• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

UltraISO Alternative. Löschen von Dateien aus ISO Abbildern

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Moin Leute,
vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.
Ich weiss das ich mit Ultraiso Dateien aus ISO Abbildern löschen kann. Jetzt habe ich aber keine Lust mehr alle Jubeljahre wo ich die Funktion mal brauche ne neue Trail von Ultraiso zu installieren, oder die Software für 30$ zu kaufen. Dafür nutze ich Sie zu selten.

7Zip, das alter schweizer Taschenmesser, kann das leider auch nicht.

Könnte Ihr mir eine Open Source oder Freeware Variante für mein Problem empfehlen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Für welchen Zweck?

Wirklich heikel ist das eigentlich nur bei Boot CD's, wenn du damit Sticks erstellst ist das schon wieder unkritisch.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ist nicht für Bootbare CD's sondern nur für Abbilder reiner Daten CD's, aus denen ich halt manchmal unnötige Dateien entfernen möchte.
Ich Speicher halt alle CD / DVD's mit Software oder Spielen die ich kaufe auf einem NAS und nutze das um Platz zu sparen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Dann brauchst du die doch eigentlich garnicht erst als ISO zu speichern, dann wären gepackte Archive doch sinnvoller um Platz zu sparen, würde auch die gesamte Handhabung vereinfachen.

7zip oder Winrar Archive wären doch da viele sinniger als Dateisystemimages.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Benutze jetzt 7zip nicht. Aber selbst WinRAR kann ISO-Images öffnen und entpacken. Dann sollte es doch auch eigentlich kein Problem sein, die zu editieren. Und wenn du das Image entpackst, die Datei löschst und ein neues Image erstellst...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Kenobi van Gin: Öffnen und entpacken ja, schreiben Nein. Weder WinRAR, 7zip noch irgendein anderes Pack-Programm sind in der Lage, ISOs zu schreiben (zumal ISOs ja nun auch eigentlich kein gepacktes Archiv ist sondern ein Disk image) , von daher ist auch das Löschen von Dateien innerhalb der ISO diesen Programmen nicht möglich.

@darkside40: UltraISO genießt da ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Wenn du also dein Gewissen nicht überzeugen willst Warez zu nutzen, bleibt dir wohl oder übel nur die Bezahlvariante über, oder du nutzt die Variante von alter_Bekannter, denn Programme müssen heutzutage nicht mehr zwingend von nem optischen Datenträger (egal ob echt ist virtuell) installiert werden, und für Spiele brauchst du so oder so nen NoCD-Crack o.ä., sofern das Spiel auf die CD besteht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Weder WinRAR, 7zip noch irgendein anderes Pack-Programm sind in der Lage, ISOs zu schreiben
Das nicht. Dazu könnte man dann eben z.B. ImgBurn nehmen. Allerdings wäre das wieder ein weiteres Programm, das der TS nur in diesen nicht weiter bezeichneten unregelmäßigen Abständen braucht, was also für ihn einen zu großen Aufwand bedeuten dürfte.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Also heißt das ich habe zwei Möglichkeiten.
1. Ich entpacke das ISO mit 7Zip, verändere die Ordnerstruktur (löschen, hinzufügen etc.) und packe das ganze mit Imgburn über die Build Funktion wieder zu einer ISO Datei.

2. Ich entpacke das ganze, schmeiße die ganze ISO Geschichte über bord und kompremier das ganze neu, was mir wahrscheinlich auch noch ein bisschen Platz spart.

Mit der zweiten Methode habe ich nur ein Problem, was aber vielleicht gar keines ist. Wenn ich eine ISO Datei habe kann ich die ganz einfach über das Netzwerk hinweg mounten und kann dann meine Software installieren. Bei einem kompremierten Archiv geht das, meiner Meinung nach, ja nicht. Dieses müsste ich erst über das Netzwerk auf meinen Rechner entpacken um dann das Setup Programm aufzurufen, oder sehe ich das falsch?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Ist keins, es gibt massig Wege auch Ordner übers Netzwerk zu mounten.

Samba, SSHFS, FTP wären jetzt nur die ersten 3 die mir einfallen und ich hab mich nie groß damit beschäftigt, zuletzt genutzt hab ich SSHFS, ob das unter Windows geht weiss ich jetzt allerdings nicht, ich wüsste allerdings auch nicht wie man unter Windows Datenträgerabbilder übers Netzwerk mountet. Genau genommen fällt mir gerade überhaupt kein Weg ein unter Windows einfach mal ein Datenrägerabbild zu mounten, nur über so hässliche Zusatzsoftware wie Deamontools die dann aber auch immer einen Systemneustart wollen für ihre eigenen Treiber.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Mit Virtual Clonedrive (jap so ne hässliche Zusatzsoftware) ist es ohne Probleme möglich die ISO Images über das Netzwerk per SMB vom meinem unRaid Server zu mounten.
Verhält sich dann wie eine normale DVD nur wesentlich schneller.

Wie gesagt bei nem Archiv funktioniert das meiner Meinung nach nicht, das muss ich vor der Installation erst noch auf meinem Rechner entpacken.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Die Frage wäre halt auch, ob dir die Komprimierung in einem zip- oder rar-Archiv wirklich Platz spart. Man sieht es doch ganz häufig, dass das Archiv letztlich nur 3 oder 4 Prozent kleiner ist, als die Daten entpackt wären.
Hängt eben von den enthaltenen Dateien ab. Würde ich mal ausprobieren. Ansonsten, wenn der Platz da ist, wäre doch die einfachste Lösung, die Daten im Netzwerk "unkomprimiert" vorzuhalten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Stellt sich jetzt natürlich noch die Frage warum nicht einfach ein ein SMB Share benutzt wird, das kann man afaik auch unter Windows ohne weiteres automatisch mounten.

Da könnte man sich auch das packen sparen denn Speicher sparen war ja ohnehin nicht nötig wenn Dateisystemimages Lösung Nummer 1 waren.

Der Gewinn durch komprimieren ist ja auch schwer ABhängig davon worum es sich handelt, denn moderne Dateiformate sind in vielen Fällen sowieso schon total auf sparen getrimmt, da lässt sich bereits kaum bis nix mehr machen nach aktuellem Stand.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich habe mir inzwischen damit beholfen das ganze mit 7Zip zu entpacken und nach meinen Änderungen mit Imgburn wieder in ein ISO Image zu verwandeln.
Das ist für mich in diesem Fall ganz klar die unproblematischte Variante.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Der Inhalt eines Installationsmediums ist normalerweise durch Windows installer, InstallShield oder NDIS komprimiert. Eine zusätzliche 7zip/rar Komprimierung mach somit nur bedingt Sinn.

Bei inhaltlichen Abweichungen des Abbildes, die über Änderungen von Attributen hinaus gehen, packt UltraISO das Image auch neu.
 
Oben