• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unberechtigte Abbuchung von Google Playstore

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen,

habe gerade den Verlauf meiner Prepaid-Kreditkarte gecheckt und mir ist aufgefallen, dass da einige Abbuchungen vom Google Playstore sind, die ich nicht gemacht habe.
Hab jetzt auch schon die Karte sperren lassen und Google kontaktiert, trotzdem lässt mich die Sache nicht in Ruhe.

Im Google Wallet sind keine Abbuchungen zu finden, das heißt die Transaktionen wurden von einem anderen Konto getätigt. Glaubt ihr ich bekomme das Geld wieder zurück? Sind zwar eher kleinere Beträge, aber es ist trotzdem ärgerlich.

Am meisten nervt mich die Ungewissheit, woher die meine Daten haben. Habe die Karte bisher kaum eingesetzt, nur einmal um ein Hotel zu buchen und 3 mal im Playstore. Ein unseriöser Online-Shop der gehackt wurde fällt damit eigentlich raus. Aber woher könnten die Daten sonst kommen?
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Nein, NFC hat sie nicht.
Google sagt ich soll die Abbuchungen über die Bank stornieren lassen.
Das Geld spielt auch nicht die große Rolle, würde nur gerne wissen wo die Sicherheitslücke liegt. Aber Google rückt die Email, mit der im Playstore bestellt wurde natürlich auch nicht heraus.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hatte ich auch vor rund 2 Wochen. Zunächst kam eine Meldung dass mein Google Wallet Account wegen verdächtigen Aktivitäten gesperrt wurde, den habe ich denn zrucükgesetzt. 4 Tage später denn auch Abbuchungen im Gesamtwert von 45€ auf der Karte. Hab die Karte sperren lassen, die Posten reklamiert - Google hat mir das Geld zurück überwiesen, ich hab ne neue Karte... alles gut. Schätze mal Dir ist das Gleiche passiert - der Account wurde gehackt. Lösch die Karte aus dem Google Wallet raus und setze auf jeden Fall ein neues Passwort.
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Bei mir ist es etwas anders, mein Account wurde nicht gehackt, sondern die Daten meiner Kreditkarte wurden gestohlen, in meinem Wallet sind die Zahlungen nämlich gar nicht aufgeführt.

Google sieht sich bei mir wohl auch nicht in der Pflicht, weil man mich an die Bank, von der ich die Kreditkarte habe, verweist.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hmmm... Ich meine, Du musst nun mal die Nummer, Name, Laufzeit und Prüfcode eingeben. Eins der genutzten Portale muss unsicher gewesen sein. In dem Fall kann ich Google prinzipiell verstehen - der Zugriff auf deine Daten kam denn ja offensichtlich nicht durch einen gehackten Account zustande. Mal einen öffentlichen PC benutzt (Keylogger o.ä....?)?
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich schließe mal aus, dass die Daten von Google entwendet wurden, also würde noch Olotels und ein McDonalds in Spanien :D übrig bleiben, ansonsten habe ich die Karte nirgends verwendet. Ist aber beides schon mehrere Monate her.
Aber mir fällt gerade ein, dass mir vor ca. einem halben Jahr der Geldbeutel gestohlen wurde, der aber am nächsten Morgen wieder aufgetaucht ist. Möglicherweise wurde hier die Kreditkarte abfotografiert: :confused:

Macht es Sinn bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt zu machen? Gibt dann Google die Daten von dem Google-Konto, mit dem die Karte benutzt wurde heraus?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Aber mir fällt gerade ein, dass mir vor ca. einem halben Jahr der Geldbeutel gestohlen wurde, der aber am nächsten Morgen wieder aufgetaucht ist.

Und da sperrst du deine Karten nicht? Schon ein bisschen selbst Schuld, finde ich...

Telefoniere mit deiner Bank und schau, was die sagen. Meist wollen die eine Anzeige vorliegen haben, ja.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aber mir fällt gerade ein, dass mir vor ca. einem halben Jahr der Geldbeutel gestohlen wurde, der aber am nächsten Morgen wieder aufgetaucht ist. Möglicherweise wurde hier die Kreditkarte abfotografiert: :confused:

möglicherweise....:rolleyes: omg

Ich würde dir raten, lass das alles auf sich beruhen. Kann doch nicht sein, dass irgendjemand anders für deine Unfähigkeit eine Karte zu sperren aufkommen muss, oder?

Außerdem, komische Geschichte.
Da die Abbuchung im playstore erfolgte, gehe ich davon aus, ein Zockerkollege von dir hat sich deine Karte "geborgt"...
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ja war nicht gerade klug die Karte nicht zu sperren, aber da es nur eine Prepaid-Karte ist und ich immer nur wenig drauf habe ist mir das durch die Lappen gegangen, die anderen Karten habe ich damals alle sperren lassen.

@elgitarre
Was redest du für einen Unsinn? Wer muss für mich aufkommen? Und wer sollen meine "Zockerkollegen" sein?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ok, erkläre es dir gerne nochmal.
Weder google noch deine Kreditkartenfirma sollte für den von dir fahrlässig verursachten Schaden aufkommen müssen, da du die Karte hättest sperren lassen müssen.

Das mit den Zockerkollegen ist ne Spekulation.
Aber doch schon komisch, du nutzt eine Karte fast nur für den Playstore, bekommst diese dann entwendet und nach nem Tag wieder zugesteckt, und dann erscheinen da Abbuchungen im playstore von einem anderen account.
Da denke ich mir doch, einer deiner Zockerkollegen die vielleicht Zugang zum Geldbeutel hatten, haben deine Karte genutzt.
Klar, nur ne Mutmaßung...
Aber offensichtlich war es doch jemand der dir den Geldbeutel wegnehmen und auch wieder zustecken konnte, oder?

Aber mir fällt gerade ein, dass mir vor ca. einem halben Jahr der Geldbeutel gestohlen wurde, der aber am nächsten Morgen wieder aufgetaucht ist.

kein Dieb klaut dir den Geldbeutel und steckt ihn dir am nächsten Tag wieder zu.

Entweder dein Geldbeutel war verloren und der Finder hat die Karte genutzt, oder dein Geldbeutel wurde dir von einem Bekannten entwendet.
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Das Geld wurde aus dem Geldbeutel entwendet, der Geldbeutel wurde danach weg geschmissen und von jemand anderem aufs Fundbüro gebracht.

Und es gibt keine "Zockerkollegen" die Zugang zu meiner Kreditkarte haben, du spekulierst etwas viel in deinem Beitrag. Scheinst wohl irgendwelche Vorurteile gegen Zocker, wie du es nennst, zu haben.

Aber lassen wir es gut sein, eigentlich wollte ich nur wissen, woher jemand die Daten haben könnte, aber das werden wir hier wohl nicht herausfinden. Das es mit dem Diebstahl zusammen hängt ist zwar möglich, ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich, denn warum hätte man dann den Geldbeutel (noch in der selben Nacht) weg schmeißen sollen anstatt einfach alle Karten zu behalten. Der Dieb war vermutlich eher auf das Geld aus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und es gibt keine "Zockerkollegen" die Zugang zu meiner Kreditkarte haben, du spekulierst etwas viel in deinem Beitrag. Scheinst wohl irgendwelche Vorurteile gegen Zocker, wie du es nennst, zu haben.

Quatsch. Der Gedanke dass es ein Zocker war lag nur nahe wenn die Abbuchungen im playstore waren...
Keinesfalls habe ich was gegen Zocker oder behaupte Zocker wären Kreditkartendiebe.
So ein Quatsch.

Aber lassen wir es gut sein, eigentlich wollte ich nur wissen, woher jemand die Daten haben könnte, aber das werden wir hier wohl nicht herausfinden. Das es mit dem Diebstahl zusammen hängt ist zwar möglich, ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich,

auja, das tut aber jetzt weh.
Ich sehe diesen Zusammenhang durchaus als den realistischsten.
Schließlich hatten bei der Aktion einige Leute auf deine Kreditkartennummer Einsicht:
- der Dieb
- der Finder
- die Mitarbeiter des Fundbüros

aber ok, wir werden es echt hier nicht herausfinden.
Müssen wir aber auch gar nicht. Ich denke die ziemlich sichere Wahrheit springt einem doch förmlich ins Gesicht.
 
Oben