• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ungarischer Strafzettel - Übersetzung benötigt

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Hallo ihr lieben,

war vergangene Woche in Budapest und hab mir da n Strafzettel abgeholt. Da ich bestimmt nochmal irgendwann dort landen werde und dann kein Stress mit denen haben will würde ich den gerne bezahlen. Hab jedoch kein Plan wie, da dort alles auf ungarisch ist.
Kann mir also jemand weiterhelfen? Inbesondere gehts mir darum, welchen der beiden Beträge ich überweisen muss und ob auf den Überweisungsträger noch was drauf muss? (Der Betrag?)

Liebe Grüße,
HanZ

P.S.: Strafzettel ist richtig eingescannt, der ist im Original auch links abgeschnitten.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    876,3 KB · Aufrufe: 3.924

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Oder du wartest einfach ab, entweder bekommst du noch mal Post und dann in der Regel in einer für dich verständlichen Sprache oder die Sache verjährt whsl sowieso. Sonst bleibt dir wirklich nur die Möglichkeit anzurufen.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja, das kann gut sein, dass ich da nochmal Post bekomme, aber anstatt der 11€ muss ich dann vllt. 50€ bezahlen? Das ist mir das Risiko nicht wert :P
 

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
Wenn man google translate glauben schenkt bedeutet

naptari napon belül = Innerhalb weniger Tage nach dem Tag, Tarif

naptari napon tul = Tarif am Tag zu

Dies würde ich in etwa so deuten, das wenn du den Strafzettel innerhalb von 15 Tagen (15 napon belül dij megfizetheto) begleichst (naptari napon belül), biste mit 3445 Forint also ca. 11,20€ bei der Auslosung dabei.

Ab dann wird der Betrag dann wohl auf 10865 Forint erhöht

Wie gesagt, ist das aber nur eine Vermutung.


Evtl. können dir die Leute in diesem Board http://www.ungarninfo.org aber besser weiterhelfen?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich frage mich ob der Zettel überhaupt eine rechtliche Relevanz hat wenn er in einer Sprache verfasst ist die im Empfängerland keine Amtssprache ist.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich habe das mal mit einem Knöllchen aus Holland erlebt. Dabei ging es ums Parken ohne Parkticket.
Da kamen ein paar Schreiben, bis der Empfänger wusste, worum es geht und seinen Rechtsschutz eingeschaltet hatte, war der Fall verjährt, so dass letztlich nur noch der entsprechende Hinweis geschrieben wurde. Allerdings ist das schon eine ganze Weile her, das weiß ich nur noch aus Kindertagen..
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke bisher für die ganzen Antworten! :T Ich werde morgen mal bei der Botschaft anrufen und dort nachfragen. Das mit Google Translate hatte ich auch so verstanden, dass es jetzt billiger ist. Wenn die mir dort keine Auskunft geben können, werd ichs in dem Forum versuchen.

Liebe Grüße,
HanZ
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Haben Strafzettel überhaupt eine rechtliche Relevanz sofern dieses Land kein Abkommen mit dem Heimatland hat?
Und soviel ich weiß gibt es ein solches Abkommen nur zwischen Bayern und Ösiland.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Naja, da HanZ aber wohl noch das ein oder andere mal dahin möchte und Ungarn EU-Mitglied ist, bietet es sich an, doch besser zu löhnen ;)
Natürlich nur dann, wenn der Zettel auch berechtigt ist. Aber HanZ hat nichts Gegenteiliges geschrieben...

Ich hatte schon zweimal mit Botschaften Kontakt gesucht. Die waren eigentlich immer recht hilfsbereit.
Obwohl ich bei der jamaikanischen Botschaft dann während des Telefonats zur englischen Sprache wechselte,
da mein Gegenüber Deutsch nicht ganz so gut konnte. War aber trotzdem sehr bemüht und es hat alles geklappt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Sollte nach 3 Jahren verjähren, zumindest wenn's so ist, wie bei uns. Ich schätze, das dürfte dann irgendwie EU-weit genormt sein.
Und nur wegen eines unbezahlten Knöllchens werden die dich nicht bei der Einreise als Terroristen betrachten. ;)

Aber bezahl halt die 11 Euro, das ist ja nichts..
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Genau, Strafzettel ist schon berechtigt. Hatte zwar gedacht, dass man da 3 Stunden mit Parkscheibe parken kann, hieß aber wohl eher 3 Stunden mit Parkzettel... :D

Habe eben mit der Botschaft, dann mit dem Konsulat telefoniert, die meinten, dass man das eig. schon in Ungarn hätte bezahlen können. Blöd nur, dass ich den an dem morgen erhalten habe, als ich wieder heimzus fuhr :D
Ich soll das denen jetzt eingescannt zuschicken und die schauen mal :)

Liebe Grüße,
HanZ
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ist doch mit Aus.ländern das gleiche hier. Entweder man bezahlt sofort oder das Auto wird einbehalten.
Sieht man doch oft in diesen Autobahn Dokus.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Soo, hab nun eine Antwort inkl. Bankverbindung bekommen. Schöne Scheiße, der Strafzettel selbst waren 11€, die Gebühren für die Auslandsüberweisung 14€ :D:rolleyes:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
14€? Da würde ich mich aber nochmal bei der Bank informieren. Soweit ich weiß dürfen Überweisungen innerhalb der EU nicht mehr an gebühren kosten als Inlandüberweisungen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich würde mich erkundigen, ob es wirklich so teuer ist. Das auf der Seite ist ja von 2012. Jetzt haben wir Ungarn an der EU Backe und SEPA am Arsch. Für was müssen eigentlich diese blöden Zahlenkolonnen ausgefüllt werden, wenn dann doch hohe Gebühren innerhalb der EU fällig werden?
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Also die Gebühren setzen sich irgendwie aus 3 Beträgen zusammen, bei der Überweisung steht dabei
GEB: EUR 10,00 EUR 1,55 EUR 2,50

Also 3 mal verschiedene. Warum weiß ich auch nicht. Und überwiesen habs ich per Online-Banking, nichts per Papierträger oder so...
 
Oben