Ich habe mir das einmal genauer angesehen, und feststellen müssen, dass jemand nicht weniger als 45 Fake-Benutzerkonten - allesamt mit einer E-Mail-Adresse bei einem Wegwerf-E-Mail-Anbieter - angelegt und damit für Logo #2 von staublunge abgestimmt hat. Ich habe die Stimmen soeben aus der Datenbank gelöscht und die Benutzerkonten permanent gesperrt, somit ist die ursprüngliche Situation wiederhergestellt und kein bleibender Schaden entstanden.
Da wir abgesehen von der E-Mail-Adresse keine persönlichen Daten erheben, können wir auch nicht beurteilen, wer das gewesen sein könnte. Ich bitte darum, unnötige Spekulationen zu unterlassen, insbesondere nicht staublunge vorschnell des Betrugs zu bezichtigen - viel wahrscheinlicher ist, dass es sich um einen Troll handelt, der die Abstimmung gezielt sabotieren wollte.
Ich eröffne den Thread und damit die Abstimmung an dieser Stelle wieder. Allerdings sehen wir uns angesichts der Umstände gezwungen, Benutzern, die sich nach Umfragestart registriert haben, die Teilnahme an der Abstimmung zu verwehren. Wer auch immer die Fake-Stimmen erzeugt hat, muss also gar nicht erst versuchen, die Aktion zu wiederholen, das wird nicht funktionieren. Bei allen regulären neu registrierten Benutzern entschuldigen wir uns für die Einschränkung, im Sinne eines aussagekräftigen Ergebnisses ist sie jedoch unvermeidlich.