• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Umweltbundesamt: Auffällig hohe Defektraten bei Haushaltsgroßgeräten

459px-Waschvollautomat_Constructa_1950er.jpg In einer Mitte 2013 in Auftrag gegebenen Studie wollte das Umweltbundesamt herausfinden, ob die Hersteller ihre Geräte absichtlich so konstruieren, damit diese nach einer bestimmten Zeit ersetzt werden müssen. Erste Ergebnisse liegen in einem nun veröffentlichten Zwischenbericht vor.

In der Studie wurde unter anderem die Defektrate von Waschmaschinen und Geschirrspülern innerhalb der ersten fünf Jahre untersucht. Während diese im Jahr 2004 bei nur 3,5% lag, hatte sie sich im Jahr 2012 mehr als verdoppelt auf 8,3%. Auch die durchschnittliche Gesamtnutzungsdauer sank auf 13 Jahre, gegenüber 14,1 Jahren im Jahr 2004.

Ob es sich dabei um geplante Obsoleszenz -vom Hersteller absichtlich eingebaute Defekte- handelt, lässt der Zwischenbericht noch offen. Die ersten Ergebnisse zeigen aber bereits deutliche Auffälligkeiten. Mitte 2015 soll die Studie abgeschlossen werden.
Quelle: Chip.de
Bild: Waschvollautomat Constructa 1950er, Benutzer: Stahlkocher, CC BY-SA 3.0
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich konnte jetzt bei den Quellen keinen direkten Link zur Studie selbst finden. Würde mich interessieren, in welcher Preisklasse die Geräte angesiedelt waren. Gibt es ein repräsentativen Durchschnitt oder waren es nur "billige" Geräte? Welche Hersteller sind betroffen oder sind es Ausreißer?

Gerade hier, bei Haushaltsgroßgeräten, ist die Frage nach der geplanten Obsoleszenz interessant. Unterliegen sie ja nicht wie viele elektronische Konsumgüter (Handys, Tablets, eventuell auch PCs und Laptops) einer eher kurzen Nutzungsdauer von 2-6 Jahre (mit Ausnahmen).

Wäre nett, wenn jemand die Studie zur Hand hat oder einen Link dazu.

thx,



p n
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte der Zwischenbericht hier veröffentlicht worden sein und ist wohl (noch) nicht öffentlich einsehbar.


Grüße
Thomas
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@thom53281:

:) Ja da war ich auch schon. Leider nichts gefunden. Schade, so ohne einsehbare Hintergrundinfos kann man auch viel spekulieren.


p n
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Naja untransparente (oder heisst es intransparente) Studien sind für das Volk leider wertlos. Eignen sich aber immer gut um Panik zu verbreiten und Misstrauen zu schüren...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Maschinen sind auch komplizierter geworden. Früher gab es viel weniger Sensoren und elektronische Regelungseinheiten. Möglicherweise sind die Menschen früher sorgsamer mit den Geräten umgegangen. Auch das Kollektiv der "Bediener" hat sich gewandelt, waren es früher auf Haushalt spezialisierte Frauen so gehen heute viel mehr Männer bei. Man muss abwarten, was im Studiendesign alles berücksichtigt wurde und ob das wissenschaftlichen Kriterien standhält.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Ganz zu schweigen davon das heutzutage die Geräte viel verschwenderischer genutzt werden. Und nach den ganzen Dingen die hier aufgezählt wurden halte ich eine Steigerung um wenige Prozente für nachvollziehbar. Ohne Sabotage.

Wenn ich mir vorstelle wie junge Männer die Maschine anschmeißen für nen halbvollen Korb und die Maschine kein einziges mal entkalken weil sie davon noch nie was gehört haben... gilt heutzutage natürlich auch für junge Frauen. Ich will hier aber garnicht hatlos unterstellen. Denke nur das dass Konsumbewusstsein nicht nur bei Lebensmitteln und Multimedia verloren geht...
 
Oben