• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Umzug und kein Internet | Wegstrecke überbrücken

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Moin,

ich ziehe Ende der Woche um und hatte für den 31.7 den Umzug meines Internetanschlusses bei Vodafone beauftragt. Heute habe ich (dank meiner Bemühungen) erfahren, das die erste Anfrage an die Telekom bezüglich Leitunganutzung vor 4 Wochen abgelehnt wurde, da das Grundstück noch nicht versorgt war. Eine neue Anfrage dauert mindestens 10 Werktage und erst dann wird mir der Anschalttermin mitgeteilt. Die Anschlüsse an die Straße sind mittlerweile lt. Vermieter alle gelegt. Ich rechne also mit ungefähr 3 Wochen Wartezeit, bis ich wieder ins Netz komme.

Meine alte Butze liegt ca 150m durch den Garten entfernt auf der anderen Seite des Grundstücks. Da steht der Router mit der TAE-Dose. Hat jemand Ideen, wie ich diese Wegstrecke ohne großen finanziellen Aufwand temporär überbrücken kann? Ich hätte ein paar lange Patchkabel hier, aber keine Rolle, die für die Distanz ausreichen würde.

Cheers
H
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Lan über Steckdose + Kabeltrommel. Kommt das in Frage?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
150m *könnte* sich vielleicht ausgehen, wäre mir aber zu riskant zum Testen. 120m gehen mit einem CAT7 Verlegekabel noch relativ gut ohne Switch. Wenn es aber wie bei dir nur um ein paar Wochen, bzw. wenn alle Sticke reißen 1-2 Monate geht, würde ich mir einfach ein prepaid Internet-Paket besorgen und mit einem alten Handy einen lokalen Hotspot machen oder es gleich als Modem nutzen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das wäre aber eine große Kabeltrommel ;) Wobei es auch weniger Meter sein können, müsste ich mal grob ausmessen.

Mobilfunk ist keine Option. Ich bin froh, wenn ich mal unterbrechungsfrei telefonieren kann hier.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ich würde da von LAN absehen und schlicht und ergreifend den kompletten DSL-Anschluss mit rübernehmen. Dafür reicht eine einfache starre verdrallte Doppellitze ab 0,4 mm² (Beispiel). Damit kann man z. B. auch problemlos für ein Fenster hinausgehen um die Strecke abzukürzen, so eine Litze ist dünn genug dafür.

Vorne und hinten auf die Litze eine IAE/UAE/Netzwerkdose (mittlere Kontakte, 4+5) ran, dann kann man das Kabel vom Splitter dort anstecken. Hinten dann mittels normalem Patchkabel (kein Crossover!) den Router wieder auf die Dose, fertig.


Grüße
Thomas
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
WLAN Richtantenne? Ist natürlich ein wenig Aufwand und eventuell nicht legal, wenn du zu stark sendest. Besteht Sichtkontakt? Kostet natürlich ein wenig.

Andererseits. Du schreibst durch den Garten. Mess lieber noch mal nach ob das 150 Meter sind :)
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Mach ich. Aber selbst wenn nicht, muss ich die Meter Kabel auftreiben, das dürfte auch nicht allzu günstig werden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Meine alte Butze liegt ca 150m durch den Garten entfernt auf der anderen Seite des Grundstücks. Da steht der Router mit der TAE-Dose.
Zieht da nicht jemand neues ein wenn du da raus bist? Zumindest ist das hier meistens so :D Du darfst ja nicht einfach so aus einer fremden Wohnung Internet abzapfen. Oder läuft die andere Wohnung noch eine Weile auf dich?

Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist würde ich mal einen Nachbarn fragen ob du nicht gnädigerweise ein paar Tage das Internet mit nutzen darfst. Zumindest hier im Haus hätte ich ~15 WLAN-Quellen zur Verfügung...

Gruß godlike
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Folgendes: Das, wo ich derzeit drin wohne, wird wieder ein Gästezimmer einer Pension/Gasthaus/Dorfkneipe. Da, wo ich hinziehe, ist ein Neubau. Da erst 2 von 4 Wohnung vermietet sind, gibts auch keine WLAN-Quelle. Der Anschluss, der verlegt werden soll, ist meiner.

--- [2014-07-28 16:45 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, nach"gemessen": Es sind ca. 50 Schrittlängen, also würde ich inkl Puffer für Etagen und "Im-Raum-Strecke" ungefähr 70m maximal rechnen. Da könnte also auch ein Cat5e ausreichen...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ja, einfach ne Doppellitze querfeldein ohne Schirmung, usw. Wenn ich mal für ein kaputtes Telefonkabel ein Provisorium vom Nachbarhaus weglege, dann nehme ich auch nix anderes. ;)

In den Telefonkabeln sind die einzelnen Sternvierer sowieso auch nicht weiter geschirmt. Von der Beeinflussungsseite her gesehen, dürfte eine einzelne Litze querfeldein mit einem einzigen DSL-Anschluss sogar deutlich besser sein als der Zustand in einem größeren Telefonkabel mit zig DSL nebeneinander. Und wie schon gesagt, von Aufwand und Kosten her gesehen, sollte es deutlich einfacher sein, den DSL-Anschluss (welcher sowieso für weite Strecken und schlechtere Kabel optimiert ist) in das neue Haus zu verlegen, als vom Router mit Ethernet/Netzwerkkabel weiterzugehen.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mach ich. Aber selbst wenn nicht, muss ich die Meter Kabel auftreiben, das dürfte auch nicht allzu günstig werden.

200m Klingeldraht für den Vorschlag von thom53281 = 25-30€
200m Cat5e Kabel für die direkte Verbindung zum Router = 25-30€
Und Cat5e sollte doch für DSL 16K oder so reichen, oder?
Allerdings kommt dann das Stecker oder Dosenproblem dazu.
Verlegekabel + aufquetschbare Stecker ist nichts. Ob flexibles Kabel für den Preis zu haben ist, mal schauen.
Oder halt 2 Dosen +2 kurze Patchkabel dazu.
Dosen ohne spezielles Werkzeug anschließen geht, aber auch nicht so toll.

Wenn du schon lange patchkabel hast, wie lange sind die denn genau?
Vielleicht einfach Verbinder dafür kaufen.

Klingeldraht ohne Abschirmung geht, macht aber kaum Sinn, für den gleichen Preis bekommt man (nach meiner Recherche) ummanteltes Telefonkabel, ISDN Kable oder Cat5e.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Klingeldraht ohne Abschirmung geht, macht aber kaum Sinn, für den gleichen Preis bekommt man (nach meiner Recherche) ummanteltes Telefonkabel, ISDN Kable oder Cat5e.
Nunja, letztendlich kann man so ziemlich alles nehmen, das zwei miteinander verdrallte Kupferadern beinhaltet und lang genug ist. Klingeldraht war nur mein erster Gedanke, da man ihn vor allem auch gut zwischen Fenstern durchlegen kann, usw.

Btw. noch so ein Gedanke, weil mir das gerade so kommt: Wenn das in absehbarer Zeit als Gästezimmer an Unbekannte vermietet wird, würde ich tunlichst nicht den Router dort stehen lassen.


Grüße
Thomas
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
So schnell wird das nicht vermietet werden, weil a.) die ganze Sache schon abgeklärt ist und b.) die Bude erst wieder möbliert werden muss, Schloss tauschen etc.

Ich hab mindestens 2 Kabel á20m hier und könnte weitere aus der Firma leihen. Die Frage ist nur, wo ich zeitnah Verbinder herbkomme und ob das nicht die Signalqualität beeinflusst?

€dit: 16k? :D Ich bin froh, wenn ich meine 1k behalte...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn du die 150m mit EINEM Kabel überbrücken kannst besteht die Möglichkeit dass du eine brauchbare Verbindung zusammenbekommst, und das auch nur dann wenn du ein CAT6 SFTP oder CAT7 Kabel verwendest. Wenn du nur 20 Meter CAT5 Kabel hast und du die Stecke mit Kupplungen überbrücken willst brauchst du das garnicht erst probieren.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Eher 70m als 150m, trotzdem danke ;)

Nachtrag: Macht das einen Unterschied aus? 70m liegen ja voll in den Spezifikationen von Cat5e, gibts dann Probleme mit Verbindern bzw ab einer gewissen Anzahl dieser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Im Netz gibt es Bauanleitungen für eine WLan-Richtfunkantenne, damit sollen 54Mbit über 800m problemlos gehen.

Edit: Der Vorschlag von Tom ist viel besser.
DSL wurde speziell entwickelt um auf Kabeln auf dem Technischen Stand der Kaiserzeit akzeptable Bandbreite durchzubringen - so schlechtes Kabel wirst du kaum finden...
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich würde da von LAN absehen und schlicht und ergreifend den kompletten DSL-Anschluss mit rübernehmen. Dafür reicht eine einfache starre verdrallte Doppellitze ab 0,4 mm² (Beispiel). Damit kann man z. B. auch problemlos für ein Fenster hinausgehen um die Strecke abzukürzen, so eine Litze ist dünn genug dafür.

Vorne und hinten auf die Litze eine IAE/UAE/Netzwerkdose (mittlere Kontakte, 4+5) ran, dann kann man das Kabel vom Splitter dort anstecken. Hinten dann mittels normalem Patchkabel (kein Crossover!) den Router wieder auf die Dose, fertig.


Grüße
Thomas

Der da, nehme ich an. Folgende Situation liegt vor: Der "Hausanschluss" derzeit liegt im Erdgeschoss, mein Zimmer liegt im 1. Stock. Bei mir an der Wand kommt eine TAE-Dose, in der das typische Telefonkabel reinkommt, das zum Router führt. Also müsste ich von dieser Dose quasi den Rangierdraht bis in die neue Wohnung legen, da wieder eine Dose dran, Router einstecken und entsprechend anstöpseln?

Ich hab Fachinformatiker gelernt, nicht Strippenziehen :(
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Prinzipiell ja. Es gibt da ungefähr 1000 Möglichkeiten, wie man jetzt den DSL mit einer Doppellitze ein paar Häuser weiter legen kann, wenn man sowas schon öfters gemacht hat. :D

Solltest Du an dem Anschluss noch einen Splitter haben (hab weiter oben nicht an Vodafone gedacht - vermutlich also kein Splitter), könntest Du den Draht auch direkt am Splitter auf den DSL-ab-Kontakten anklemmen (das wäre die einfachte Möglichkeit).

Ansonsten hab ich meine Ideen mal ein wenig graphisch aufgemalt, zum besseren Verständnis. ;)

Möglichkeit 1:
Wie weiter oben schon beschrieben, vorne und hinten eine Netzwerk/IAE/UAE-Dose, richtig anklemmen (Kontakt 4+5 oder 1a+1b) und miteinander verbinden.

Code:
---------                  -----------------------------------------------------------------------------
Amt     |                  |                Jede Menge Klingeldraht oder ähnliches ;-)                 |
-----   |                  |   ---------------------------------------------------------------------   |
    |   |                  |1a |1b                                                                 |1a |1b
    |1  |2                 |4  |5                                                                  |4  |5
  ---------------      --------------                                                        -------------------
  |  1. TAE     |      |  IAE       |                                                        |  IAE            |
  |             |      |            |                                                        |                 |
  |             |      |            |                                                        |                 |
  |     |       |      |    |       |                                                        |                 |
  |     |       |      |    |       |                                                        |     |           |
  |     |       |      |    |       |                                                        |     |           |
  |     |       |      |    |       |                                                        |     |           |
  |     |       |      |    |       |                                                        |     |           |
  ------|--------      -----|--------                                                        ------|------------
        |                   | Router-Anschlusskabel                                                | normales Patchkabel
        ---------------------                                                 Router --------------|


Möglichkeit 2:
Direkt an 1. TAE (Telefondose) anklemmen auf Kontakt 5+6 bei NFN-TAE (sofern Zerlegen der Dose in Frage kommt). Auf die andere Seite ebenfalls eine TAE-Dose (Kontakt 1+2), bei der wieder mittels dem normalen Router-Anschlusskabels angeschlossen wird.

Code:
---------         -----------------------------------------------------------------------------
Amt     |         |                Jede Menge Klingeldraht oder ähnliches ;-)                 |
-----   |         |   ---------------------------------------------------------------------   |
    |1  |2        |5  |6                                                                  |1  |2
  ------------------------                                                              -------------------------
  |  1. TAE              |                                                              |  TAE                  |
  |                      |                                                              |                       |
  |                      |                                                              |                       |
  |                      |                                                              |           |           |
  |                      |                                                              |           |           |
  |                      |                                                              |           |           |
  |                      |                                                              |           |           |
  |                      |                                                              |           |           |
  ------------------------                                                              ------------|------------
                                                                                                    | normales Anschlusskabel
                                                                         Router ---------------------

Möglichkeit 3:
TAE-Anschlusskabel zerlegen und z. B. direkt am Stecker anlöten (Stecker-Kontakt 1+2). Auf der anderen Seite z. B. ein kaputtes Patchkabel auseinanderschneiden und die Adern so verbinden. Im Patchkabel wäre das richtige Adernpaar blau-weiß bzw. Kontakt 4+5 am RJ45-Stecker. Patchkabel dann direkt in den Router.

Code:
---------                     -----------------------------------------------------------------
Amt     |                     |    Jede Menge Klingeldraht oder ähnliches ;-)                 |
-----   |                     |   ---------------------------------------------------------   |
    |1  |2                    |   |                                                       |   | 
  ------------------------    |   |                                                       |   |
  |  1. TAE              |    |   |                                                       |   |                 
  |                      |    |   |                                                       |   |                
  |                      |    |   |                                                       |   |               
  |  ------ 2            |    |   |                                                                          
  |  |                   |    |   |                                                  weiß |   | blau             
  |  |    - 1            |    |   |                                                       |   |             
  |  |    |              |    |   |                                        Patch-Kabel    |   |            
  |  |    |              |    |   |                                                       |   |           
  ---|----|---------------    |   |                                                       |   |   
     |    |                   |   |                                             4         |   |     
     |    ---------------------   |                                    Router   -----------   |
     |                            |                                    RJ45-    5             |
     ------------------------------                                    Stecker  ---------------

Die Möglichkeiten am Anfang und Ende der Litze können auch beliebig kombiniert werden.


Grüße
Thomas
 
Oben