• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Umgang mit Dateien: auf Externe oder Interne Medien?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Größer geschrieben wird es auch nicht besser :D
Als "Mantra" könnte man die Aussage bezeichnen... aber trotzdem finde ich das es nicht allgemein Gültig ist.
Klar wenn eine Platte alleine nicht benutzen könnte (Hardware-RAID, RAID5 usw.) dann Hilft das nur gegen den Ausfall einer Physischen Platte bis ein Resync erstellt würde. Für größere Firmen soweit auch alles richtig.
Insofern der Controller aber schlicht eine 1:1 Kopie erstellt was bei den auf Linux laufenden NAS und bei einfachen externen Gehäusen für 2 Platten zumeist der Fall ist - dann entspricht das dem Schema 2 Platten zu haben und diese *manuell* zu wechseln.
Nur das alles was Manuell passiert meist nicht lange funktioniert.

Das Thema Crypto-Trojaner ist ein ganz anderes - da hilft entweder nur komplett ext. Sichern was man wegen Feuer und ähnlichem oben genannten eh für Wichtige Daten tun sollte - oder und das ist wohl wesentlich Besser - Passende Schutzsoftware / Mechanismen verwenden Damit eine Verschlüsselung erst gar nicht passiert.

@phre4k Synology hält sich nicht nur an Standards unter Linux - die Software ist auch OpenSource https://sourceforge.net/projects/dsgpl/files/?source=navbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Wobei jetzt einfach mal einen Tausender Raus zuhauen nur um meine Film/Serien Sammlung zu Backupen, ist eben schon heftig....
Naja, ob man von so was jetzt unbedingt ein Backup braucht ist ja die Frage. Die meisten Filme/Serien, jetzt mal von außergewöhnlichen Perlen abgesehen, Schaut man doch eh nur ein oder zwei mal an. Falls da mal was weg kommen würde kann man sich das ja auch einfach erneut ziehen. Speziell auf das Speichern als Backup in einer Cloud kann man solche Archive ja ausklammern.

Dann wird auch das relativ:

Ein Cloud-Account ist für 20-50 im Jahr mit mehr als Genug Speicher zu bekommen.
Habe gerade mal geschaut. Obwohl ich als Fotograf ja wirklich nicht gerade die kleinste Bildermenge auf dem PC horte sind es mit ~ 120 GB ja noch überschaubare Mengen.

Alternativ ne zweite NAS zu Bekannten/Eltern oder so stellen und darauf spiegeln. Amortisiert sich über ein paar Jahre ja auch der Mehrpreis.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Insofern der Controller aber schlicht eine 1:1 Kopie erstellt was bei den auf Linux laufenden NAS und bei einfachen externen Gehäusen für 2 Platten zumeist der Fall ist - dann entspricht das dem Schema 2 Platten zu haben und diese *manuell* zu wechseln.
Das ist RAID1 in Software und nein, das entspricht nicht der abwechselnden Nutzung zweier externer Platten zum Backup.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Insofern der Controller aber schlicht eine 1:1 Kopie erstellt was bei den auf Linux laufenden NAS und bei einfachen externen Gehäusen für 2 Platten zumeist der Fall ist - dann entspricht das dem Schema 2 Platten zu haben und diese *manuell* zu wechseln.
Wie kommst du darauf? Wenn ich eine Datei auf einem RAID-1 lösche, ist auch die andere Kopie weg. Wenn das System Feuer fängt, sind ebenfalls beide Kopien weg.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Wenn ich die Datei lösche habe ich sie noch immer auf dem Hauptsystem... sagte ja externes Raid-Gehäuse als Backup nicht als Datenlager... Datenlager das NAS mit 2. Ort außerhalb.
Also wo ist das Problem eine Datei zu löschen - klar ist sie dann auf beiden weg.

Wenn die Wohnung Brennt sind beide Sticks weg... Super Argumentation....
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Was spricht eigentlich gegen eine Backuplösung mit externen Festplatten (die man bei Bedarf anklemmt), sonst sicher verwahrt oder von mir aus an zwei Stellen wer dem Hausfrieden nicht traut, und nur bei massiven Änderung mit einem Voll- bzw. Teilbackups auf dem gleichen Stand hält? Bzw. die Inhalte spiegelt?

Muß man für seine Faulheit die Platten mit den eigenen Daten synchron zu halten wirklich so investieren?

Ich meine, ich sehe ja den Vorteil wenn das automatisch geht - aber die Platten sind ja dann ständig im Einsatz. Weniger Laufzeit haben dann doch die externen Medien. Was ja eigentlich ein Vorteil ist...

Dass das für Firmen nicht zwingend Sinn macht, außer in kleinen Teams, ist mir klar, aber für den Heimanwender.

Und noch eine Frage an die Linuxer, gibt es dafür etwas unter Linux? ;) Zum Spiegeln bzw. zum partiellen/Teil Backup mit Verzeichnissänderungen und Co?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Im Prinzip spricht dagegen schlicht nur die Erfahrung...
habe das bei recht vielen schon so versucht - das letzte Backup ist dann meist genau so lange her wie man sie mal Besucht hat...
evtl. ein paar Monate bis Jahre.

Klar ist dann nicht alles weg - aber im Zweifel genug wichtiges.
selbst 1x im Monat schaffen halt irgendwie die wenigsten.

Wenn das klappt - kein Thema :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@drfuture: Okay, und inwiefern ist ein externes RAID-Gehäuse was anderes als eine Festplatte?

Abgesehen davon, dass das Ding einfach weitaus schwieriger zu transportieren ist als eine gesleevte HDD.

Was spricht eigentlich gegen eine Backuplösung mit externen Festplatten (die man bei Bedarf anklemmt), sonst sicher verwahrt oder von mir aus an zwei Stellen wer dem Hausfrieden nicht traut, und nur bei massiven Änderung mit einem Voll- bzw. Teilbackups auf dem gleichen Stand hält? Bzw. die Inhalte spiegelt?
Nichts. Erwähnte ich bereits.

Muß man für seine Faulheit die Platten mit den eigenen Daten synchron zu halten wirklich so investieren?
Nein.

die Platten sind ja dann ständig im Einsatz. Weniger Laufzeit haben dann doch die externen Medien. Was ja eigentlich ein Vorteil ist...
Laufzeit ist selten das Problem, häufige Anlauf- und Schreibvorgänge etc. sind schlimmer. Wenn man die HDDs bei Nichtbenutzung über mehrere Stunden automatisch abstellt, sehe ich da keinen Unterschied.

Und noch eine Frage an die Linuxer, gibt es dafür etwas unter Linux? ;) Zum Spiegeln bzw. zum partiellen/Teil Backup mit Verzeichnissänderungen und Co?

Schau dir doch meinen Post von weiter oben noch mal an ;)
https://github.com/n1trux/awesome-sysadmin#backups

habe das bei recht vielen schon so versucht - das letzte Backup ist dann meist genau so lange her wie man sie mal Besucht hat...
evtl. ein paar Monate bis Jahre.

Man sollte diesen Menschen mal eine Erfindung namens "Kalender" beibringen.
 
Oben