• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] Unbenutzte OEM Lizenz auf Fremd-System aktivierbar?

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Habe einige noch nie benutzte Windows 8 und 8.1 OEM-Lizenzen von Fujitsu, Dell und HP bei mir rumliegen. Da ich nur ungern eine meiner Kisten platt machen will würde ich nun gerne wissen ob man diese Lizenz eigentlich frei aktivieren und nutzen kann. Hat da jemand schon Erfahrungswerte wenn man zB. eine Dell OEM-Lizenz auf einen Rechner aus Eigenbau freischalten will?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Mit Windows 8 bin ich noch nicht in Berührung gekommen. Unter Windows 7 müsste das aber problemlos möglich sein, daher vermutlich auch mit 8. Laut deutschem Recht darf die Betriebssystem-Lizenz nicht an die Hardware gebunden sein.

Du benötigst zum Installieren einen speziellen OEM-Datenträger, der normale dürfte die Keys nicht annehmen. Wenn es sich bei den Lizenzen um vorinstallierte Systeme gehandelt hat, könnte es sein, dass die Internetaktivierung nicht funktioniert, weil sich die Hardware zu stark unterscheidet. Telefonaktivierung müsste aber gehen.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
An der Sache mit dem OEM-Installationsmedium könnte wirklich was dran sein. Einen Update-Key (Fürs Update von Windows 7 auf 8) konnte man damals beim Launch auch nur zusammen mit einem speziellen Update-Datenträger verwenden.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Doch, es ist durchaus möglich Windows 8/8.1 auch mit einem "normalen" Datenträger zu installieren und anschließend mit dem OEM-Key zu aktivieren.
Dazu muss man einfach bei der Installation den generischen Key eingeben, mit dem man dann Windows installiert. Anschließend ist es problemlos möglich mit dem OEM-Key diese Windows-Version zu aktivieren. Das wichtige ist nur, dass man mit einem Pro-Key auch nur Pro-Versionen aktivieren kann und mit einem "kein Pro"-Key (oder auch Core-Key) auch nur eine "kein Pro"-Version.

Deswegen mein Tipp:
Sich irgendwo als ISO oder CD eine Windows 8.1 Version besorgen und anschließend diese Version mit dem generischen Key installieren. Danach kann unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\System" die Windows-Version mit dem OEM-Key aktiviert werden. Dabei ist es auch egal, ob der Key für Windows 8 war oder es bereits einer für Windows 8.1 ist. Es funktioniert auf jeden fall (außer es ist eben ein Key für die normale "Core"-Version und die Pro-Version wurde versehentlich installiert ;)). Im schlimmsten Fall muss es eben per Telefonaktivierung aktiviert werden, aber das ist ja auch kein Problem.

Hier nochmal die generischen Keys, die keineswegs illegal sind sondern eben genau diesem Zweck dienen, Windows installieren zu können um es später (30 Tage hat man Zeit) mit einem "richtigen" Key zu aktivieren:

Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also kurz und bündig: Es funktioniert ohne irgendwelche Probleme. Habe es inzwischen schon zwei Mal mit selbst zusammengeschraubten Kisten gemacht.

Vorgehensweise:

Ich hab mir mit dem "Microsoft Media Creation Tool" einen Boot-Stick mit Windows 8.1 Pro erstellt (Laut Anforderungen sollte ein 4GB Stick reichen, bei mir ging es nur mit einem 8GB Stick). Beim Setup habe ich vorerst den von "Imp4c" erwähnten generischen 30-Tage Key eingegeben, im Anschluss alle Windows Updates gezogen und am Schluss den OEM-Key eingegeben. Hat beide Male beim ersten Versuch sofort funktioniert. Dank Dell und HP eine gültige (vielleicht nicht ganz legale) Windows 8.1 Pro Lizenz zum Nulltarif.
 
Oben