zwei verschiedene Varianten angeboten, einmal auf die Quelle bezogen, einmal auf die Qualität?

Das ist wohl etwas irreführend und streng genommen wahrscheinlich nicht vollständig korrekt.
HDTV ist keine Alternative zu 720p. Genauso wie "Trauben aus Spanien" keine Alternative zu "500g Trauben" ist. Das eine ist eine Herkunftsangabe, das andere eine Mengenangabe.
In dem Fall ist mit HDTV wahrscheinlich, wie Ruby sagte, eine Auflösung < 720p gemeint, wobei die Bezeichnung HDTV dann falsch wäre.
Korrekter Weise müsste man bezüglich der Auflösung zwischen z.B. SD und HD bzw. zwischen 480p und 720p unterscheiden. Bezüglich der Quellen müsste man dann zwischen BDRip, DVDRip, WEBRip/WebHD und vielen mehr unterscheiden. Gibt es eigentlich noch Kino-Mitschnitte, Video-CDs und den Kram?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@virtus:

Gibt es eigentlich noch Kino-Mitschnitte, Video-CDs und den Kram?
CAM/TS bzw LD/MD gibt es noch, klar.

In dem Fall ist mit HDTV wahrscheinlich, wie Ruby sagte, eine Auflösung < 720p gemeint, wobei die Bezeichnung HDTV dann falsch wäre.
Richtig, müsste dann SDTV heißen.

Bezüglich der Quellen müsste man dann zwischen BDRip, DVDRip, WEBRip/WebHD und vielen mehr unterscheiden.
Wird i.d.R. auch gemacht, die Seite scheint sich einfach nicht an die ISO-WAREZ-0815 zu halten.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Okay, dann merke ich mir einfach in Zukunft 720p über HDTV.

Werde mir dann mal ein Konto bei addic7ed anlegen und dort schauen :beer:
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ein Konto braucht man dort eigentlich nicht.
Es sei denn, man will mehrere Subs auf einmal Laden.
Ansonsten ist die Seite schön einfach gestaltet und dazu, wie erwähnt, die Ursprngsquelle zumindest für englische Subs, bei denen sich alle anderen bedienen.
Oft sind die englischen Subs auch die Grundlage für die deutschen Subs, es führt also meist nichts an addic7ed vorbei. ;-)
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Ich würde sagen, tv4user hat da einfach Fehler gemacht.

Nein, Fehler gibt es keinen.

S01E01
HDTV = The.Expanse.S01E01.HDTV.x264-BATV
720p = The.Expanse.S01E01.720p.HDTV.x264-BATV

S01E02
HDTV = The.Expanse.S01E02.HDTV.x264-KILLERS
720p = The.Expanse.S01E02.720p.HDTV.x264-0SEC

usw.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Nein, Fehler gibt es keinen.
Laut Screenshot aus dem Eingangspost doch.
S01E01
HDTV = The.Expanse.S01E01.HDTV.x264-BATV
720p = The.Expanse.S01E01.720p.HDTV.x264-BATV

S01E02
HDTV = The.Expanse.S01E02.HDTV.x264-KILLERS
720p = The.Expanse.S01E02.720p.HDTV.x264-0SEC

usw.
Laut Screenshot ist die Quelle für die Subs additc7ed, und da gibt es nun mal keine Subs für ein The.Expanse.S01E01.HDTV.x264-BATV-Release. Die Subs von addic7ed sind halt alle zumindest bis Folge 7 nur in der Auflösung 720/1080 verfügbar. ;)
 
Oben