[Netzwelt] Unter DDoS: DNS-Server der Deutschen Telekom

loic-screenshot-300x185.png
Die DNS-Server der Deutschen Telekom stehen aktuell Wer sich das der Telekom ansieht, erkennt, dass die Angriffe auf die Netzwerkdienste über Chile geleitet werden oder diese ursprünglich von dort kommen.

Die Hintergründe des massiven Angriffs auf die DNS-Server sind nicht bekannt. Der Datenschützer würde bei dieser Gelegenheit sagen, lieber erstmal hacken lernen, statt DDoS-Angriffe zu fahren. Auch wenn ich selbst alles andere als ein Experte bin, kann ich dieser Aussage nur beipflichten. Die Low Orbit Ion Canon (LOIC) zu bedienen oder bei Cyberkriminellen stunden- oder tageweise ein Botnetz anzumieten, ist nun wirklich keine Kunst.

Bereits im Jahr 2012 die Telekom Anzeige gegen Unbekannt. Damals wurde das Rechenzentrum angeblich identifiziert, über das die Angriffe durchgeführt wurden. Im September vor zwei Jahren stellten derartige Attacken noch eine Ausnahme dar. Offenbar ändert sich dies derzeit…

Danke an Monty von ngb.to

Scheint in diesem Moment beendet zu sein. Jedenfalls kommt aus Chile seit ein paar Minuten nix mehr.

Diverse Websites (aus Deutschland z.B.) kommen aber auch noch nix mehr. :rolleyes: So ganz rund läuft da also doch noch nicht alles.

Laggt deswegen heute auch das Internet bei mir so, oder muss ich den Grund woanders suchen? :D
Falls ja, kann ich dem irgendwie entgegen wirken?

Man kann jederzeit den eigenen DNS-Server ändern. Alternative DNS-Server wären beispielsweise der oder OpenDNS. Ich konnte allerdings weder gestern, noch heute eine Beeinträchtigung feststellen.

Grüße
Thomas

Hab nun den CCC DNS drin, aber z.B der Seitenaufbau von Google dauert ewig. Dann muss das Problem ja woanders liegen.

War ja nur ein Beispiel. Ob und wie weit man einem Dienst vertraut, das muss jeder selbst entscheiden. Die von Dir genannten Dinge können genauso auch bei anderen Diensten passieren, vielleicht sogar noch in einem größeren Ausmaß.

Grüße
Thomas

Zurück
Oben